Gründung, Selbständigkeit und das Finanzamt – Was kommt auf mich zu?

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Events
  3. Gründung, Selbständigkeit und das Finanzamt – Was kommt auf mich zu?

Gründen

Gründung, Selbständigkeit und das Finanzamt – Was kommt auf mich zu?

10.06.2020 | 13:00 - 17:00 Uhr | Region Chemnitz

Viele Existenzgründer sind bei Steuerfragen auf Unterstützung angewiesen. Doch welche Rolle spielt ein Steuerberater und wie kann er bei der Gründung helfen? Dies wird Thema des Workshops sein.

Sie träumen davon, ihr eigener Chef zu sein und ein eigenes Unternehmen zu führen oder sich mit einem Gewerbeschein etwas dazu zuverdienen? Dann müssen sie oftmals betriebliche, organisatorische und steuerliche Aufgaben meistern. Gerade am Finanzamt kommt kaum ein Gründer oder Selbstständiger vorbei. Das deutsche Steuerrecht stellt an sie eine ganze Reihe von Anforderungen. Ohne grundlegendes Verständnis für die steuerlichen Zusammenhänge fällt es sehr schwer, sich zurechtzufinden. Viele Existenzgründer sind bei Steuerfragen auf Unterstützung angewiesen. Doch welche Rolle spielt ein Steuerberater und wie kann er bei der Gründung helfen? Dies wird Thema des Workshops sein.

Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet:

  • Welche Entscheidungen können schon in einer frühen Gründungsphase steuerliche Auswirkungen haben?
  • Spielt die Gesellschaftsform bei der Steuerlast eine Rolle?
  • Was gibt es für Gestaltungsmöglichkeiten die mir Steuern ersparen?
  • Welche Auswirkungen haben falsches oder fehlendes Zahlenmaterial auf Entscheidungen?
  • Wie kann die Finanzbuchhaltung Rückgrat des Unternehmens sein?
  • Welche steuerlichen Vorteile kann ich als Existenzgründer ausnutzen?
  • Steuerliche Fehler können existenzbedrohlich sein – wie kann ich sie vermeiden?

Diese Veranstaltung wird organisiert durch SAXEED – das Gründernetzwerk der Hochschulen TU Chemnitz, TU Bergakademie Freiberg, Hochschule Mittweida und Westsächsische Hochschule Zwickau.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!