Kompaktseminar Unternehmensgründung

Gründen

Kompaktseminar Unternehmensgründung

11.06.2020 | 09:00 - 13:00 Uhr | Region Landkreis Mittelsachsen

Welche Rechtsform passt zu meinem Start-up? Bei welchen Behörden muss ich mich melden? Welche Steuern muss ich einplanen? All diese Fragen können das Gründerteam schnell überfordern und zu sensiblen Nachforderungen führen. Dazu bietet SAXEED ein Kompaktseminar an, das in drei Stunden komprimiertes Wissen vermittelt.

Neben der Entwicklung des Geschäftsmodells und der Suche nach geeigneten Finanzierungsquellen stellt die formale Unternehmensgründung eine Herausforderung für angehende Gründer dar. Welche Rechtsform passt zu meinem Start-up? Bei welchen Behörden muss ich mich melden? Welche Steuern muss ich einplanen? All diese Fragen können das Gründerteam schnell überfordern und zu sensiblen Nachforderungen führen. Dazu bietet SAXEED ein Kompaktseminar an, das in drei Stunden komprimiertes Wissen vermittelt. Ziel ist es, den idealtypischen Ablauf der formalen Unternehmensgründung darzustellen und über die wichtigsten Meldepflichten zu informieren. Neben der Darstellung und Bewertung verschiedener Rechtsformen (Personen- vs. Kapitalgesellschaft) wird auch auf die wichtigsten Steuerarten eines Start-ups eingegangen. Anhand von Übungen und Fallbeispielen kann das neue Wissen direkt angewendet werden. Der Referent Andre Uhlmann ist SAXEED-Mitarbeiter und betreut Gründerteams von der Ideenfindung bis zur Umsetzung.

 

Agenda:

  • Idealtypischer Ablauf und Arten einer Unternehmensgründung
  • Übersicht Meldepflichten bei der -Unternehmensgründung
  • Übersicht Rechtsformen
  • Übersicht Steuerarten

Der Workshop findet online statt. Näheres dazu erfahren Sie per Mail ca. eine Woche vor dem Termin.

Diese Veranstaltung wird organisiert durch SAXEED – das Gründernetzwerk der Hochschulen TU Chemnitz, TU Bergakademie Freiberg, Hochschule Mittweida und Westsächsische Hochschule Zwickau.

Anmeldung zur Zeit nicht möglich

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!