Jury beim Sächsischen Innovationspreis 2023

Die Jury des Sächsischen Innovationspreises 2023

Auch 2023 verleiht futureSAX im Auftrag des Freistaates Sachsen wieder den Sächsischen Innovationspreis an Unternehmen, die neuartige Produkte, Dienstleistungen, Prozesse, Verfahren oder Geschäftsmodelle in den Markt gebracht haben. In zwei Wertungsrunden werden die Preisträger bestimmt: In der ersten Wertungsrunde im März und April bewertet eine Expertenjury, bestehend aus erfahrenen Jurorinnen und Juroren verschiedener Bereiche und Branchen, die eingereichten Innovationen. In der anschließenden zweiten Wertungsrunde werden dann die Preisträger des Sächsischen Innovationspreises final ermittelt.

Wir bedanken uns bei allen engagierten Jury-Mitgliedern für ihr großes, ehrenamtliches Engagement!

Die Jury der ersten Wertungsrunde vom Sächsischen Innovationspreis 2023

  • Jürgen Amft | IBM Deutschland

    Beschreibung

    Jürgen Amft ist bereits seit mehr als 20 Jahren für IBM Gesellschaften in verschiedenen Positionen und mit sehr unterschiedlichen Aufgaben erfolgreich. Als Programm Manager verantwortete er weltweite Projekte für internationale Kunden. Als Software Client Leader war er für das IBM Software Geschäft in Ostdeutschland verantwortlich. Aktuell ist er im Thema Software Compliance für IBM Deutschland aktiv.

  • Isabel Antholz | Innovation Angel UG

    Beschreibung

    Isabel Antholz ist Serial Entrepreneur, Business Angel und Rechtsanwältnin. Nach 10 Jahren bei Deloitte, wo sie die Abteilung der Fördermittelberatung (R&D and Government Incentives) leitete, gründete sie schließlich mit einem kanadischen Mandanten die Mannin GmbH und übernahm dort die alleinige Geschäftsführung.
    Um Ihre Erfahrungen und Netzwerk aus den Tätigkeiten auch für andere nutzbar zu machen, gründete Frau Antholz 2020 die Innovation Angel UG, mit der sie Innovatoren frühphasig unterstützt, ihre Idee zur Marktreife zu bringen. Dies geschiet durch Beratungsleistungen sowie eigene Angel Investments.

  • Matthias Baumgart | Hochschule Mittweida

    Beschreibung

    Leiter des Forschungsreferates der Hochschule Mittweida seit 2014. Davor Tätigkeiten im Forschungsmanagement und als Gründerbetreuer im Gründernetzwerk SAXEED. Berufsausbildung als Informationstechniker sowie Selbstständigkeit. Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, Patentingenieur.

  • Steffen Begander | UniCredit Bank GmbH/Hypovereinsbank

    Beschreibung

    Seit 1990 bei der UniCredit Bank GmbH/Hypovereinsbank.
    Langjährige Erfahrungen in der Firmenkundenbetreuung.
    Seit 2008 für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen als Spezialist für Neugründungen und Unternehmensnachfolgen tätig.

  • Frank Bösenberg | Silicon Saxony e.V.

    Beschreibung

    Frank Bösenberg ist seit 2014 für den Silicon Saxony tätig. Nach dem Studium des Bauingenieurwesens sowie der Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Dresden arbeitete er zunächst 4 Jahre in leitender Tätigkeit am European Project Center der TU Dresden mit den Arbeitsschwerpunkten Einwerbung, Management und Abrechnung von interdisziplinären F&E-Projekten. Seit der Ausgründung im Jahr 2009ist er geschäftsführender Gesellschafter der Eurogrant GmbH.
    Seit Dezember 2018 ist er als Geschäftsführer des Silicon Saxony e.V. Ansprechpartner für die sächsische Mikroelektronik- und Softwarebranche und fungiert als Schnittstelle zwischen Firmen, Forschungseinrichtungen und Politik auf regionaler, nationaler und EU-Ebene.

  • Susan Bremer | KUPFER.ROT GbR

    Beschreibung

    Dipl.-Ing. l PVM l TVM Susan Bremer,
    Mit ihrem Unternehmen KUPFER.ROT GbR agiert die Professional und Trainerin in Value Management (PVM/TVM) seit 2003 bundesweit als Innovations- u. Wertemanagerin in kleinen und großen Industrieunternehmen. Autorisiert für Innovationsberatungen vom BMWi (go-inno) und als Berater für Ressourcenkultur in Unternehmen unterstützt sie nachhaltig Innovationsentwicklungen, von der Strategieentwicklung bis zum Technologietransfer.
    Im mitteldeutschen Raum leitet Susan Bremer einen Erfahrungsaustausch für Wertmanagement (WA/VM nach EN12973). Auf Bundesebene organisiert sie einen ERFA Wertanalyse-Trainer.
    Seit 2004 ist Susan Bremer im VDI Verein Deutscher Ingenieure engagiert. Sie wurde bereits in mehrere Fachausschüsse zur Erarbeitung von Richtlinien des VDI im Bereich Wertanalyse/Value Management berufen. Zu Themen wie „Bewertung in der Wertanalyse“ oder "Wertanalyse im Produktentstehungsprozess"ist sie zudem Ansprechpartnerin im Fachbeirat Wertanalyse/Value Management.
    2005 gründete sie einen VDI Arbeitskreis Produkt- u. Prozessgestaltung. Als Mitglied im Vorstand des VDI Bezirksverein Dresden (seit 2006) ist sie seit 2017 Schatzmeisterin.

  • Saskia Brosius | Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH

    Beschreibung

    Entwickeln, fördern, begleiten - diesem Leitspruch folgend, setzen wir uns für Entwicklungsprozesse im Landkreis Görlitz ein. Seit 2005 hat sich die ENO als wichtiger zentraler Ansprechpartner in den Bereichen Projektmanagement, Bildung, Standortmarketing, Tourismus, Wirtschaftsförderung, und Liegenschaften etabliert. Wir beraten, betreuen und fördern Akteure, die im Landkreis Görlitz und dessen Kommunen wirken. Den Bürgern sind wir partnerschaftlich und verantwortungsvoll verpflichtet. Getreu dem Grundsatz „Aus dem Landkreis – für den Landkreis“ unterstützen wir vor allem die regionalen Wertschöpfungsketten. Außerdem verstärkt seit Mai 2021 die Task-Force Strukturwandel das Team der ENO, die vor allem den Kommunen des Landkreises helfen soll den Transformationsprozess zu meistern.

  • Brigitte Brück | Stadt Leipzig - Amt für Wirtschaftsörderung

    Beschreibung

    Brigitte Brück arbeitet bei der Stadt Leipzig, dort im Amt für Wirtschaftsförderung.
    Sie ist Abteilungsleiterin für das Thema Branchenservices und zuständig für die Bereiche IT, Medien, Tourismus, Kreativwirtschaft, Energie und Nachhaltigkeit.

  • Bianca Deutsch | Industrieclub Sachsen e.V.

    Beschreibung

    - Studium der Germanistik, Kommunikationswissenschaften und Kunstgeschichte an der TU Dresden
    - Volontariat bei SAT.1, anschließend Nachrichtenredakteurin in der Parlamentsredaktion Berlin
    - Freie Journalistin in Dresden, u.a. Sächsische Zeitung
    - seit 2012 Geschäftsführerin des Industrieclubs Sachsen

  • Dr. Sandra Dijk | HHL Leipzig Graduate School of Management, Center for Leading Innovation and Cooperation (CLIC)

    Beschreibung

    Frau Dr. Sandra Dijk ist Executive Director des Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC) an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Das CLIC fördert als Exzellenzzentrum für technologischen Fortschritt den Transfer von Wissen in alle Teile der Gesellschaft. Die Forschungsschwerpunkte von Frau Dr. Dijk liegen in den Bereichen Dienstleistungsinnovationen, digitale Transformation und die Gestaltung neuer Arbeitsformen. Seit 2009 bringt sie ihre Expertise in die Unternehmenspraxis ein und entwickelt innovative Strategien für Konzerne, KMU und öffentliche Organisationen. Sie adressiert beispielsweise Fragestellungen wie die Entwicklung datengetriebener sowie nutzerzentrierter Geschäftsmodelle. Im Mittelpunkt steht dabei die Vermittlung und Befähigung von Menschen und Organisationen durch den Einsatz von „State-of-the-art" Methoden und betriebswirtschaftlichen Forschungsergebnissen. Bevor sie zur HHL kam, hat Frau Dr. Dijk zehn Jahre lang bei der Fraunhofer-Gesellschaft geforscht. Darüber hinaus war sie u.a. für Reckitt Benckiser (GHQ) in Großbritannien tätig. Frau Dr. Dijk ist Ökonomin und schloss ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Schumpeter School of Business in Wuppertal ab und promovierte an der Universität Leipzig am Institut für Service und Relationship Management.

  • Prof. Dr. Utz Dornberger | Universität Leipzig

    Beschreibung

    Dr. Utz Dornberger ist Professor der Universität Leipzig für Entwicklungsökonomie mit dem Schwerpunkt der Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Weiterhin ist er seit 2004 Direktor des Kompetenzzentrum für Klein- und Mittelunternehmensentwicklung (www.sept.uni-leipzig.de), welches sich der Erforschung und der Förderung von KMUs weltweit widmet. Prof. Dornberger leitet außerdem seit 2006 die Existenzgründerinitiative SMILE an der Universität Leipzig (www.smile.uni-leipzig.de).
    Utz Dornberger hat mit seiner langjährigen Erfahrung in Wissenschaft und Wirtschaft auf dem Gebiet des Wissens- und Technologietransfers sowie der Kompetenzentwicklung eine Vielzahl von internationalen Kooperationsprojekten geleitet und initiiert. Besonders hervorzuheben ist dabei das in4in Netzwerk mit Trainings- und Förderprogrammen in mehreren Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas (www.in4in.net).

  • Dr. Kay Dornich | Freiberg Instruments GmbH

    Beschreibung

    2005 Gründung und Geschäftsleitung von Freiberg Instruments GmbH
    2006 Promotion in experimenteller Physik

  • Dr. Bertram Dressel | TechnologieZentrumDresden GmbH

    Beschreibung

    Dr. Bertram Dressel studierte an der TU Dresden Verfahrenstechnik, promovierte und habilitierte sich auf dem Gebiet der Modellierung und Optimierung von Fest-Fluid-Stoffaustauschprozessen. Er ist seit 1990 Geschäftsführer der TechnologieZentrumDresden GmbH und war von 2001 bis 2021 Präsident des Bundesverbandes Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren e. V.
    Er ist darüber hinaus Vorsitzender des Beirates des Institutes für Venture Capital, Business Development und Innovation e. V. (Venture iNNstitute) sowie Mitglied des Fachausschusses Industrie | Innovation | Zukunft der Industrie- und Handelskammer Dresden.

  • Carsten Fietz | c-LEcta GmbH

    Beschreibung

    Studium der Betriebswirtschaft, Erfahrung im Bereich Start-up und Wachstums- Finanzierung, Organisationsaufbau, Aufbau Vertrieb, langjährige Life-Science Erfahrung

  • Emily Foth | Handwerkskammer zu Leipzig

    Beschreibung

    Emily Foth ist seit über 10 Jahren für die Handwerkskammer zu Leipzig als Beauftragte für Innovation und Technologie tätig. Die Handwerkskammer unterstützt Betriebe und Existenzgründende bei der Umsetzung ihrer Ideen und Projekte, stellt Verbindungen zur Wissenschaft her und informiert im Rahmen von Veranstaltungen über Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

  • Paul Garte | BonVenture

    Beschreibung

    BonVenture ist der erste Venture Capital Fonds für Impact-Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

    Wir glauben an die Kraft unternehmerischer Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit. Ziel unserer High-Impact Investments ist die doppelte Rendite: sowohl finanziell für Unternehmer*innen und Investor*innen, als auch ein Gewinn unsere Gesellschaft.

    Wir investieren in Unternehmen, die mit ihrer Arbeit gesellschaftlichen Mehrwert schaffen. Dabei gehen wir weiter als übliche Nachhaltigkeitsfonds, die lediglich bestimmte Unternehmen ausschließen – wir messen und quantifizieren den Impact jedes geförderten Unternehmens.

    Unser Investitionsfokus liegt auf innovativen und skalierfähigen Lösungen aus der DACH-Region in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Sauberer Energie, Klimaschutz und Nachhaltigem Konsum. Wir investieren nach Markteintritt mit einem initialen Ticket zwischen 1-2 MEUR.

  • Beatrix Genest | Sächsisches Institut für die Druckindustrie GmbH

    Beschreibung

    - Studium Technologie der Polygrafie von 1987 bis 1991 an der Technischen Hochschule Leipzig
    - danach 2 Jahre am Druckhaus Bayreuth beschäftigt
    - seit 1993 am Sächsischen Institut für die Druckindustrie (SID)
    - seit 2006 Prokuristin im SID, zuständig für den Bereich Forschung und Entwicklung sowie für die technischen Dienstleistungen des SID

  • Ulrich Goedecke | Handwerkskammer Dresden

    Beschreibung

    Ulrich Goedecke verantwortet als stellvertretender Hauptabteilungsleiter in der Handwerkskammer Dresden die strategischen Schwerpunkte Fachkräfte, Technologie, Digitalisierung und Ressourcen. Zusätzlich ist er als Projektleiter für zahlreiche Projekte im Bereich Technologietransfer und Digitalisierung tätig, zum Beispiel für das bundesweit agierende Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk. In seiner Tätigkeit begleitet Ulrich Goedecke Handwerksbetriebe bei der Einführung innovativer Geschäftsmodelle und Prozesse sowie neuer Technologien, unterstützt mit seinem Team Betriebe bei der digitalen, technologischen und personellen Transformation und arbeitet am Aufbau von Netzwerken für den Austausch und die zukunftsfähige Weiterentwicklung des Handwerks.

  • Peter Häfner | INNOcentric GmbH

    Beschreibung

    Peter Häfner studierte Physik und Betriebswirtschaft an der Technischen Universität Chemnitz mit den Schwerpunkten Marketing, Innovationsmanagement und Psychologie. Erste Erfahrungen sammelte er seit 1992 mit der Gründung eines Unternehmens im Sozialbereich, später verantwortete er Marketing und Vertrieb eines Beratungs- und Weiterbildungsdienstleisters. Seit 2003 war er in der Unterstützung universitärer Ausgründungen und der Entrepreneurship-Ausbildung aktiv. Als Geschäftsführer des Gründernetzwerks SAXEED baute er Strukturen zur effizienten Identifikation von Innovationen und zur Unterstützung von technologieorientierten Ausgründungen an vier sächsischen Hochschulen auf. Von 2011 bis Anfang 2019 war Herr Häfner für die engage AG tätig, zuletzt als Director Consulting. Seit 2019 ist er als Gründer und Geschäftsführer der INNOcentric GmbH im Innovationsmanagement an der Schnittstelle zwischen Forschung und industrieller Umsetzung tätig.

  • Tabea Hantsche | Test

    Beschreibung

    fs

  • Dr. Thomas Heber | Composites United e.V.

    Beschreibung

    2001-2007: Studium Maschinenbau/ Vertiefungsrichtung Leichtbau an der TU Dresden, Abschluss als Diplom-Ingenieur
    2007-2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden
    2011: Promotion zum Dr.-Ing.
    aktuell:
    seit 2011: Geschäftsführer des Clusters CU Ost des Composites United e.V.
    seit 2016: Customer Success Manager bei der Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH
    2017 - 2020: Geschäftsführer des Netzwerkes CU Bau des Composites United e.V.
    seit 2019: Geschäftsführer der Composites United Leichtbau-Forschung gGmbH (AiF-Forschungsvereinigung)

  • Dr. Tim Hentschel | Barkhausen Institut

    Beschreibung

    Tim Hentschel ist Geschäftsführer des Barkhausen Instituts, eines öffentlich geförderten Forschungsinstituts, das sich mit Technologien für ein vertrauenswürdiges Internet der Dinge befasst. Dazu zählen sowohl Cybersecurity-Technologien, als auch Prozessor-, Betriebssystem- und Mobilfunktechnologien. Bevor Tim Hentschel im Jahr 2018 diese Funktion übernahm, war er Geschäftsführer bei National Instruments Dresden und Signalion, zu deren Gründerteam er gehörte. Signalion war eine Ausgründung aus dem Vodafone Stiftungslehrstuhl der TU Dresden und hat das weltweit erste Testgerät für LTE-Mobilfunkbasisstationen entwickelt. Nach erfolgreichem Wachstum hat National Instruments das Unternehmen übernommen und am Standort erfolgreich weiterentwickelt. Tim Hentschels besonderer Fokus lag auf dem Produkt Marketing. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse fließen jetzt in die neue Herausforderung der Wissenschaftskommunikation ein, die für ein modernes Forschungsinstitut unbedingt notwendig ist, wenn es seinen gesellschaftlichen Auftrag umfassend erfüllt. Eine weitere Aufgabe, die Herr Hentschel am Barkhausen Institut übernommen hat, ist das Betreiben einer Gründer-Lounge, in der Gründungsideen vorgestellt, diskutiert und geschärft werden, damit die Gründer bestens auf den Gründungsschritt vorbereitet sind.

  • Reik Hesselbarth | Hypoport SE

    Beschreibung

    Ich verfüge über jahrelange Erfahrung bei der Begleitung und Leitung von wachstumsstarken Unternehmen. Nach einem Studium der BWL habe ich zunächst über 10 Jahre, zuletzt als Geschäftsführer, bei den S-Beteiligungen Investments in über 90 Unternehmen der Region verantwortet.
    2012 habe ich mich entschlossen, die Seiten zu wechseln und die ipoque GmbH beim Ausbau der Strukturen und der Organisation zu unterstützen. Das Unternehmen mit zuletzt über 100 Mitarbeitern ist als Softwarehersteller weltweit tätig. Ich verantwortete dort die Bereiche HR, Legal, Accounting, Einkauf, Operations und interne IT als COO.
    ipoque wurde 2015 Teil der Rohde & Schwarz Cybersecurity Gruppe, in der ich dann zunächst als CFO für den Auf- und Ausbau der Organisation, die Integration von 5 Gesellschaften sowie das M&A Geschäft verantwortlich war, bevor ich für mehr als ein Jahr als Acting-CEO die Interimsphase leitete.
    2019 bin ich dann als Bereichsvorstand zur FIO SYSTEMS AG - Ein Unternehmen der Hypoport Gruppe - gewechselt. Hier verantwortete ich einen Bereich mit ca. 100 Mitarbeitern an 4 Standorten. Seit dem 1.7.2022 bin ich als COO der börsennotierten Hypoport SE für die interne Netzwerkschicht der Gruppe mit mehr als 2.000 MitarbeiterInnen verantwortlich.

  • Thomas Horn | Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

    Beschreibung

    Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH
    Master of Science in Economics - International Economic Relations
    Frühere berufliche Stationen:
    Sächsische Staatskanzlei
    Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
    Deutsch-Polnische Wirtschaftsfördergesellschaft AG

  • Daniel Hübschmann | Handwerkskammer Dresden

    Beschreibung

    bis 2014 Studium Fahrzeugbau "Werkstoffe und Komponenten" an der TU Bergakademie Freiberg
    2014 Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik in Dresden
    bis 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Steinbeis-Innovationszentrum
    seit Mai 2017 Beauftragter für Innovation und Technologie bei der Handwerkskammer Dresden
    seit Juni 2019 Projektkoordinator für das Kompetenzzentrum Robotik im Handwerk der Handwerkskammer Dresden
    seit November 2022 Abteilungsleiter Innovation und Technologie bei der Handwerkskammer Dresden

  • Maik Kästner | IHK Chemnitz

    Beschreibung

    Studiert habe ich an der TU Bergakademie Freiberg und BA Leipzig. Danach habe ich Erfahrungen in Baden-Württemberg gesammelt und war 15 Jahre im Außendienst für erklärungsbedürftige, teils technische Produkte im Einsatz. Seit 2015 arbeite ich bei der IHK Chemnitz im Bereich Technologie und Innovation. Hierzu gehört die Betreuung von technologieorientierten Startups, Erstberatungen zu gewerbl. Schutzrechten und die CE-Kennzeichnung.

  • Bertram König | Sonovum GmbH

    Beschreibung

    Geboren in Stuttgart 1966
    Studium in Stuttgart und Straßburg 1988 bis 1994, BWL mit Ergänzung Maschinenbau/Fertigungstechnik
    Fraunhofer Gesellschaft Stuttgart und Magdeburg 1992 bis 2000, zuletzt Geschäftsbereichsleiter, GF von Spin-Off
    Dräger Medical 2001 bis 2007, Mitglied Management Team, QM/RA/Inhouse Consulting und die letzten drei Jahre CIO
    B. Braun, Mitglied Management Team Sparte Avitum 2007 bis 2017 und die letzten 8 Jahre für das CoE Dialysatoren & Filter mit Sitz in Radeberg als GF verantwortlich
    Seit Sommer 2018 diverse Aktivitäten bei oder für Start-Ups. Hauptengagement aktuell als Geschäftsführer der Sonovum GmbH.
    In verschiedenen Beiräten tätig sowie Mentor bei Mentorenprogrammen wie auch persönlicher Mentor für Start-Ups im Bereich Medizintechnik
    Diverse Rollen in verschiedenen Gremien im Bereich Medizintechnik über die Jahre wie z.B. GHTF oder in diversen Gremien von Verbänden/Vereinen
    Was mir wichtig ist und Spaß macht: Familie, Freunde, Klavier spielen, Lesen und Schreiben, Radfahren an der Elbe oder auch im Mittelgebirge, wie auch wandern und laufen an der Elbe. Ehrenamtliches Engagement und Unterstützung für Vereine im Gesundheitsbereich wie Kinderdialyse oder Kinderhospiz und last but not least Freundeskreis Jazztage Dresden.

  • Daniela Kulik | IHK zu Leipzig

    Beschreibung

    Ich bin Diplomingenieurin und Patentingenieurin. Beruflich greife ich auf Erfahrungen aus den Bereichen Produktentwicklung, Engineering, Patentwesen sowie der Innovations- und Technologieberatung zurück.

  • Christian Lenk | S-Beteiligungen

    Beschreibung

    seit 2008 VC-Investor im Rahmen des TGFS / S-Beteiligungen
    seit 2019 PE-Investor im Rahmen des WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen
    -> Expertise sowohl für Start-Up Finanzierungen als auch im mittelständischen Umfeld

  • Andreas Liefeith | procilon GROUP

    Beschreibung

    Geboren 1961, schloss Herr Liefeith 1986 sein Studium an der Technischen Universität Dresden als Diplomingenieur für Elektrotechnik ab. Von 1986-1990 war er im VEB Uhrenwerk Ruhla tätig. In seinem Verantwortungsbereich lag die gesamte IT im Unternehmensbereich Instandhaltung.
    Von 1990 bis 2012 war Herr Liefeith Mitarbeiter der IBM Deutschland GmbH. Anfangs in der Niederlassung Erfurt und später in Leipzig gehörten zu seinen Aufgaben die Betreuung von Kunden der IBM sowie der Aufbau eines Vertriebspartnernetzwerkes für IBM in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Zuletzt war er als Midmarket Solution Manager in der Region Ost Ansprechpartner für IT Unternehmen aus dieser Geografie. Zu seinen Aufgabengebieten gehörten die Themen Channel Development, Channel Management, Regional Marketing und Strategic Consulting speziell für Softwareentwickler und Systemintegratoren.
    Seit 2012 ist Herr Liefeith für die in Taucha ansässige procilon GROUP tätig. Dort verantwortet er das strategische Marketing und die Unternehmenskommunikation des mittelständischen Security-Softwareentwicklers.

  • Dr. Uwe Lienig | Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

    Beschreibung

    - Studium des Maschinenbaus, Schwerpunkt Antriebsmaschinen
    - Projektarbeit im Bereich Antriebstechnologien für Fahrzeuge: Automobil, Nutzfahrzeuge, Arbeitsmaschinen, Schiff
    - Zusammenarbeit mit großen und mittelständischen Unternehmen, u.a. DaimlerBenz, VW, MAN, BMW, MTU, TRIMET
    - Arbeitsgebiete: fossile Energie, erneuerbare Energie, Wasserstoff
    - Promotion an der TU Karlsruhe zu Wasserstoff als Energieträger für Verbrennungsmotoren
    - seit 2009: Branchenleiter Maschinen- und Anlagenbau
    - seit 2021: Abteilungsleiter Strategie/Branchen/Marketing

  • Thomas Mackiol | CFH Management

    Beschreibung

    Berufserfahrung
    Seit 09-2019 Investment Manager Private Equity @ CFH Management GmbH | WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen
    09-2018 bis 05-2019 Investment Banking & M&A @ Cowen Europe AG
    08-2017 bis 08-2018 Corporate Strategy & M&A @ EEX European Energy Exchange AG

    Studium
    Master of Science, Management Science - Accounting, Finance & Taxation

  • Marion Mattern | TeleskopEffekt GmbH

    Beschreibung

    Marion Mattern ist eine angesehene Projektmanagerin im Startup Hub der TeleskopEffekt GmbH. Ihre umfassende Erfahrung in der Gründungsberatung erstreckt sich über fast ein Jahrzehnt beim Gründernetzwerk SAXEED an der TU Chemnitz. Marion ist eine entscheidende Stütze der Startup-Community in der Werkbank32 in Mittweida und engagiert sich stark für die Unterstützung von Gründer:innen auf ihrer Gründungsreise - von der Idee bis hin zum Wachstum und der Finanzierung. Als Expertin im Bereich Design Thinking und Design Sprints sowie Future Thinking hat Marion eine Leidenschaft für Designprozesse und bringt ihr Fachwissen aus ihrem Bachelorstudium in Wirtschaftswissenschaften und ihrem Masterstudium in Finance ein. Sie trägt wesentlich dazu bei, Gründer:innen zusammenzubringen und zu unterstützen, um ihre Ziele zu erreichen.

  • Dr. Ina Meinelt | P3N MARKETING GMBH

    Beschreibung

    Dr. Ina Meinelt ist geschäftsführende Gesellschafterin der P3N MARKETING GMBH. Das Team realisiert für mittelständische Unternehmen sowie wissenschaftliche und öffentliche Einrichtungen Marketing- und Kommunikationsprojekte.

    Nach ihrer technischen Berufsausbildung, dem Studium in Mathematik und Physik sowie den ersten beruflichen Erfahrungen in Dresden promovierte sie an der TU Chemnitz. Im Anschluss folgte eine 10-jährige Tätigkeit in der Stabsstelle Marketing der Universität. 2001 wechselte sie ins B2B-Marketing eines mittelständischen Unternehmens bevor 2010 die eigene GmbH folgte.

    Als externe Marketing- und PR-Abteilung macht P3N Unternehmen und öffentliche Institutionen bekannter, gestaltet nachhaltige Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, unterstützt bei der Kundenbindung, der Imageprofilierung und internen Kommunikation. Mit Schulungen und Coachings wird der Know-how-Transfer in den Mittelstand forciert. Spezialgebiete des Unternehmens sind Innovationsmarketing, Fachpresse- und Medienarbeit, Social Media-Konzepte im Mittelstand sowie das ganzheitliche Messemanagement.

  • Christian Müller | SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH

    Beschreibung

    Christian Müller ist seit 2015 Geschäftsführer der SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft, einer Tochtergesellschaft der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Die SIB stellt dem regionalen Mittelstand Eigenkapital zur Verfügung und ist aktuell an rund 80 Unternehmen beteiligt. Zudem ist die SIB Managementgesellschaft des Technologie und Gründerfonds (TGFS) sowie des Wachstumsfonds Mittelstand Sachen (WMS).
    Vor seiner Tätigkeit bei der SIB war Herr Müller u.a. bei der Sparkasse Regensburg, der S-Refit AG sowie als Geschäftsführer eines Start-Ups tätig. Er hält ein Diplom der Betriebswirtschaftslehre der Universität Regensburg.

  • Lutz Müller-Kröhnert | Industrie- und Handelskammer Chemnitz

    Beschreibung

    Lutz Müller-Kröhnert studierte Bankwesen im Studiengang Betriebswirtschaft an der Staatlichen Studienakademie Dresden und war mehrere Jahre als Firmenkundenbetreuer bei der Deutschen Kreditbank AG tätig. Nach einem halben Jahr Auslandspraktika in den USA wechselte Herr Müller-Kröhnert in die Halbleiterindustrie zu Infineon Technologies und war dort für den Einkauf von produktionsrelevanter IT-Hardware zuständig. Nach einem weiteren Studium des Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Dresden mit Vertiefungen in Halbleitertechnik, Biomedizintechnik, Marktorientierte Unternehmensführung und Controlling begann Herr Müller-Kröhnert seine derzeitige Tätigkeit als Referent für Unternehmensfinanzierung, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung bei der Industrie- und Handelskammer in Chemnitz.

  • Mirko Paul | SAP SE

    Beschreibung

    Mirko Paul, Diplom-Kaufmann, ist aktuell als Vice President im Bereich Technologie & Innovation der SAP SE verantwortlich für das Architekturmanagement für neue Dezentrale Geschäftsnetzwerke wie Catena-X basierend auf Datensouveränitäts- und Interoperabilitätsanforderungen von GAIA-X. Er verfügt über mehr als 25 Jahre relevanter Berufserfahrung in verantwortlichen Rollen und fachlichen Themen aus SAP Softwareimplementierungs-, Transformations- und Innovationsprojekten verschiedener Industrien und Unternehmensgrößen. Mirko Paul ist seit 2018 Beiratsvorsitzender des Smart Systems Hub.

  • Anke Pfau | Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V.

    Beschreibung

    Studium der Fächer Textiltechnologie und Informatik an der Technischen Universität Chemnitz
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Chemnitz
    Projektmanagement bei INNtex Innovation Netzwerk Textil e.V. (unter anderem in der Verbundinitiative SACHSEN!TEXTIL)
    Tätigkeit an der Technischen Universität Chemnitz (u. A. organisatorische Betreuung des Masterstudiengangs „Textile Strukturen und Technologien“)
    seit 2019 Referatsleiterin beim Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V.

  • Claudia Pohlandt | Patentinformationszentrum / TU Dresden

    Beschreibung

    Claudia Pohlandt arbeitet als Rechercheurin und stellvertretende Leiterin am Patentinformationszentrum (PIZ) der TU Dresden. Hier begleitet sie insbesondere Forscher, Studierende sowie Mitarbeiter von Unternehmen bei der Arbeit mit Patenten, Gebrauchsmustern, Marken und Designs auf dem Weg von der Idee bis zur Schutzrechtsanmeldung. Claudia Pohlandt studierte Maschinenbau und Arbeitsingenieurwesen und war danach als Ingenieurin und Teamleiterin in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen, Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen tätig.

  • Stephanie Pudenz-Pech | Wirtschaftsjunioren Sachsen e.V.

    Beschreibung

    Wir, die Wirtschaftsjunioren, sind junge Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf - will aber auch darüber hinaus etwas bewegen.

    Wir gestalten aktiv unser gesellschaftliches Umfeld. Das tun wir indem wir auf ehrbares Unternehmertum setzen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie leben, in Bildung investieren, nationale und internationale Netzwerke knüpfen sowie innovationsstark und ressourcenbewußt handeln. Unser ehrenamtliches Engagement ist sehr vielfältig, wir sind, ohne Parteiisch zu sein, politisch aktiv und reden mit, wenn es um die Belange der jungen Wirtschaft geht.

    Im Freistaat sind wir rund 500 Unternehmer und Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft. Organisiert in 10 Kreisen, engagieren wir uns ehrenamtlich in vielfältiger Weise und reden mit, wenn es um die Belange der jungen Wirtschaft geht.

    Die diesjährige Landesvorsitzende Stephanie Pudenz-Pech aus Leipzig ist beruflich selbständig als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien. Seit 2011 berät und betreut sie Einzel- und mittelständische Unternehmen bei Ihrer professionellen Außendarstellung.

  • Agata Reichel-Tomczak | DREBERIS GmbH Dresdner Beratung für internationale Strategien

    Beschreibung

    -Geschäftsführerin der DREBERIS GmbH
    (DREBERIS ist Gründer und Stifter eines Exportpreises, Autor des ethischen Managementansatzes DREBERIS Method mit Sitz in Dresden, Polen, Ukraine und Schweiz.
    Seit über 22 Jahren helfen wir Unternehmen und Institutionen neue Märkte zu erschließen sowie Expansionsstrategien zu enwickeln - und das auf allen Kontinenten, in 50 Branchen www.dreberis.com)
    Agata Reichel-Tomczak, MBA:
    -Spezialisiert in internationalen Expansionsstrategien
    -Arbeitete bereits für über 50 Branchen in 50 Ländern auf allen Kontinenten, insbesondere für innovative Branchen
    - Gastdozentin für Business-Studiengänge an Hochschulen und Universitäten
    -Absolventin eines internationalen MBA-Studienganges an der HHL Leipzig in Kooperation mit u.a. mit Harvard Business School und Boston University
    -Zahlreiche Vortrags- und Coachtätigkeit für deutsche, polnische und ausländische Unternehmen und Institutionen (Kammern, Ministerien, Ämter, Verbände, Stiftungen)
    - Arbeitet in Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch

  • Dirk Richter | Linde Engineering Dresden

    Beschreibung

    Dirk Richter leitet bei Linde Engineering Dresden das operative Projektgeschäft. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Managementrollen und allen Bereichen des internationalen Projektgeschäfts.
    Besonders am Herzen liegt ihm die Umsetzung neuerTechnologien in einen industriellen Maßstab und die stetige Verbesserung etablierter eigener Produkte im Hause Linde Engineering.
    Dirk Richter studierte Rechtswissenschaften an der TU in Dresden und erwarb seinen MBA an der Donau-Universität Krems.

  • Dirk Röhrborn | Communardo Software GmbH

    Beschreibung

    Dirk Röhrborn, Diplom-Wirtschaftsinformatiker, ist Mitgründer der Communardo Software GmbH und ist seit 2001 als Geschäftsführer und seit 2021 CEO aktiv. Dirk Röhrborn ist Vorsitzender des Präsidiums im Silicon Saxony e.V. und Mitglied des Präsidiums des IT-Branchenverbandes BITKOM. In den Themengebieten Social Software und Enterprise Collaboration ist Dirk Röhrborn als Referent und Autor aktiv.

  • Sylvia Schier | IBM Deutschland

    Beschreibung

    Sylvia Schier ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich IBM Consulting in Managementpositionen internationaler Transformationsprojekte tätig. Ihr Fokus liegt dabei auf komplexem Programm- und Projekt-Management sowie der Unterstützung von Unternehmen auf ihrer Reise zu “Data driven companies”.
    Aktuell ist sie insbesondere in SAP S/4 Hana Projekten in der Automotive/ Banking Industrie für IBM Deutschland aktiv.
    Darüber hinaus engagiert sie sich für Mitarbeiterentwicklung, sowie lokale Vernetzung und Integration.

  • Kathrin Schlesinger | Lausitzer Technologiezentrum GmbH

    Beschreibung

    Kathrin Schlesinger, Jahrgang 1964, studierte nach dem Beruf mit Abitur an der Bergbauingenieurschule und begann 1987 die berufliche Tätigkeit im Forschungsbetrieb der Braunkohle.
    Mit der politischen Wende und dem gravierenden Strukturwandel in der Kohleregion kam 1992 der Wechsel zum neu gegründeten Lausitzer Technologiezentrum – LAUTECH. Nach langjähriger kaufmännischer Tätigkeit übernahm Kathrin Schlesinger seit 2016 die Geschäftsführung der Gesellschaft.
    Von 1996 bis 2010 wurden mehrfach nebenberufliche Gründungen vollzogen. Unternehmen in den Branchen Marketing/PR, Transport und auch ein Food Startup wurden erfolgreich geführt.
    Die Beratung und Begleitung von Startups und jungen Gründern in verschiedensten Branchen ist bereits seit 1992 Kernaufgabe. Kathrin Schlesinger arbeitete an verschiedenen Technologietransferprojekten wie z.B. auf den Gebieten Plasmapolieren, Bodenverbesserung u.a. mit und ist aktiv im Netzwerk der sächsischen Technologiezentren und im Bundesverband der deutschen Innovationszentren.
    Seit 2016 ist die aktive Arbeit in der Projektentwicklung stärker im Fokus. Aktuell wird ein Unternehmensnetzwerk im Bereich der Bauwirtschaft in Kooperation mit sächsischen Hochschulen im sich entwickelnden Zentrum für Bauen und Wohnen mit unterschiedlichen Entwicklungen und Innovationen durch sie und ihr Team begleitet und gefördert. Zusätzlich im Fokus der Entwicklung LAUTECH am Standort Technologiepark Lauta steht derzeit das Thema Wertschöpfungsnetzwerk im Bereich Kreislaufwirtschaft.
    Im sächsischen Mentoringnetzwerk von futureSAX vertritt Kathrin Schlesinger das LAUTECH als Leadpartner für das Kernteam Oberlausitz.

  • Nadine Schmieder-Galfe | ZELLMECHANIK DRESDEN GmbH

    Beschreibung

    Nadine Schmieder-Galfe ist eine begeisterte Life Science Unternehmerin aus Dresden mit einem umfangreichen Erfahrungsschatz rund um High-Tech-Ausgründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Sie ist als Co-Founder und CFO der ZELLMECHANIK DRESDEN GmbH und zusätzlich als Director Operations der DyNAbind GmbH tätig. Beide Unternehmen sind Ausgründungen aus der Technischen Universität Dresden. Dabei ist die ZELLMECHANIK in den Bereichen Forschung, Diagnostik und Medizintechnik angesiedelt, während die DyNAbind in der Arzneimittelentwicklung, Pharma und Biochemie agiert.
    Seit über zehn Jahren coacht Nadine international Lebenswissenschaftler, die ihre Forschungsergebnisse nicht nur publizieren, sondern mit ihren Ideen ausgründen und so der Gesellschaft - oft den Patienten - etwas zurückgeben wollen. Dabei unterstützt sie bei der Gestaltung des Geschäftsmodells, der Strukturierung und Akquise finanzieller Mittel oder auch dem Team Building. So konnte sie bereits weltweit insgesamt über 1.000 Wissenschaftler inspirieren und für den Technologietransfer begeistern – und dabei rund 20 Ausgründungen erfolgreich begleiten.
    Darüber hinaus doziert sie an der TU Dresden am BIOTEC und dem Zentrum für Regenerative Therapien im Bereich Technologietransfer, Geistiges Eigentum, Entrepreneurship und Finanzierung.
    Nadine ist studierte Biotechnologin mit einem zusätzlichen MBA in Wirtschaft und Recht.

  • Prof. Dr.-Ing. Peter Schmiedgen | Fachhochschule Dresden

    Beschreibung

    Prof. Dr. Peter Schmiedgen ist seit 2017 Professor für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Event Management an der FH Dresden und leitet als Dekan die Fakultät Betriebswirtschaft. In Lehre und Forschung widmet er sich insbesondere aktuellen sowie künftigen Themen entlang des Innovationsprozesses – vom hybriden Prototyping über die (Weiter-)Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle bis zum Data-Driven Marketing. Zuvor war er Head of Research und Unit Leader für Innovation & Entrepreneurship im Laboratory of Knowledge Architecture an der TU Dresden, wo er unter anderem das EU INTERREG Projekt "TRAILS – Traveling Innovation Labs and Services" leitete und "Startup Design & Marketing" lehrte. Seine Promotion schloss er 2015 ab und analysierte in seiner Arbeit Barrieren im interorganisationalen Wissensaustausch. Bevor er 2013 an die TU Dresden kam, baute er eine Crowdfunding-Platform für Startups auf. Seitdem berät er Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Verbände und Verwaltungen in den Bereichen Innovation Management, Business Modeling und Marketing.

  • Tom Schneider | futureSAX GmbH

    Beschreibung

    Ich nehme keine zählbaren Bewertungen vor, sondern bin nur hier für die Qualitätssicherung des technischen Ablaufs
    Test am 05.02.24

  • Steffi Schönherr | Handwerkskammer Chemnitz

    Beschreibung

    Ausbildung:
    Studium der Textiltechnologie an der TH Karl- Marx- Stadt (Abschluss Diplomingenieur)
    Abschluss Staatlich geprüfter Umwelttechniker (TU Chemnitz)
    Fernstudium Umweltrecht (Universität Lüneburg)
    Tätigkeit:
    Abteilungsleiterin Umwelt und Technologie bei der Handwerkskammer Chemnitz
    Beauftragte für Innovation und Technologie (gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages)

  • Christian Schwamberger | FES GmbH Fahrzeug-Entwicklung Sachsen

    Beschreibung

    Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften sowie der Finanzwissenschaften war Herr Schwamberger mehrere Jahre für eine Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Mannheim tätig. Dort war er unter anderem mit der Beratung und Prüfung eines großen amerikanischen Automotive Konzerns betraut.
    Von 2007 bis 2010 war Herr Schwamberger Geschäftsführer bei der IGS Development GmbH, einem Engineering- und Entwicklungsunternehmen für die Automobilindustrie.
    Seit 2010 ist Herr Schwamberger Geschäftsführer bei der FES GmbH Fahrzeug-Entwicklung Sachsen sowie der Auto-Entwicklungsring Sachsen GmbH.
    Seit 2014 ist Herr Schwamberger Vorsitzender der Geschäftsführung und seit 2021 alleiniger Geschäftsführer beider Unternehmen.

  • Martin Semsch | KVB Institut für Konstruktion und Verbundbauweisen gGmbH

    Beschreibung

    Dipl.-Ing. Martin Semsch, MBA
    Ausbildung:
    - Technische Universität Dresden, Maschinenbau, Angewandte Mechanik, Dipl.-Ing.
    - Universität Bayreuth, Business Administration, Health Care Management, MBA
    Berufserfahrung
    - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden
    - Entwicklungsingenieur bei der Audi AG
    - Projekt-, Gruppen- und Abteilungsleiter in der IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH
    - Technischer Leiter m KVB Institut für Konstruktion und Verbundbauweisen
    Hobbies / Interessen
    - Sport und Reisen
    - Kultur

  • Stefan Skrzypczak | UniCredit Bank AG

    Beschreibung

    Stefan Skrzypczak, Jahrgang 1965, hat seine Ausbildung zum Bankkaufmann in seiner Heimatstadt Coburg bei der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank absolviert. Nach einigen Jahren im Privatkundengeschäft übernahm er 1990 die Aufgabe, beim Filialaufbau in den neuen Bundesländern mitzuwirken. Bis 2000 war er in der Kundenbetreuung für Geschäftskunden und Freie Berufe in Zwickau tätig. Seit 2000 übernahm er als Teamleiter und Kundenbetreuer innerhalb der Hypovereinsbank AG diverse Funktionen für die Segmente Freie Berufe/Geschäftskunden/Firmenkunden regional im Bundesland Sachsen und lebt mittlerweile seit einigen Jahren in Dresden. Es ist immer wieder spannend und interessant, neue Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen kennenzulernen, diese als strategischer Partner in ihrer Entwicklung zu begleiten sowie mit den verschiedensten Unternehmerpersönlichkeiten intensiven Kontakt zu pflegen.

  • Jens Sommer-Ulrich | Leipziger Stiftung für Innovation und Technologietransfer

    Beschreibung

    Komm. Abteilungsleiter Unternehmensservice des Amtes für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig. Betreut ein kommunales Unternehmensförderprogramm zur Förderung von nachhaltigem Wachstum.
    Seit 2019 Leiter der Geschäftstelle der Leipziger Stiftung für Innovation und Technologietransfer.
    Studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Leipzig.
    Mehrere Veröffentlichungen zu Vergleichen nationaler Innovationssysteme während der Tätigkeit am Fraunhofer MOEZ.

  • Rico Sonntag |

    Beschreibung
  • Prof. Dr. Ulrike Stopka | Technische Universität Dresden

    Beschreibung

    Prof. Dr. Stopka ist seit 1993 Inhaberin der Professur für Kommunikationswirtschaft am Institut für Wirtschaft und Verkehr der Fakultät Verkehrswissenschaften der Technischen Universität Dresden. Ihre Lehr- und Forschungs-schwerpunkte umfassen neben Internet- und Netzwerkökonomie vielfältige Fragen der zunehmenden Vernetzung von Mobilität und Kommunikation durch den Einsatz innovativer Informations- und Kommunikationsdienste im Personenverkehr. Der Fokus liegt dabei auf der effizienten Unterstützung von Inter- und Multimodalität durch die Schaffung integrierter Mobilitätsplattformen, Betreiberanforderungen und Geschäftsmodellen, Mobilitäts-Apps, Mobility-as-a-Service, Erhebung und Evaluierung von Nutzeranforderungen, User Experience und Kunden-zufriedenheitsforschung. In diesem Zusammenhang wurde Frau Prof. Stopka in das Expertenteam des BMVI zur Beratung „Strategischer Leitlinien des ÖPNV“ sowie seiner Vorgänger-Initiativen „Roadmap 2.0“ und „Vernetzungsleitfaden“ mit der Zielstellung der umfassenden digitalen Vernetzung im ÖPV berufen.
    Frau Prof. Stopka ist ständiges Mitglied des Programmbeirates der internationalen Konferenz „Human Computer Interaction in Mobility, Transport, and Automotive Systems“, USA sowie des Sino-German Industrial Design Expert Committee mit Schwerpunkt Servicedesign, Yantei/China. Des Weiteren ist sie seit 2020 als berufenes Jurymitglied für die Vergabe des „Innovationspreises der deutschen Mobilitätswirtschaft“ der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V. (DVWG) tätig.

  • Enrico Szuppa | RBB Management AG

    Beschreibung

    Enrico Szuppa studierte Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte Finanzwirtschaft, Rechnungswesen und Controlling, Wirtschaftsprüfung und Steuerlehre) an der Technischen Universität Dresden.
    Seit Dezember 2000 gehört er zum Team der RBB und verfügt damit über langjährige Erfahrung im Beteiligungsgeschäft. Er führt die Beteiligungsgesellschaft seit 2008 als operativer Vorstand.
    Nach seinem Berufseinstieg als Unternehmensberater beim Verband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes betreute er in seiner Funktion als Beteiligungsmanager der RBB Beratungsprojekte, insbesondere im Unternehmensverkauf und war in unterschiedlichen Funktionen in den Beteiligungsprozess integriert. Von der Projektakquise über das externe Controlling bis zum Verkauf von Beteiligungen. Zudem Integrierte er das Risikomanagementsystem der RBB und wirkte bei der Entwicklung einer Branchensoftware für Private Equity Gesellschaften und kommunale Beteiligungen mit.(optional)
    Herr Szuppa nimmt darüber hinaus verschiedene Mandate in Beiräten der Beteiligungsunternehmen der RBB wahr.

  • Anka Unger | UdiDÄMMSYSTEME GmbH

    Beschreibung

    Anka Unger, Geschäftsführende Gesellschafterin der Udi DÄMMSYSTEME GmbH

    27 Jahre einschlägige Berufserfahrung mit Naturdämmstoffen, insbesondere des natürlichen Holzfaserdämmstoffs, liegen hinter mir und haben mich geprägt. Ich könnte fast ein Buch schreiben über den ersten positiven Kontakt mit Holzfaser und die Faszination, wenn ein Raum damit gedämmt wird. Aber auch über das Gegenteil, wenn leistungsschwache konventionelle Dämmstoffe zum Einsatz kommen und über daraus entstehende Folgen für die Bewohner. Gemeinsam mit meinem Vater Dipl.-Ing. Bernd Unger (Pionier in der Entwicklung neuartiger natürlicher Dämmsysteme) konnten wir im Bereich der Holzfaser mehrere Europaweite Patente mit Alleinstellung entwickeln.
    Über 70.000 realisierte Bauvorhaben mit zufriedenen Bauherren, Architekten und Handwerkern sind der Beweis für anspruchsvolle Qualität und Leistungsfähigkeit der UdiHOLZFASER®.
    Kernmarkt unserer Produkte ist Deutschland. Der Export erfolgt europaweit in über 17 Länder.
    Vor allem die Innendämmung von Außenwänden haben wir revolutioniert und damit auch eine Werterhaltung von Denkmalgeschützen Objekten geschaffen. Viele Kritiker konnten wir zum Umdenken bewegen.
    Glückliche Bauherren, welche nicht nur Energie einsparen, sondern sich rundum wohlfühlen, wieder ruhiger schlafen, weniger allergische Reaktionen aufweisen und ein rundum zufriedenes Wohnraumklima erleben, sind unsere Motivation. Fachvorträge und Weiterbildungen für Architekten und Handwerker in Theorie und Praxis und die eigene Weiterbildung in Bauphysik, Gebäudetechnik und vielen Administrativen Aufgaben gehören zu meinem Lebensweg unter dem Motto: Wir entwickeln Dämmsysteme, die Ihrer Gesundheit und Wohlbefinden gut tun.
    Anka Unger

    Berufserfahrung/ Ausbildung
    - bis 1992 KJS Sportschule / Wintersport
    - 1992-1995 Kauffrau im Groß und Außenhandel
    - 1997-1999 Abendstudium Handelsfachwirt IHK (Bachelor Professional (CCI)
    - 2004-2005 Staatlich geprüfte Energieberaterin HWK
    - 1996- 2015 UNGER-DIFFUTHERM GmbH, Vertriebsmitarbeiterin - Geschäftsführerin
    - 2016 – bis heute Udi DÄMMSYSTEME GmbH, Geschäftsführende Gesellschafterin
    www.udidaemmsysteme.de, www.udianima.de

  • Sebastian Vetter | Equinor ASA

    Beschreibung

    Als gebürtiger Chemnitzer bin ich 2014 nach Oslo, Norwegen gezogen, um einer Ingenieurtätigkeit beim Energiekonzern Statoil ASA nachzugehen. Nach über 6 Jahren im Bereich Steuerungs- und Automationssysteme, als Technischer Leiter in industriellen Großprojekten, habe ich 2020 noch ein MBA Studium am ESMT Berlin absolviert. Seit meinem Abschluss 2021 arbeite ich nun als Investment Manager im Venture- Bereich von Equinor ASA (ehemals Statoil), bin zugleich auch temporär an den Wasserstofftechnologie- VC Fund AP Ventures in London ausgeliehen. Meine Investmentschwerpunkte umfassen Innovationen in der Energietechnologie, hauptsächlich erneuerbare Energien und Technologien zur Emissionsreduzierung. Mit meiner technischen und kommerziellen Erfahrung unterstütze ich Startups in der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der Skalierung und Vernetzung mit Partnern. Ich liebe den Austausch mit Gründern und die Kommerzialisierung von Technologie, die den Unterschied macht!

  • Burkhard von der Osten | Private Investor

    Beschreibung

    Abitur in St Augustin bei Bonn
    BWL Studium in Madrid und Reutlingen EPBS
    32 Jahre Bankkarriere im In- und Ausland
    22 Jahre Erfahrung in der Geschäftsführung
    Schwerpunkte Vertrieb, Strategie, Risk, Personal
    Netzwerken, viersprachig, international
    Seit 2022 als private Investor für SMEs tätig

  • Corina Weidmann | Weidmann Consulting

    Beschreibung

    Ihre langjährige Expertise als Unternehmerin und IT-Routinier sowie dem Bestreben nach mentalem Wohlbefinden im beruflichen und privaten Alltag verbindet Frau Weidmann seit 2019 bei der Beratung von Unternehme(r)n und Führungskräften. Als Investorin & Business Angel unterstützt sie Unternehmen in der Early Stage Phase. Sie ist studierte Betriebswirtin mit dem Schwerpunkt der Wirtschaftsinformatik sowie zertifizierte Psychologische Beraterin (VFP). Ihre berufliche Karriere begann sie als IT-Spezialistin bei der SAP bevor sie 2008 Geschäftsführerin und Mitinhaberin der BIT Group GmbH wurde.

  • Luise Weißflog | Technische Universität Chemnitz

    Beschreibung

    Luise Weißflog ist Leiterin des Mittelstand-Digital Zentrums Chemnitz (www.digitalzentrum-chemnitz.de). Das Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz gehört zu Mittelstand-Digital. Mit der Förderinitiative unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk. KI-Trainer ergänzen das Portfolio der Initiative mit verschiedenen Formaten rund um das Thema Künstliche Intelligenz. Zusammen mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau wird der KI-Hub Sachsen-Thüringen geleitet, in welchem KI-Akteure der beiden Bundesländer Ihre Angebote konsolidieren und der Austausch zwischen Forschung und Transfer gefördert wird.
    Luise Weißflog arbeitet seit 2018 an der Technischen Universität Chemnitz, Professur Fabrikplanung und Intralogistik und hat einen Masterabschluss im Wirtschaftsingenieurwesen.

  • Dr.-Ing. Thomas Wiedemann | VDI Landesverband Sachsen

    Beschreibung

    Prof. für "Modellierung und Simulation" an der HTW Dresden, Fakultät Informatik/Mathematik, Vorsitzender des VDI Landesverbandes Sachsen und Vorstandsmitglied des VDI Bezirksvereins Dresden

  • Caroline Wilisch | Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen mbH

    Beschreibung

    Caroline Wilisch ist seit 2013 in der Bürgschaftsbank Sachsen und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Sachsen für Finanzierungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen in Sachsen tätig. Zuvor war sie 13 Jahre im Bereich Finanzierungsberatung bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG in der Niederlassung Dresden - zu dieser Zeit Mandatar des Sächsischen Finanzministeriums für das Landesbürgschaftsprogramm - tätig.

    Caroline Wilisch hat Europäische Finanzwirtschaft und Rechnungswesen an der Hochschule Bremen und an der Leeds Metropolitan University studiert.

Die Jury der zweiten Wertungsrunde vom Sächsischen Innovationspreis 2023

  • Evelyn Duarte Martinez | FEP Fahrzeugelektrik Pirna GmbH & Co. KG

    Beschreibung

    Kurzvita
    o 1963 in Dohna geboren, aufgewachsen und schulische Ausbildung in Pirna
    o Berufsausbildung zum Wirtschaftskaufmann
    o Studium zum Ingenieur-Ökonom an der Ingenieurschule für Chemie „Justus v. Liebig“
    Magdeburg
    o Studium zur Diplom-Betriebswirtin (FH) an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und
    Sozialwesen Zittau/Görlitz
    o seit 1986 tätig für FEP Fahrzeugelektrik Pirna in verschiedenen Funktionen -
    1986 – 1987 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Produktionsleitung
    1987 – 1990 Sachgebietsverantwortliche für Materialplanung und –bilanzierung
    1990 - 1996 Leiterin Rechnungsführung und Finanzen
    1996 - 2006 Prokuristin, Leiterin Controlling, Rechnungsführung und Finanzen
    2006 - 2022 Geschäftsführerin
    seit 2023 Senior Consultant, Mitglied der Geschäftsleitung

  • Manuela Harken | Sächsische Aufbaubank - Förderbank -

    Beschreibung

    Manuela Harken ist seit mehr als 25 Jahren in der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – tätig. Die Bankkauffrau und Betriebswirtin war in verschiedenen Positionen in den Abteilungen Wirtschaft, Bildung und dem Vorstandsstab tätig. Seit 2017 leitet sie den Bereich Zuschuss. Zu diesem gehören die Abteilungen Wirtschaft, Bildung, Infrastruktur und Produktmanagement. Gleichzeitig führt sie die Abteilung Wirtschaft als Abteilungsleiterin.

  • Katrin Hoffmann | Industrieverein Sachsen 1828 e.V.

    Beschreibung

    Katrin Hoffmann ist Geschäftsführerin des Industrievereins Sachsen 1828 e.V., einer Vereinigung von 125 Industrieunternehmen, industrienahen Dienstleistern sowie Universitäten, Hochschulen und Forschungsinstituten, die sich gemeinsam für die weitere erfolgreiche Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Sachsen einsetzen.
    Sie studierte Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Romanistik an der TU Dresden und Sorbonne Nouvelle Paris und sammelte nach dem Studium erste Berufserfahrungen beim Citymanagement Dresden, bei Promopress in Barcelona und am Heidelberg-Center in Santiago de Chile. Von dort aus kam sie Ende 2004 nach Chemnitz und ist seitdem für den Industrieverein Sachsen 1828 tätig.
    In ihrer Funktion als Geschäftsführerin setzte sie sich in den letzten Jahren für den direkten Kontakt zwischen Industrie und sächsischer Startup-Szene ein, unterstützte den Technologietransfer aus der Wissenschaft in die Praxis und regte die Kooperation mit der sächsischen Kultur- und Kreativwirtschaft an, die sich u.a. seit 2017 in der regelmäßigen gemeinsamen Durchführung der makers united – eines Erfinder- und Tüftlerfestival – zeigt. Seit 2021 ist sie zudem Vorstandsvorsitzende des Maker e.V. und Vorstandsmitglied im Landesverband Industriekultur Sachsen e.V.

  • Claudia Huke | CFH Management GmbH

    Beschreibung

    Claudia Huke ist Senior Investment Managerin bei der CFH Management GmbH. Die CFH begleitet sächsische Unternehmen mit Eigenkapital über die beiden Fonds WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen und TGFS Technologiegründerfonds Sachsen. Sie stammt selbst aus Sachsen und studierte in Chemnitz und Leipzig BWL sowie VWL.
    Nach Station bei PwC Berlin im Bereich Financial Services, ist sie seit rund 15 Jahren im Beteiligungsgeschäft tätig. Claudia Huke begleitete seither Transaktionen im Mittelstand in unterschiedlichsten Branchen. Seit 2020 ist sie zudem für den Bereich 'Communications' bei der CFH und den beiden Fonds TGFS/WMS zuständig.

  • Stephan Kube | Heliatek GmbH

    Beschreibung

    Mein Name ist Stephan Kube, ich bin 39 Jahre alt und lebe mit meiner Familie mit 2 Kindern in Dresden. Ich habe BWL an der TU Dresden studiert mit den Schwerpunkten Marketing und Unternehmensführung.

    Nach meinem Uniabschluss hat mich mein erster Job nach München verschlagen, wo ich als Marketing-Assistent bei dem japanischen Hersteller für Solarmodule, Solar Frontier gearbeitet habe. Hier habe ich mein Handwerkszeug gelernt im modernen B2B Marketing Mix im Bereich der Erneuerbaren Energien. Mit der Firma hatte ich 2013 die Möglichkeit, ins Headquarter der Firma, nach Tokio entsandt zu werden. Bis Mitte 2015 habe ich von Tokio aus, das internationale Geschäft der Firma operativ mit betreut, im Bereich Bedarfsplanung, Forecasting, Strategie und auch den Bereich Business Intelligence habe ich dort mit verantwortet. Nach meiner Rückkehr nach München habe bis Mitte 2017 noch im spannende Marketingprojekte umgesetzt, unter anderen den Aufbau eines Webshops für den Direktvertrieb von ganzheitlichen Solarlösungen.

    Nachdem sich die Firma aber entschieden hatte, sich vom europäischen Markt zurückzuziehen, habe ich mir eine neue Herausforderung gesucht und gefunden. Beim traditionsreichen und namhaften amerikanischen Gabelstaplerhersteller Crown (mehr als 15.000 Mitarbeiter weltweit, Marktführer in den USA) habe ich als Retail Marketing Manager Europe die die Lokalisierung der Marketingaktivitäten in europäischen Schlüsselländern wie England, Deutschland, Italien, Niederland und Belgien aufgebaut. Die bedeuteten Kollegen in den jeweiligen Ländern aufzubauen, Marketingpläne zu definieren und konkrete Maßnahmen mit ihnen umzusetzen. Das ist ein neuer Ansatz gewesen, weg von zentralistischen Marketing-Ansatz der vergangenen 30 Jahre. Highlights meiner Tätigkeit waren die Organisation des Messeauftritts auf der weltweit führenden Intralogistikmesse Logitech mit einem über 400m² großen Stand, verschiedene Sales Kampagnen zur Absatzförderung und Leadgenerierung. Am wichtigsten war es aber, die Transformation der Marketingabteilung anzuschieben und zu begleiten, denn nur Menschen in den Märkten, nah am Kunden verstehen, wie man effektives gutes Marketing machen kann, um den Vertrieb bestmöglich zu unterstützen.

    Aus persönlichen Gründen habe ich mich Mitte 2019 dazu entscheiden, wieder in meine Heimat zurückzukehren, zu Familie und Freunden. Beruflich bin ich wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt, der Solarenergie. Seit August 2019 verantworte ich das Marketing der Firma Heliatek. Heliatek erforscht und produziert innovative Solarfolien auf Basis einer neue, sauberen Technologie - der organische Photovoltaik. Die Folien sind, dünn, leicht, flexibel, einfach zu installieren und wirklich grün. Damit lassen sich neue Anwendungsfelder erschließen, die mit konventionellen Solarmodulen nicht denkbar gewesen wären. Mein Aufgabengebiet umfasst Website, Social Media, Events und Messen, Pressearbeit, Designarbeit, interne Kommunikation, Vertriebsunterstützung. Highlights meiner Arbeit hier sind sicherlich der Brand Refresh im vergangenen Jahr gewesen, mehrere Messen organisiert zu haben und viele kleine kreative Projekte umgesetzt zu haben (YouTuber Videos, 3D Modell der Solarfolie gebaut, Website umgebaut, etc.). Das macht die Aufgabe so spannend und verantwortungsvoll. Wir arbeiten an der Zukunft der Energieerzeugung und sind als Firma in Mitten der Transformation vom Forschungs- zum Produktionsunternehmen. Da erfordert es viel Erfahrung, viel Kreativität, viel Hands-On und Optimismus. Zum anderen hat man das Gefühl Teil eines Teams zu sein, dass an etwas wichtigem und Richtigem arbeitet. Das ist ein gutes Gefühl und täglicher Motivator.

  • Sandra Kundel | Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Institutsteil Entwicklung Adaptiver Systeme EAS

    Beschreibung

    Sandra Kundel hat an der Hochschule Harz studiert und 2002 ihr Studium mit einem Diplom im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen. Seit 2010 arbeitet sie am Fraunhofer IIS/EAS, wo sie zuerst den Kommunikationsbereich verantwortete und ab 2022 die Leitung der Gruppe Geschäftsfeldentwicklung übernommen hat.

  • Arne Laß | Mittelständische Beteiligungsgesellschaft mbH

    Beschreibung

    Bis 2018 in leitender Position eines regionalen Kreditinstituts in Mecklenburg-Vorpommern tätig. Seit fünf Jahren als Mitgeschäftsführer der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft mbh (MBG) und der Bürgschaftsbank Sachsen mbH (BBS) wirtschaftsfördernd im Freistaat Sachsen aktiv.
    Die MBG übernimmt Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft. Zudem ist sie Managementpartner des Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS). Die BBS verbürgt gewerbliche Kredite und garantiert Beteiligungen für Unternehmen und Existenzgründer.
    Ziel beider Gesellschaften ist es, dass kein wirtschaflich sinnvolles Vorhaben im Freistaat an fehlendem Eigenkapital oder mangels Sicherheiten scheitert.

  • Prof. Detlev Müller | IMM electronics Gmbh, prostartup

    Beschreibung

    Prof. Dipl.-Ing. Detlev Müller :
    •geboren 21. Mai 1958 in Mittweida, wohnhaft im OT Ringethal
    •Eltern: Vater = Kraftfahrer / Mutter = Dozentin an IHS (1954-1960)
    •Patchworker: 2. Ehe / 4 Kinder / 4 Enkel
    •Studium und Forschungsstudium von 1980 bis 1987 an der damaligen Ingenieurhochschule (IHS) Mittweida: Fachrichtung Technologie des Elektronischen Gerätebaus
    •Unternehmensgründer in den Kompetenzfeldern Elektronischer Gerätebau / CAD (computer-aideddesign)
    •Seit 2006 als Honorarprofessor an die Hochschule Mittweida berufen -> „Entwurf elektronischer Baugruppen und Geräte“
    •Geschäftsführender Gesellschafter und CEO der IMM electronicsGmbH, Geschäftsinhaber der Firma prostartupund Vorstandsvorsitzender der IMM Stiftung / Vorstand LIONS und Förderverein „Schloss Ringethal“ e.V.

  • Prof. Dr. Andreas Pinkwart | Technische Universität Dresden, Fakultät Wirtschaftwissenschaften

    Beschreibung

    Zur Person: Univ.-Professor Dr. Andreas Pinkwart
    Univ.-Prof. Dr. Andreas Pinkwart, 62, ist Inhaber des Lehrstuhls für Innovations- und Technologiemanagement an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Dresden. Nach dem Studium der Volks- und Betriebs-wirtschaftslehre an den Universitäten Münster und Bonn war er u.a. als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mittelstandsforschung in Bonn tätig und wurde 1991 an der Universität Bonn von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach zum Thema Chaos und Unternehmenskrise mit summa cum laude promoviert. Es folgten 1994 und 1997 Rufe auf Professuren in Düsseldorf und Siegen. 2003 erfolgte die Feststellung der Habilitationsgleichwertigkeit seiner Forschungsleistungen durch die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Siegen. Pinkwart war 2011 Senior Research Fellow am American Institute for Contemporary German Studies (AICGS) der Johns Hopkins University Washington D.C. (USA) und übernahm im selben Jahr die Nachfolge des Rektors an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Gleichzeitig folgte er dem Ruf auf den Lehrstuhl für Innovations-management und Entrepreneurship der HHL. Im Jahre 2015 wurde er durch die Gremien der universitären Hochschule als Rektor für weitere fünf Jahre wiedergewählt. Pinkwart war Wissenschaftsminister (2005-2010), Innovationsminister (2005-2010 und 2017-2022), Wirtschafts-, Digital- und Energieminister (2017-2022) sowie von 2005 bis 2010 stellvertretender Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen.
    Er verfügt über langjährige Erfahrungen der Mitwirkung in Wissenschaftsinstitutionen, wie der Hochschulrektorenkonferenz, dem DAAD, dem Wissenschaftsrat, der Kultus-ministerkonferenz und der Gemeinsamen Wissenschafts-konferenz und in Gremien außeruniversitärer Forschungseinrichtungen, wie aktuell als Kuratoriumsmitglied des Max-Planck-Instituts für Mathematik in Leipzig und Vorsitzender des Beirates Datenraum Kultur und Kreativwirtschaft der Deutschen Akademie der Technik-wissenschaften (acatech). Er war Vorstandsmitglied des Verbandes der Hochschul-lehrer für Betriebswirtschaftslehre (VHB) und Präsidiumsmitglied des Fördervereins für Gründungsforschung (FGF) in Deutschland. Darüber hinaus war er Abgeordneter im Deutschen Bundestag (2002-2005) und im nordrhein-westfälischen Landtag NRW (2010 und 2022) sowie Mitglied des Bundesrates (2005-2010 und 2017-2022). Im Jahre 2022 folgte nach seinem Ausscheiden aus dem Ministeramt die Wiederberufung auf seinen Lehrstuhl an der Universität Siegen für Digitales Entrepreneurship und Innovationsmanagement. Seit März 2023 ist er Universitätsprofessor für Innovations- und Technologiemanagement sowie Direktor des Centers für Technologietransfer und Entrepreneurship an der Technischen Universität Dresden. Er wurde u.a. mit dem German Startup Award, dem Deutschen Elite Mittelstandspreis und dem Innovation in Academia Award for Science and Business der britischen University of Kent ausgezeichnet.

  • Dr. Christian R. Welzbacher | Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik an der Leibniz Universität Hannover (HPI)

    Beschreibung

    Dipl.-Ing.-Studium der Holztechnik an der HNEE von 1997 bis 2001, danach Studium der Holzwirtschaft an der Universität Hamburg von 2001 bis 2007, Promotion an der Fakultät für Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik der Universität Hamburg in 2007.
    Wissenschaftlicher Angestellter und Projektleiter an der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft (BFH) in Hamburg von 2001 bis 2007, ab 2007 Arbeitsgruppenleitung "neue Werkstoffe" und Lehrtätigkeit an der Leibniz Universität Hannover, Fakultät Landschaft und Architektur, Institut für Berufswissenschaften im Bauwesen (ibw), seit 2012 Leiter des Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik (HPI) an der Leibniz Universität Hannover.
    Das HPI ist eine von fünf im Deutschen Handwerksinstitut e. V. (DHI) zusammengeschlossenen Forschungs- und Dienstleistungseinrichtungen. die anteilig durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) auf Grundlage eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, durch die Wirtschaftsministerien der Länder als auch durch den Deutschen Handwerkskammertag (DHKT) institutionell gefördert wird. Indem sich das Institut zukunftsweisenden Fragen stellt, übernimmt es die Aufgabe, wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Handwerkstechnik zu betreiben sowie kleinen und mittleren Unternehmen des Handwerks die Anpassung an technische Entwicklungen zu ermöglichen (Technologie- und Innovationstransfer). Auf diese Weise erfüllt das HPI eine wichtige Aufgabe an der bedeutenden Schnittstelle zwischen Handwerkswirtschaft und Wissenschaft und liefert so einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung und Entwicklung der Kleinst-, kleinen und mittleren Handwerksunternehmen.
    Das HPI ist über seine Tätigkeiten in einer Vielzahl von wissenschaftlichen und Verwaltungs-Gremien, u.a. der Handwerksorganisationen, des Bundes, der Länder, des DIN und weiteren Forschungs- und Entwicklungspartnern vertreten und in die Juryarbeit auf Bundesebene (bspw. Bundespreis für Innovation des BMWi) sowie in einer Reihe von Landesinnovationspreisen verantwortlich eingebunden.

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