header

Prof. Dr. Cornelia Zanger

Prof. Dr. Zanger ist Inhaberin des Lehrstuhls für Marketing und Handels­be­triebs­lehre an der TU Chemnitz.

Sie studierte Wirtschaf­t­in­ge­nieur­wesen an der TU Dresden. Nach Promotion und Habili­tation auf dem Gebiet des F & E-Manage­ments hatte sie Profes­suren an der Univer­sität Kiel und der RWTH Aachen inne, bevor sie im Jahre 1994 dem Ruf an die TU Chemnitz folgte.

Ihre Forschungs­schwer­punkte sind Kunden­zu­frie­denheit und Kunden­bin­dungs­ma­na­gement (CRM), innovative Kommu­ni­ka­ti­ons­po­litik und Event/Messe-Marketing, Marken­ker­n­ana­lysen sowie Strategien für Existenz­gründung und Unter­neh­mens­nach­folge. Seit 2006 leitet sie das Projekt SAXEED, das Gründer­netzwerk der westsäch­si­schen Hochschulen TU Chemnitz, TU Bergaka­demie Freiberg, Hochschule Mittweida und Hochschule Zwickau.