futureSAX für Business Angels

Wir sensibilisieren für den Erfahrungsaustausch und Kapitaltransfer von etablierten Unternehmen hin zu innovativen Gründerinnen und Gründern

Sie haben Erfahrungen bei der Führung und Weiterentwicklung von erfolgreichen Unternehmen gesammelt und möchten sich nicht nur durch Ihr Wissen, sondern auch durch Kapital an erfolgsversprechenden jungen Unternehmen beteiligen? Wir sensibilisieren für einen Austausch zwischen Unternehmerinnen und Unternehmern und privaten Kapitalgebenden, geben Impulse rund um die Beteiligung an innovativen Unternehmen und begleiten potenzielle Kapitalgebende bei der Vernetzung.

Mit unseren Aktivitäten für Business Angels stärken wir die Innovationskultur in Sachsen. Durch den barrierefreien Zugang zu unserem Netzwerk der Kapitalgebenden schaffen wir insbesondere Perspektiven für zukunftsorientierte Gründerinnen und Gründer in Sachsen. Dabei ist uns die enge Verzahnung zu privaten Business Angel Clubs genauso wichtig wie zu Multiplikatoren, die Privatpersonen bei der Vermögensoptimierung unterstützen.

Entdecken

  • Sensibilisierung von Unternehmerinnen und Unternehmern und privaten Investorinnen und Investoren für das Thema Business Angels
  • Steigerung der Sichtbarkeit von Aktivitäten erfolgreicher Business Angels
  • Senkung der Barrieren für eine erstmalige Aktivität als Business Angel durch Vernetzung

Entwickeln & Vernetzen

  • Initiierung des Austausches mit erfahrenen Business Angels
  • Erhöhung der Sichtbarkeit unserer Kooperationspartner
  • Zusammenstellung relevanter Ressourcen für Business Angels

Begleiten

  • Unterstützung der Aktivitäten von Business Angels durch Zugang zum exklusiven fS-Mitgliederbereich
  • Manchings zu erfolgsversprechenden Gründungskonzepten
  • Impulsgebung mit wechselnden Themenschwerpunkten

Veranstaltungen für Business Angels

Alle Termine

07.10.2021 - Gründen-Konkret

Gründen-Konkret: Beteiligung von Business Angels bei der Wachstumsfinanzierung - eine echte Chance? | 07.10.2021 | 8:00 - 9:30 Uhr | online

Gründen-Konkret ist ein jeden zweiten Monat stattfindendes Onlineformat, in dem erfahrenen Gründende und Experten aus dem futureSAX-Netzwerk ihren Erfahrungsschatz zu wechselnden Fragestellungen rund um die zentralen Themen von wachstumsorientierten Start-ups teilen und für Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung stehen. Die Veranstaltungsthemen richten sich nach den Bedarfen des Netzwerkpartner.

JETZT ANMELDEN

14.10.2021 - Finanzierung-Konkret

Finanzierung-Konkret | 14.10.2021 | 15:00 - 16:00 | online

Das Format futureSAX-Finanzierung-Konkret gibt Gründungs- und Wachstumsunternehmen Impulse für Fragen rund um das Thema Finanzierung.

JETZT ANMELDEN

11.11.2021 - futureSAX-Matching

futureSAX-Matching | 11.11.2021 | Dresden

Der frühzeitige Beginn der persönlichen „Investors Journey“ bietet jungen Unternehmen die Möglichkeit Kontakte zu Kapitalgebern aufzubauen, Feedback einzuholen und einen systematischen Prozess zur Vorbereitung und Durchführung der Finanzierungsrunde zu starten. Das futureSAX-Matching unterstützt dabei innovative Unternehmen und Gründungsprojekte auf ihrem Wege durch die Vernetzung mit relevanten Kapitalgebern.

JETZT ANNMELDEN

Interviews rund um das Thema Business Angel

futureSAX Investoren-Interview mit Dr. Gunther Wobser

Bei seinem Aufenthalt im Silicon Valley schärfte Dr. Gunther Wobser den Blick für mehrerei Perspektiven. Als Geschäftsführender Gesellschafter eines Familienunternehmens, für innovative Start-ups, mit denen er kooperieren kann und als Business Angel, wenn er Start-ups dabei unterstützt, an den Markt zu kommen. Über diese Eindrücke sprach er im futureSAX-Investoren-Interview.

futureSAX-Interview mit Dr. Max Iann, Dr. Max Iann Invest

Dr. Max Iann ist Geschäftsführer und Inhaber der Dr. Max Iann Invest GmbH. Ihn zeichnen über zwanzig Jahre Erfahrung als Unternehmer im Investmentbereich aus. Seit einigen Jahren ist er mit seiner eigenen Beteiligungsgesellschaft erfolgreich. Mit futureSAX spricht er über die Voraussetzungen für interessante Investment Cases und den Vorteilen bei der Teilnahme an Formaten wie dem Sächsischen Gründerpreis.

futureSAX-Interview mit Titus Lindl WEGVISOR Business Angels

Titus Lindl, als Initiator und Geschäfts­führer der WEGVISOR Business Angels GmbH & Co. KG nutzt er sein Kapital und Know-how um andere Gründer zu beraten. Mit futureSAX spricht der gebürtige Glauchauer über seine Arbeit und die Voraus­set­zungen damit er in ein Unter­nehmen inves­tiert.

futureSAX-Interview mit Cornelia H. Jahnel von AVESTA

Der AVESTA Business Angel Club setzt sich für die Etablierung einer stärkeren Business Angel Kultur im Freistaat ein. Dafür führt der Club etablierte Unternehmer zusammen und ermöglicht so Synergien. Wie das funktioniert und welche Motivation dahinter steckt erzählt Cornelia Jahnel im Interview mit futureSAX.

futureSAX meets Ostsächsische Sparkasse Dresden

Austausch unter Business Angels bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden

Spannender Austausch über die Einbindung von Business Angels

Der Umfang der Einbindung eines Business Angels in ein Start-Up - Erwartungshaltung versus Notwendigkeit

Sächsiche Innovationskonferenz 2021 - Rückblick

Sachsens Innovationen auf großer Bühne: die Sächsiche Innovationskonferenz 2021

Sächsische Investoren Roadshow Online II

Sächsische Investoren Roadshow Online II mit 17 Gründungs- & Wachstumskonzepten

NextGenPower-Konkret: Business Angels und Jugendliche

NextGenPower-Konkret: Business Angels und Jugendliche. Passt das?

Business Angels beim futureSAX-Mentoring-Tag I/2021

Die Mentorin oder der Mentor als Business Angel – Wie können Unternehmen durch Kombination aus Know-how und Kapital optimal unterstützt werden?

Ihr Ansprechpartner bei futureSAX

Bild

Oliver Hanns

Projektmanager Unternehmen

Kooperation & Business Angels

Das Interesse für Innovationen und wirtschaftliche Zusammenhänge begleiten Oliver Hanns schon seit seiner Jugend. So begann er seine berufliche Laufbahn durch eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistent für Umwelttechnologie bei einer mittelständischen sächsischen Unternehmensgruppe. Nach dem anschließenden betriebswirtschaftlichen Studium wirkte er in verschiedenen Fach- und Führungspositionen internationaler Konzerne der Umwelttechnologie und Abfallwirtschaft. Seine vielseitigen Erfahrungen von der Vermarktung diverser Dienstleistungen über die Optimierung technischer Prozesse bis hin zum Management von Organisationsstrukturen machen den ambitionierten Tennisspieler zu einem kompetenten Ansprechpartner.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!