futureSAX für Business Angels

Wir sensibilisieren für den Erfahrungsaustausch und Kapitaltransfer von etablierten Unternehmen hin zu innovativen Gründerinnen und Gründern

Sie haben Erfahrungen bei der Führung und Weiterentwicklung von erfolgreichen Unternehmen gesammelt und möchten sich nicht nur durch Ihr Wissen, sondern auch durch Kapital an erfolgsversprechenden jungen Unternehmen beteiligen? Wir sensibilisieren für einen Austausch zwischen Unternehmerinnen und Unternehmern und privaten Kapitalgebenden, geben Impulse rund um die Beteiligung an innovativen Unternehmen und begleiten potenzielle Kapitalgebende bei der Vernetzung.
Mit unseren Aktivitäten für Business Angels stärken wir die Innovationskultur in Sachsen. Durch den barrierefreien Zugang zu unserem Netzwerk der Kapitalgebenden schaffen wir insbesondere Perspektiven für zukunftsorientierte Gründerinnen und Gründer in Sachsen. Dabei spielt die Vernetzung mit privaten Business Angel Clubs eine ebenso wichtige Rolle wie der enge Austausch mit Multiplikatoren, die Privatpersonen bei der Strukturierung möglicher Anlageklassen unterstützen.

Entdecken

Sie sind noch kein aktiver Business Angel und möchten sich informieren?

Entwickeln & Vernetzen

Sie möchten sich mit anderen Business Angels & Partner/-innen vernetzen?

Begleiten

Sie möchten Ihren Dealflow optimieren, potenzialträchtige Gründungskonzepte kennenlernen & Arbeitshilfen nutzen?

Kommende Veranstaltungen

Sächsische Investoren Roadshow

auf der Sächsischen Innovationskonferenz am 23. Juni 2022

Der Freistaat Sachsen ist auf dem besten Weg, sich zu einer der führenden Innovationsregionen Europas zu entwickeln.

Interviews rund um das Thema Business Angel

futureSAX-Interview mit Katja Ruhnke, CEO CK Venture Capital

Von der Musical-Darstellerin zum Business Angel: Im futureSAX-Interview mit Katja Ruhnke, CEO der CK Venture Capital GmbH, gibt sie Einblicke in ihren außergewöhnlichen Erfolgsweg und Tipps für Investierende, um am Puls der Zeit zu bleiben. Auch warum Start-ups besonders auf Gründerwettbewerbe und gutes Netzwerken setzen sollten und wie wichtig starke Gründerpersönlichkeiten sind, verrät sie im Interview.

futureSAX-Interview mit Prof. Roland Fassauer

Als Business Angel investiert Prof. Roland Fassauer in über 30 Unternehmen. Im futureSAX-Interview gibt er spannende Einblicke rund um das Business Angel Dasein, worauf Gründende achten sollten und welche Beteiligungspräferenzen er hat.

futureSAX-Interview mit Daily Five & Konstantin Neumann

Das perfekte Match: 2018 hat Konstantin Neumann den Sächsischen Gründerpreis gewonnen, heute ist er als Business Angel unterwegs und investiert auch in Daily Five. Wir haben ihn und die beiden Gründer Lennie Schlund Christian Lein von Daily Five zum Interview getroffen.

futureSAX Investoren-Interview mit Dr. Gunther Wobser

Bei seinem Aufenthalt im Silicon Valley schärfte Dr. Gunther Wobser den Blick für mehrerei Perspektiven. Als Geschäftsführender Gesellschafter eines Familienunternehmens, für innovative Start-ups, mit denen er kooperieren kann und als Business Angel, wenn er Start-ups dabei unterstützt, an den Markt zu kommen. Über diese Eindrücke sprach er im futureSAX-Investoren-Interview.

futureSAX-Interview mit Dr. Max Iann, Dr. Max Iann Invest

Dr. Max Iann ist Geschäftsführer und Inhaber der Dr. Max Iann Invest GmbH. Ihn zeichnen über zwanzig Jahre Erfahrung als Unternehmer im Investmentbereich aus. Seit einigen Jahren ist er mit seiner eigenen Beteiligungsgesellschaft erfolgreich. Mit futureSAX spricht er über die Voraussetzungen für interessante Investment Cases und den Vorteilen bei der Teilnahme an Formaten wie dem Sächsischen Gründerpreis.

futureSAX-Interview mit Titus Lindl WEGVISOR Business Angels

Titus Lindl, als Initiator und Geschäfts­führer der WEGVISOR Business Angels GmbH & Co. KG nutzt er sein Kapital und Know-how um andere Gründer zu beraten. Mit futureSAX spricht der gebürtige Glauchauer über seine Arbeit und die Voraus­set­zungen damit er in ein Unter­nehmen inves­tiert.

futureSAX-Interview mit Cornelia H. Jahnel von AVESTA

Der AVESTA Business Angel Club setzt sich für die Etablierung einer stärkeren Business Angel Kultur im Freistaat ein. Dafür führt der Club etablierte Unternehmer zusammen und ermöglicht so Synergien. Wie das funktioniert und welche Motivation dahinter steckt erzählt Cornelia Jahnel im Interview mit futureSAX.

futureSAX-Interview mit Fabian Schubert

Welche Voraussetzungen müssen Gründungen erfüllen und wie werden Kapitalgebende, wie First Momentum Ventures darauf aufmerksam?
Darauf gibt Fabian Schubert, Investment Manager des Venture Capital Fonds im futureSAX-Interview die Antwort. Als Anlaufstelle für ambitionierte Technologie-Gründungen, unterstützen sie Gründer/-innen auf dem Weg zum Product-Market-Fit und als Lead-Investor in Pre-Seed Finanzierungsrunden.

Veranstaltungsrückblick

futureSAX-Matching im Mai 2022

Potenzialträchtige Gründungsteams bahnten beim futureSAX Matching mit First Momentum Ventures Kontakte zu Kapitalgebenden an.

futureSAX meets Ostsächsische Sparkasse Dresden

Rund 25 Business Angels folgten der Einladung von futureSAX und der Ostsächsischen Sparkasse Dresden zum Austausch, Netzwerken und Kennenlernen innovativer sächsischer Start-ups.

Potenzialträchtige Investmentcases beim futureSAX-Matching

Sächsische Business Angels kamen zum futureSAX-Matching im Parkhotel Dresden zusammen und trafen auf innovative sächsische Gründungskonzepte.

Call4Pitches zum futureSAX-Matching: Business Angels

Das futureSAX-Matching bietet Gründungs- und Wachstumsunternehmen eine ideale Möglichkeit, um neue Kontakte zu Business Angels zu knüpfen.

futureSAX meets Ostsächsische Sparkasse Dresden

Austausch unter Business Angels bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden

Spannender Austausch über die Einbindung von Business Angels

Der Umfang der Einbindung eines Business Angels in ein Start-Up - Erwartungshaltung versus Notwendigkeit

Sächsischer Investorentag gibt Einblicke in Wachstumsunternehmen des Freistaates

Über 60 Kapitalgebende aus Deutschland und darüber hinaus treffen sich in Dresden, um Beispiele sächsischer Wachstumsunternehmen kennenzulernen.

futureSAX-Pitchworkshop in Vorbereitung der Sächsischen Innovationskonferenz

In Vorbereitung der Sächsischen Innovationskonferenz feilten die kapitalsuchenden Teams der Sächsischen Investoren Roadshow und der NextGen am Pitch.

Ihr Ansprechpartner bei futureSAX

Bild

Oliver Hanns

Projektmanager Unternehmen

Kooperation & Business Angels

Das Interesse für Innovationen und wirtschaftliche Zusammenhänge begleiten Oliver Hanns schon seit seiner Jugend. So begann er seine berufliche Laufbahn durch eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistent für Umwelttechnologie bei einer mittelständischen sächsischen Unternehmensgruppe. Nach dem anschließenden betriebswirtschaftlichen Studium wirkte er in verschiedenen Fach- und Führungspositionen internationaler Konzerne der Umwelttechnologie und Abfallwirtschaft. Seine vielseitigen Erfahrungen von der Vermarktung diverser Dienstleistungen über die Optimierung technischer Prozesse bis hin zum Management von Organisationsstrukturen machen den ambitionierten Tennisspieler zu einem kompetenten Ansprechpartner.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!