16. futureSAX-Alumni-Frühstück

Lebendiger Austausch beim 16. futureSAX-Alumni-Frühstück in Mittweida

Am 5. Oktober 2021 führte die futureSAX-Alumni der Weg nach Mittweida, zur IMM electronics GmbH, um in gewohnt vertrauensvoller Atmosphäre gemeinsam zu frühstücken, sich miteinander auszutauschen und weiter zu vernetzen. IMM ist ein weltweit agierender, innovativer mittelständischer E²MS-Dienstleister (Electronic Engineering and Manufacturing Services) inklusive After-Sales-Service und Logistik.

Die IMM electronics GmbH als innovatives Beispiel aus Mittelsachsen 

IMM electronics GmbH begleiten ihre Kunden als kompetenter Partner und bieten innovative und maßgeschneiderte Lösungen auf Basis einer soliden Projektkonzeption und flexibler Ressourcen. Hierbei übernimmt IMM das Dienstleistungsspektrum von der Konzeption über Hard- und Softwareentwicklung, ressourcenschonender Konstruktion bis hin zur Muster- und Serienfertigung kompletter Baugruppen und Geräte. 2005 war das Unternehmen Preisträger des Sächsischen Innovationspreises mit dem Audioprodukt Fireface 800. Die Besonderheit dieses Produktes: das RME Fireface 800 war zur damaligen Zeit das leistungsfähigste FireWire Audio Interface der Welt. Auch im Jahr 2021 nahem das Unternehmen am Sächsischen Innovationspreis 2021 mit der Innovation "RAV2 – Hochperformante Hard-/Software-Plattform für Echtzeit-Audioübertragung über IP" teil, was die andauernde Innovationskraft des Mittelständlers unterstreicht.  

Angeregter Austausch auf Augenhöhe 

Die Begrüßung nutzte Alexander Kühne, Leiter der Innovationsplattform bei futureSAX, um die Teilnehmer aus ganz Sachsen über die Neuerungen bei futureSAX zu informieren sowie um auf zukünftige Formate für Unternehmen, wie die Sächsische Transfer Roadshow (nächster Stopp am 23.11.2021 in Freiberg zum Thema 3D Druck) hinzuweisen.  

„Die IMM electronics GmbH ist ein weiterer wichtiger Akteur in unserem Netzwerk. Ich freue mich sehr, dass wir heute die Möglichkeit erhalten haben, mehr über die vielfältigen Tätigkeiten des Unternehmens zu erfahren und damit bei den Teilnehmern neue Impulse in den Bereichen Technologie-, Wissenstransfer und Innovation zu setzen.“ 

Alexander Kühne, Leiter der Innovationsplattform & Projektmanager Kapital, futureSAX GmbH 

Anschließend übernahmen futureSAX-Alumnus Prof. Detlev Müller sowie René In der Stroth, Geschäftsführer, IMM electronics GmbH das Wort. Beim Impuls zum Thema „Führung im Spannungsfeld zwischen Mitarbeitern und Kunden“ wurde nicht nur auf die 30-jährige Geschichte des Unternehmens zurückgeblickt, sondern auch Impulse für weitere Erfolgsbeispiele an den futureSAX-Alumnikreis weitergegeben.  

 

Erfahrungsaustausch und Einblicke in ein Technologieunternehmen  

Im anschließenden zweiten Teil fanden die beide Führungskräfte ehrliche und bildhafte Worte, um die derzeitigen Herausforderungen und Lösungsansätze der GmbH zu schildern. Die futureSAX-Alumni erhielten dabei einen tiefen und sehr interessanten Einblick, wie Wachstum auch in Zeiten besonderer Herausforderungen zu meistern ist. 

"Nichts verbindet Menschen mehr, als eine gemeinsame Vision" - Prof. Detlev Müller

Beim gemeinsamen Frühstück verdeutlichte der rege Austausch zwischen den Alumni hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung, der veränderten Märkte und Anforderungen, die Dynamik und das Potential in diesem Technologieumfeld. Natürlich nutzten die Teilnehmer nicht nur die Chance den Gastgeber besser kennenzulernen und die ein oder andere Frage in die Tiefe zu stellen, sondern auch die Gelegenheit sich zu aktuellen Herausforderungen rund ums Unternehmertum auszutauschen. Zusätzlich bot der virtuelle Rundgang die Möglichkeit, tiefe Einblicke ins Unternehmen zu gewinnen. Nach ca. drei Stunden ging für die Teilnehmer ein kurzweiliges futureSAX-Alumni-Frühstück zu Ende.  

futureSAX-Alumni-Netzwerk

Branchenübergreifender, sachsenweiter Erfahrungsaustausch von Nominierten und Preisträgern der vergangenen Staatspreise

Hintergrund zum futureSAX-Alumni-Frühstück 

Das futureSAX Alumni-Netzwerk fördert einen branchenübergreifenden, sachsenweiten Erfahrungsaustausch zwischen Gründenden und Unternehmen. Dadurch sind individuelle Unterstützungen während der Wachstumsphasen möglich. Durch regelmäßigen Austausch unterstützt futureSAX beim Matching mit relevanten Kooperationspartnern und Investoren. 

Zum ausgewählten Kreis der Alumni zählen Nominierte und Platzierte der vergangenen Staatspreise. Auch die Gewinner des futureSAX-Publikumspreises werden in das Netzwerk aufgenommen. Das Netzwerk verbindet viele innovative Gründerinnen und Gründer und gewachsene Unternehmen miteinander. Durch exklusive Veranstaltungen wird der Erfahrungsaustausch gefördert und die Sichtbarkeit der einzelnen Mitglieder erhöht. 

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!