futureSAX-Konkret I im April 2022

Leicht zugängliche Finanzierung von Forschungskooperationen für Unternehmen

Wie Innovation und Wachstum im Unternehmen durch Forschungskooperation gelingt, erfuhren die Teilnehmenden des vergangenen futureSAX-Konkret. Nach der Vorstellung gewinnbringender Kooperationsformen im Rahmen der sächsischen Technologieförderung, nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit für Rückfrage an die Referierenden sowie den gemeinsamen Austausch.

"Der Sächsische Innovationspreis hat uns in ein tolles und starkes Netzwerk katapultiert!"

Achim Kockler, Geschäftsführer, INNOPERFORM GmbH und Preisträger des Sächsischen Innovationspreises 2019

Kleine und mittlere Unternehmen profitieren aus vielfältigen Gründen von der Kooperation mit Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, etwa zur Verkürzung von Innovationszeiten und einem damit verbundenen Wettbewerbsvorteil.

In der Veranstaltung informierten Alexander Reichel, Referent Technologie und Innovation der Industrie- und Handelskammer Dresden und René Preusche, Berater der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank (SAB) über förderfähige sowie gewinnbringende Kooperationsformen für KMU mit der Forschung. Im Fokus standen niedrigschwellige Formate wie die Technologietransferförderung sowie die Innoprämie der SAB. Hierzu berichtete Achim Kockler, Geschäftsführer der INNOPERFORM GmbH und Preisträger des Sächsischen Innovationspreises 2019 den Teilnehmenden aus erster Hand über seine praktischen Erfahrungen mit der Beantragung der Innoprämie sowie deren wirtschaftlichen Vorteile für sein Unternehmen.

In einer anschließenden Diskussionsrunde hatten die Teilnehmenden der Veranstaltung die Gelegenheit, Ihre Fragen von den Referierenden beantworten zu lassen und gemeinsam zu erörtern, wie die vorgestellten Kooperationsformen genutzt werden können.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!