Plauener Innova­ti­ons­kraft zeigt sich auf dem futureSAX-Innova­ti­ons­forum

27. Oktober 2015

Plauener Innovationskraft zeigt sich auf dem futureSAX-Innovationsforum

Auf dem futureSAX-Innova­ti­ons­forum am 27. Oktober 2015 in Plauen treffen sich zahlreiche Vertreter innova­ti­ons­starker sächsi­scher Unter­nehmen. Im Fokus des Treffens steht die Frage nach der gemein­samen und branchen­über­grei­fenden Identi­fi­zierung und Nutzung von Innova­ti­ons­po­ten­zialen.

„Innovation ist mehr als technologischer Fortschritt. Sie entsteht aus dem Zusammenspiel vieler Faktoren und Fähigkeiten“ so der Sächsische Staatssekretär für Wirtschaft und Verkehr, Dr. Hartmut Mangold, der die Gäste begrüßen wird. „Dem branchenübergreifenden Innovationsmanagement kommt  eine wachsende Bedeutung zu. Deshalb unterstützen wir im Rahmen der Technologieförderung neben Forschungs- und Entwicklungsprojekten auch die Beschäftigung von Innovationsexperten, wie Innovationsassistenten und Innovationsmanagern.“

„Das futureSAX-Innovationsforum ist eine gute Möglichkeit, vogtländische Innovationskraft zu zeigen.“, so Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer. Über ihre Innovationserfahrungen berichten vor Ort ausgewählte regionale Unternehmer wie die GK Software AG, die EControl-Glas GmbH & Co. KG, die vosla GmbH und die Lehmann-UMT GmbH.

Ein Erfahrungsaustausch rund um Unternehmensinnovation und das dazu nötige branchenübergreifende Management findet auf interaktive Art und Weise, unter anderem im Rahmen eines World-Cafés, statt. „Hier wollen wir Innovationsfragen von morgen diskutieren, um Sachsen weiter als Top-Standort für innovative Ideen, Verfahren und Produkte zu etablieren,“ so Dr. Mangold weiter.

Dieses Veranstaltungsformat findet halbjährlich an wechselnden Orten in Sachsen statt. Weiterführende Informationen sowie den vollständigen Programmablauf finden Sie unter:

www.futureSAX.de/innovationsforum

futureSAX ist ein Projekt des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen gibt Gründern und Unternehmern aus Sachsen Wachstumsimpulse und vernetzt branchenübergreifend Innovatoren aus Wissenschaft und Wirtschaft. Zur Finanzierung des Wachstums bietet futureSAX Gründern und Unternehmern zahlreiche Möglichkeiten, um mit Kapitalgebern ins Gespräch zu kommen.

Franziska Böhler
E-Mail: franziska.boehler@futuresax.de