Jurysitzungen der Sächsischen Staatspreise 2023

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Jurysitzungen der Sächsischen Staatspreise 2023

Die Preistragenden stehen fest!

In dieser Woche war für die Nominierten des Gründerpreises, Transferpreises und Innovationspreises der Tag der Entscheidung. Im Rahmen der Jurysitzung (2. Wertungsrunde) erhielten sie die Gelegenheit, das Gremium persönlich von ihren innovativen Geschäftskonzepten, Transferprojekten oder Innovationen zu überzeugen. Am Ende hieß es: Die Entscheidung ist gefallen – die Preistragenden stehen fest! Die Bekanntgabe der Platzierten erfolgt am 4. Juli auf der Sächsischen Innovationskonferenz!

Sächsischer Gründerpreis 2023

Nach der ersten Wertungsrunde standen die zwölf Nominierten aus insgesamt 74 Bewerbungen aus allen Branchen und Regionen des Freistaates fest. Die erste Hürde des Wettbewerbs hatten sie erfolgreich gemeistert und konnten sie sich über die Aufnahme in das futureSAX-Alumni-Netzwerk freuen. In diesem kommen die Nominierten und Platzierten der Sächsischen Staatspreise für Gründen und Innovation branchenübergreifend und sachsenweit zusammen, um sich auszutauschen und neue Impulse zu setzen.

In der Jurysitzung stand die zweite Herausforderung an: Zehn Minuten hatten die nominierten Gründungsteams bzw. jungen Unternehmen Zeit, sich und ihr innovatives Geschäftskonzept zu präsentieren. Im Anschluss befragte die Jury die Teilnehmenden zu ausgewählten Details ihrer Bewerbung. Im Anschluss standen die Platzierungen fest.

Weiterhin gesucht: 'Sieger/-in der Herzen' beim Publikumspreis

Wer selbst Teil der Jury sein und für das persönlich favorisierte Konzept abstimmen möchte, kann dies beim futureSAX-Publikumspreis tun. Noch bis zum 31. Mai 2023 wird im Rahmen des öffentlichen Onlinevotings die Siegerin bzw. der Sieger der Herzen gesucht. Die Nominierten sind hier ausgeschlossen. Wer die meisten Community-Stimmen erhalten hat, wird ebenfalls auf der Sächsischen Innovationskonferenz am 4. Juli bekanntgegeben. Es wartet ein attraktiver Sachpreis, welcher mit freundlicher Unterstützung von Novaled, zur Verfügung gestellt wird.

futureSAX-Publikumspreis

Voten Sie für Ihr Lieblingskonzept

Bis 31. Mai abstimmen!

Sächsischer Transferpreis 2023

Der Sächsische Transferpreis sucht Wissens- und Technologietransferprojekte zwischen Hochschulen bzw. außeruniversitären Forschungsinstituten und sächsischen Unternehmen mit Modellcharakter. Hierbei steht nicht das Endprodukt, sondern insbesondere die Gestaltung sowie die Effektivität des Transferprozesses im Mittelpunkt. Die besondere Rolle von Transfermittelnden in diesem Prozess wird mit einem Sonderpreis gewürdigt. 

Insgesamt 17 erfolgreiche Transferprojekte wurden für die erste Wertungsrunde zugelassen. Aus diesen Bewerbungen hat die Jury zehn Nominierte für den Sächsischen Transferpreis für die zweite Wertungsrunde ausgewählt. Ein Team hat die Bewerbung zurückgezogen.

Die Jurorinnen und Juroren hatten die nicht einfache Aufgabe, nach einem kurzen Online Q&A mit den Nominierten die Platzierungen zu ermitteln. Zusätzlich waren zehn engagierte Technologiemittlerinnen und Technologiemittler für den Sonderpreis vorgeschlagen, so dass es der Jury nicht leicht viel sich für eine Kandidatin bzw. einen Kandidaten zu entscheiden. 

Die Jury des Sächsischen Gründerpreises

Die Jury des Sächsischen Transferpreises

Die Jury des Sächsischen Innovationspreises

Sächsischer Innovationspreis 2023

Am 25. Mai 2023 fiel die Dritte von drei Entscheidungen im futureSAX-Wettbewerbsjahr 2023 im Rahmen der Jurysitzung zum Sächsischen Innovationspreis.

39 innovative Bewerbungen aus den verschiedensten Regionen Sachsens waren zunächst für die erste Wertungsrunde des Sächsischen Innovationspreises 2023 zugelassen. Nach der ersten Wertungsrunde wurden schließlich zwölf Nominierte bestimmt. Ein Team hat die Bewerbung zurückgezogen.

Diese durften heute vor einer zweiten Jury ihre Innovationen vorstellen. Mit vorbereiteten Pitches hatten die Nominierten zehn Minuten Zeit, die Jury von ihrer herausragenden Innovation zu überzeugen. Anschließend gab es Gelegenheit für die Jurorinnen und Juroren, den Teilnehmenden ihre Fragen zu stellen. Nachdem alle Unternehmen ihre Innovation vorgestellt hatten, wurden die Bewertungen durchgeführt, diskutiert und die Platzierungen für den Sächsischen Innovationspreis 2023 ermittelt.  

Gute Tradition ist es aber auch schon seit vielen Jahren, dass das innovative Handwerk mit dem Sonderpreis der Sächsischen Handwerkskammern geehrt wird. 

Sächsische Staatspreise für Gründen, Transfer und Innovation

Preisverleihung: 4. Juli 2023

bei der Sächsischen Innovationskonferenz

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Sächsischen Innovationskonferenz werden auch die Preistragenden der Sächsischen Staatspreise prämiert.

Anmeldung

Ihr Ansprechpartner bei futureSAX

Bild

Tabea-Elice Hantsche

Projektkoordinatorin

Wettbewerbe & Förderverfahren

Menschen miteinander verbinden, Geschichten erzählen und Emotionen auslösen – diese Ziele motivierten Tabea-Elice Hantsche zur Ausbildung als Veranstaltungskauffrau und einem anschließenden vertiefenden dualen Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement/ Event- und Sportmanagement an der Staatlichen Studienakademie Riesa.

Berufserfahrung konnte die gebürtige Lausitzerin nicht nur in der Organisation von verschiedenen Veranstaltungen, sondern auch im Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit sowie im Personalmanagement sammeln. Zudem schärfte der Einblick in unterschiedliche Unternehmensstrukturen den Sinn für vielfältige Perspektiven.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!