Treffen des Sächsischen Mentoring-Netzwerkes

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Events
  3. Treffen des Sächsischen Mentoring-Netzwerkes

Sächsisches Mentoring-Netzwerk

Unternehmen

Treffen des Sächsischen Mentoring-Netzwerkes

24.09.2026 | 10:00 - 12:00 Uhr | Region Landkreis Bautzen

denkBar | Theatergasse 2 | 02625 Bautzen

Pre-Event zum Sächsischen Innovationsforum New Work & KI - persönlicher Austausch im Sächsischen Mentoring‑Netzwerk für engagierte sowie zukünftige Mentorinnen und Mentoren.

Das Treffen des Sächsischen Mentoring-Netzwerkes bietet Raum für persönlichen Austausch im kleinen Kreis, Vernetzung und neue Impulse. Engagierte Mentorinnen und Mentoren kommen zusammen, um Erfahrungen zu teilen, Perspektiven zu diskutieren und voneinander zu lernen. 

Als Mentorinnen und Mentoren engagieren sich erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer sowie (Mehrfach‑)Gründerinnen und Gründer, die ihre unternehmerische Praxis ehrenamtlich einbringen, um Start-ups, Unternehmen und Innovierende zu begleiten und das Innovationsökosystem in Sachsen nachhaltig zu stärken.

Gleichzeitig richtet sich das Treffen ausdrücklich auch an Interessierte, die ein solches Engagement kennenlernen und Teil des Netzwerks werden möchten. In offener und wertschätzender Atmosphäre geben aktive Mentorinnen und Mentoren Einblicke in ihre Rolle und zeigen auf, wie persönliches Engagement Wirkung für die Region entfalten kann.

Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie im Anschluss das futureSAX-Innovationsforum New Work & KI für den Mittelstand.

Programm

  • 09:00 Uhr

    Optional: Stadtführung - "Bautzen: Tradition, Unternehmertum und Zukunft"

  • 10:00 Uhr

    Begrüßung & Aktuelles aus dem Sächsischen Mentoring-Netzwerk

  • 10:15 Uhr

    Kassensturz: Was an Mentoring wirklich wirkt & welche Rolle KI dabei einnimmt

  • 10:35 Uhr

    Mentoring & Hebel für Unternehmenswachstum
    Kapital & Unabhängigkeit: Wachstum finanzieren ohne die unternehmerische Handlungsfreiheit zu verlieren

    Innovation & Transfer: Wie überwinden wir das Valley of Death zwischen Forschung und Markt?

    Kunden, Märkte & Venture Clienting: Wie finden Unternehmen die richtigen Kunden und gewinnen erste Anwender für Innovationen?

    KI, Produktivität & Organisation: Wie wachsen Unternehmen mit oder ohne KI und knappen Personalressourcen?

  • 11:30 Uhr

    Überblick Sächsisches Mentoring-Netzwerk

  • 12:00 Uhr

    Raum für offenen Austausch

Melden Sie sich jetzt an

Jetzt anmelden
Ihre Anmeldung wird von uns individuell geprüft. Sie erhalten eine separate Bestätigungsmail.

Stadtführung von der Stadt Bautzen - "Bautzen: Tradition Unternehmertum und Zukunft" 9:00 - 9:50 Uhr

Teilnahme am futureSAX-Innovationsforum New Work & KI 13:00 - 17:00 Uhr

Ich stimme der Einwilligung Fotografien/Filmaufnahmen zu.*

Mit dem „Mein futureSAX“ Zugang können Sie sich zur nächsten Anmeldung mit E-Mail und Passwort bequem einloggen und müssen Ihre Daten nicht erneut eingeben.

Fehler bei der Anmeldung! Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Fehler bei der Anmeldung! Zu dieser Anmeldung gab es bereits eine Anmeldung bzw. Ticketanfrage. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unten stehenden Ansprechpartner.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Veranstaltung. Ihre Anfrage wird nun von unserem Team bearbeitet. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anfrage keine Anmeldung zur Veranstaltung darstellt.

Als eingeloggter Mein futureSAX-Nutzer/-in sehen Sie hier die anderen angemeldeten Teilnehmenden und können mit diesen Kontakt aufnehmen.

Ihre Ansprechpartnerin

Bild

Nicole Hübner

Projektmanagerin

Innovationsmanagement & Mentoring

Nicole Hübner vereint Erfahrungen aus Projektmanagement, Employer Branding und Human Resources. Bereits während ihres Wirtschaftsstudiums an der TU Dresden, mit Schwerpunkten in Management, Marketing und HR, konnte sie ihre Expertise in der Praxis anwenden. So arbeitete sie als Werkstudentin in der Strategieabteilung einer Employer Branding Agentur und im Personalmanagement in einer Forschungseinrichtung. Durch ein Auslandssemester an der Norges Handelshøyskole in Norwegen vertiefte sie ihr Wissen in verhaltensbasierter Entwicklungsökonomie und Unternehmensstrategie. Ihre Leidenschaft für innovative Projekte und die Weiterentwicklung von Netzwerken zeigt sich in ihren bisherigen Engagements unter anderem für das N5 Symposium, einer Studierendenkonferenz, die die Teilhabe junger Menschen an Politik, Wirtschaft und Kultur fördert.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie dem/der Empfänger/-in in einem freundlichen Ton schreiben und ausreichend Kontext für Ihre Kontaktaufnahme geben.

Mit dem Absenden der Nachricht wird dem/der Empfänger Ihr Name, sowie die E-Mail-Adresse zu Ihrem Mein futureSAX-Account übermittelt, damit diese/r direkt auf Ihre Nachricht antworten kann. futureSAX erfasst und speichert dabei zur Missbrauchsverhinderung nur die initiale Kontaktaufnahme (Wer, wann, an wen) aber nicht den Inhalt Ihrer Nachricht.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Veranstaltung. Ihre Anfrage wird nun von unserem Team bearbeitet. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anfrage keine Anmeldung zur Veranstaltung darstellt.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!