NextGenPower-Konkret - DIGITAL Thema: Jung gründen

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Events
  3. NextGenPower-Konkret - DIGITAL Thema: Jung gründen

NextGen

NextGenPower-Konkret - DIGITAL Thema: Jung gründen

20.05.2020 | 17:30 - 19:00 Uhr

Das neue digitale Format für die NextGen startet mit dem Thema: Jung gründen. Vier junge Gründer aus Sachsen geben einen Einblick, was es u.a. bedeutet, als Minderjährige(r) zu gründen und das eigene Unternehmen und die Schule unter einen Hut zu bekommen.NextGenPower ist das Netzwerk für junge Gründende, um gemeinsam Erfahrungen zu teilen und auszutauschen.

 

Session 1: Jung gründen

Vier junge Gründer aus Sachsen geben einen Einblick in ihren Weg zum eigenen Unternehmen. 

Was hat sie motiviert, zu gründen? Was waren Herausforderungen & Stolpersteine? Wer hat sie unterstützt? Wie ist es als Minderjähriger zu gründen? Wie bekommt man Schule bzw. Ausbildung und die Gründung unter einen Hut?  

Das sind nur einige Fragen auf die, die folgenden Gründer ihre ganz individuellen Antworten haben. 

 

Bei Patrick Schmidl (PS Media Point) fing alles mit Youtube Videos an. Bereits als 13jähriger produzierte er eigene Videos für seinen Youtube-Kanal. Immer mehr Unternehmen wurden auf ihn aufmerksam und wollten mit ihm zusammenarbeiten, sodass er sich mit gerade einmal 17 Jahren entschloss, seine eigene Firma zu gründen. Mit PS Media Point lebt er seine  Leidenschaft für Bewegtbilder und produziert Recruting- und Imagefilme für unterschiedliche Zielgruppen. Mittlerweile ist er 20, hat mehrere Angestellte und Auszubildende. 

Rudy Ille (IMAGINE MARKETING) entdeckte bereits mit 14 Jahren seine Leidenschaft für digitales Marketing und beschäftigte sich somit schon früh mit dem Thema: Gründen als Minderjähriger. Mit 16 Jahren gründete er sein erstes Unternehmen – eine Plattform, um kreative Köpfe mit jungen Gründern zu vernetzen. Im Jahr 2019 wurde er durch das britische Finanzunternehmen TransferWise als einer der 20 besten Jungunternehmer Europas ausgezeichnet. Mittlerweile studiert der 19-Jährige in Leipzig Psychologie und baut sein nächstes Unternehmen IMAGINE Marketing weiter auf. Mit IMAGINE Marketing möchte er regionalen Unternehmen helfen, digitale und authentische Marketingstrategien zu etablieren, um deren Markenbekanntheit zu steigern und Neukunden zu gewinnen.

Die Leidenschaft für Informatik und Webdesign führte Paul Zenker und Maximilian Uhlemann zusammen. Als Schüler begannen sie kleine Websiten zu bauen und diese zu betreuen. Mit Gründung von ELTORON WEBDESIGN können sie ihrer Passion weiter nachgehen. Im letzten Jahr haben beide Gründer ein duales Studium angefangen und führen ihr kleines Unternehmen nebenbei weiter. 

 

Im Anschluss an die Vorstellung und die kurzen Impulse der vier Gründer ist die Fragerunde eröffnet und jeder kann die Gründer „löchern“ und individuelle Fragen stellen bzw. sich mit den anderen Teilnehmern austauschen. 

Du willst noch kurzfristig teilnehmen? Dann klicke auf den Anmeldelink und schalte dich zu. Bitte achte dabei aber nachfolgende Anmeldebedingungen.

 

 

Du willst beim Event dabei sein?

Dann schick uns eine E-Mail an nextgen(at)futuresax.de.

Vom Event werden wir Fotos/Screenshots machen bzw. dieses aufzeichnen. Hierfür benötigen wir Deine Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Foto- und Videoaufnahmen. Sende das ausgefüllte Dokument an nextgen(at)futuresax.de. Ein Foto ist ausreichend.

Du bist unter 18 Jahren?

Dann lasse die Einwilligungserklärung für Foto- und Videoaufnahmen zusätzlich von deinen Eltern unterschreiben. Damit wir dich auch in unser Netzwerk aufnehmen und über unsere Aktivitäten und Veranstaltungen informieren können, benötigen wir außerdem die Zustimmung deiner Eltern. Hierfür müssen sie die Einwilligungserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten unterschreiben. Unsere Datenschutzinformationen können Deine Eltern hier einsehen.

Beide Dokumente ausgefüllt? Dann sende diese an nextgen(at)futuresax.de. Fotos der unterschriebenen Einwilligungserklärungen sind auch hier ausreichend.

Programm

  • 17:15 Uhr

    Online Check-in

  • 17:30 Uhr

    Begrüßung und Kurzvorstellung futureSAX
    Marina Heimann, Geschäftsführerin futureSAX GmbH

    Denise Beyer, Projektmanagerin NextGen

  • 17:40 Uhr

    Vorstellungsrunde der vier Gründer
    Patrick Schmidl, PS Media Point
    Rudy Ille, IMAGINE MARKETING
    Paul Zenker & Maximilian Uhlemann, ELTORON WEBDESIGN

    Moderation: Marina Heimann

  • 18:10 Uhr

    Ihr seid am Zug: Fragerunde und Vernetzung

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!