Q-HUB Expert Talk: Data Science

Unternehmen

Q-HUB Expert Talk: Data Science

12.11.2020 | 13:30 - 15:00 Uhr | Region online

Digitales Event | Beckerstraße 13 | 09120 Chemnitz

Der Begriff “Künstliche Intelligenz” schwirrt durch alle Medien und ist Top-Thema in vielen Unternehmen. Auch das Bewusstsein über die Wichtigkeit von KI ist sehr wohl verbreitet - was die Umsetzung betrifft, steckt die neue Technologie jedoch noch in ihren Kinderschuhen. Genau hier wollen wir mit dem Impulsvortrag ansetzen und das Thema "KI-basierte Kundengewinnung" näher beleuchten.

Die Interaktion mit dem Nutzer ist im Zeitalter des Kunden der Schlüssel zum Erfolg. Dennoch haben viele Unternehmen Schwierigkeiten herauszufinden, wie sie bestmöglich mit ihren Kunden interagieren. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) kann Unternehmen nicht nur helfen ihre Kunden besser zu verstehen, sondern das Unternehmen nachhaltig wettbewerbsfähiger zu machen. Dabei gehört das Verständnis der Kundenanforderungen zum wichtigsten Ausgangspunkt jeder Marketingstrategie. Mit Hilfe von KI können Unternehmen ihre Kunden besser verstehen, Muster erkennen und so jeder Zielgruppe die passenden Inhalte bereitstellen.

Eine zentrale Frage im Bereich Customer Analytics ist immer wieder: Wer sind meine Kunden und wie kann ich diese gezielt ansprechen? Mithilfe datengetriebener Verfahren, wie beispielsweise einer Kundensegmentierung, kann man dieser Frage auf die Spur kommen.

Deine persönlichen Mehrwerte:

  • Du lernst zunächst die Basics kennen, um die Mechanismen hinter einer Kundensegmentierung zu verstehen und wie diese einen Mehrwert für dein Business liefern
  • Dir werden mit Hilfe praktischer Beispiele Potenziale aufgezeigt, wie bereits andere Unternehmen KI nutzen und auch du damit deine Wettbewerbsfähigkeit steigern kannst
  • Du optimierst & automatisierst damit nicht nur deine Kundenkommunikation, sondern verbesserst auch die Entscheidungsgrundlage für die strategische Ausrichtung deines Unternehmens
  • Du erfährst Tipps, wie du deine Kundenbasis effektiv erweiterst und diese gezielt mit deinem Potenzial verknüpfst.

Dr. Stefan Balke ist Data Scientist bei der pmOne. Zusammen mit seinen Kollegen hat er in den letzten Jahren zahlreiche Use Cases im Bereich Customer Analytics durchgeführt, also Projekte in Data Analytics & KI mit Fokus auf den Kunden oder den potenziellen Neukunden.

Teilnehmerinfo

  • 12.11.2020 | 13:30 - 15:00 Uhr | Region online
  • Digitales Event | Beckerstraße 13 | 09120 Chemnitz

Digitaler Impulsvortrag und Q&A-Session via Zoom

Anmeldung zur Zeit nicht möglich

Sie haben keinen Eventcode? Dann fragen Sie jetzt Ihr Ticket an.

Ich stimme der Einwilligung Fotografien/Filmaufnahmen zu.*

Mit dem „Mein futureSAX“ Zugang können Sie sich zur nächsten Anmeldung mit E-Mail und Passwort bequem einloggen und müssen Ihre Daten nicht erneut eingeben.

Fehler bei der Anmeldung! Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Fehler bei der Anmeldung! Zu dieser Anmeldung gab es bereits eine Anmeldung bzw. Ticketanfrage. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unten stehenden Ansprechpartner.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Veranstaltung. Ihre Anfrage wird nun von unserem Team bearbeitet. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anfrage keine Anmeldung zur Veranstaltung darstellt.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!