Beyond Basics: Fortgeschrittene Strategien für effektives KI-Prompting

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Events
  3. Beyond Basics: Fortgeschrittene Strategien für effektives KI-Prompting

Unternehmen

Beyond Basics: Fortgeschrittene Strategien für effektives KI-Prompting

18.04.2024 | 13:00 - 15:00 Uhr | Region Chemnitz

TU Chemnitz, Experimentier- und Digitalfabrik | Erfenschlager Straße 73 | 09125 Chemnitz

In einer Welt, in der Technologien wie ChatGPT, Dall-e, LLAMA, MidJourney und StableDiffusion aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, hatten viele von uns bereits die Gelegenheit, mit diesen beeindruckenden KI-Tools zu experimentieren.

Ob aus Neugier oder Notwendigkeit, die Versuche, mit diesen Systemen zu interagieren, führen jedoch oft zu einer Erfahrung, die einem Glücksspiel gleicht - nicht immer sind die Antworten und Ergebnisse, die wir erhalten, zielführend oder gar relevant. Es ist eine weit verbreitete Erkenntnis, dass der Schlüssel zu einer erfolgreichen Interaktion in den sogenannten "Prompts" liegt, den Anweisungen, die wir der KI geben. Doch wie können Prompts effektiv eingesetzt werden? Was genau kann man mit Prompts erreichen?

Diese Fragen sind besonders relevant, wenn man bedenkt, dass die Anwendungsbereiche dieser Technologien sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld nahezu unbegrenzt sind. Von der Erstellung maßgeschneiderter Marketinginhalte über die Generierung von Kunstwerken bis hin zur Lösung komplexer Programmieraufgaben oder dem Verfassen persönlicher Texte - die Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Vorstellungskraft. Doch ohne das nötige Wissen und die Fähigkeit, präzise und kreative Vorgaben zu erstellen, bleiben viele dieser Potenziale ungenutzt.

Melden Sie sich jetzt an

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!