futureSAX-Alumni-Interview mit Kathleen Böhmig

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. futureSAX-Alumni-Interview mit Kathleen Böhmig

„Wir sind der Meinung, dass wir in Sachsen stolz sein können"

futureSAX-Alumni-Interview mit Kathleen Böhmig, Produkt Managerin Mauersprecht GmbH

Schon im 2017 besuchte Wirtschaftsminister Martin Dulig das Coswiger Familienunternehmen, denn in Sachen Exporteinstieg stellt die Mauerspecht GmbH ein Paradebeispiel dar. Mit ihrem eigens entwickelten Roboter könnte das Dienstleistungsunternehmen zum internationen Exporteur avancieren. Der bruNo 1.0 ist konkurrenzlos ist Europa und war bereits in Schweden, Frankreich und Österreich im Einsatz. Wie genau Firmengründer Volker Galinsky auf die Idee kam und welche nächsten Schritte anstehen, erfahren wir von Produkt Managerin Kathleen Böhmig im Interview.

futureSAX: Seit wann besteht das Unternehmen Mauerspecht GmbH? Schildern Sie uns kurz Ihre Geschichte.

Kathleen Böhmig: Die Mauerspecht GmbH wurde 1996 gegründet. Bereits nach 2 Jahren haben wir unser Geschäftsfeld von der Mauerwerkstrockenlegung auf das mobile Höchstdruck-Wasserstrahlen und -Wasserstrahlschneiden dauerhaft ausgelegt. Mittlerweile sind wir führender Spezial-Dienstleister auf diesem Gebiet und arbeiten europaweit. Nach anfänglichen Schwierigkeiten brachten wir in nicht einmal drei Jahren Entwicklungsarbeit unseren ersten eigenen Höchstdruck-Wasserstrahlroboter zum Einsatz. Zuvor haben wir herkömmliche Fräsroboter auf Höchstdruckwasserstrahlroboter umgerüstet, was im täglichen Umgang mit der Technik allerdings stets zu Problemen führte. Heute arbeiten wir mit mehreren unserer mittlerweile patentierten Höchstdruck-Wasserstrahlrobotern in verschiedenen Größen und haben die ersten Systeme nach Großbritannien vermietet.

futureSAX: Bitte beschreiben Sie Ihre Innovation in einem Satz.

Kathleen Böhmig: Das DRAIN-JET ROBOTICS® Gesamtsystem bruNo 1.0 ist ein maßgeschneidertes, kameraüberwachtes Technologie-Paket zur effizienten Beschleunigung nahezu sämtlicher Reinigungsarbeiten in allen bekannten Kanalprofilen, was mit Höchstdruck-Wasserstrahlen von 600 bis 1.500 bar schneller, effektiver, materialschonender und somit deutlich wirtschaftlicher als konventionelle Fräsrobotertechnik arbeitet.

futureSAX: Wie sind Sie auf den Gedanken gekommen? Was war der Auslöser?

Kathleen Böhmig: Wir waren der festen Überzeugung, dass wir mit der Kraft des Wasserstrahls und unserer langjährigen Erfahrung auch im Kanal mit einer speziellen Technik neue Perspektiven finden könnten. Auslöser waren Projekte in begehbaren Kanälen mit Höchstdruckwasserstrahl und Handlanzenabtrag. Wir haben dabei feststellen können, dass wir mit dem Wasserstrahl erheblich schneller arbeiteten als herkömmliche Technik dies konnte. Es musste nur noch die wirtschaftlichere und effektivere Lösung für kleinere Dimensionen gefunden und umgesetzt werden. So begann der Roboter auf dem PC Gestalt anzunehmen und die Umsetzung der Idee erfolgte.

futureSAX: Warum sollten sich etablierte Unternehmen wie Ihres nicht scheuen, an Wettbewerben wie um den Sächsischen Innovationspreis teilzunehmen?

Kathleen Böhmig: Wir sind der Meinung, dass wir in Sachsen stolz sein können über die verschiedensten Ideen, die hier wachsen und umgesetzt werden. Daher sehen wir solche Wettbewerbe zum Beispiel als Plattform, um jungen Menschen zu sagen: bleibt hier, es lohnt sich, Ideen zu haben und die Kraft aufzuwenden, diese Ideen auch umzusetzen. Des Weiteren ist es sicherlich auch ein Weg, sich als Unternehmen bekannt zu machen und damit zu werben. Solche Wettbewerbe werden immer interessanter, je mehr Firmen davon wissen und auch daran teilnehmen.

futureSAX: Ihr Unternehmen 2025 – Was haben Sie erreicht?

Kathleen Böhmig: Im Jahre 2025 haben wir einen neuen größeren Firmensitz und unser Personal wird sich mindestens verdoppelt haben. Wir werden bis dahin Europa „erobert“ haben und sind mitten dabei, auf die nächsten Kontinente unsere Fühler auszustrecken. Da wir bis dahin sehr viele Roboter und neu erfundene Technik haben, ist natürlich im Jahre 2025 unser eigenes Drohnensystem so ausgebaut, dass die Lieferung von Ersatzteilen, Zubehören usw. aus unserer neuen Produktionshalle per Knopfdruck an die dem entsprechenden Einsatzgebiete innerhalb 24 Stunden ausgeliefert werden. Und man wird sagen: „Wisst Ihr noch, damals im Jahre 2019 war die Firma noch nicht so bekannt, aber dann haben die an dem sächsischen Innovationspreis-Wettbewerb teilgenommen…“

Mehr zu DRAIN-JET ROBOTICS® erfahren Sie hier.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!