futureSAX-Konkret: Wie überzeuge ich Kapitalgebende in der Pre-Seed-Phase?

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Events
  3. futureSAX-Konkret: Wie überzeuge ich Kapitalgebende in der Pre-Seed-Phase?

Gründen

Kapital

Unternehmen

futureSAX-Konkret: Wie überzeuge ich Kapitalgebende in der Pre-Seed-Phase?

09.03.2022 | 15:00 - 16:00 Uhr | Region online

Das Online-Format futureSAX-Konkret greift relevante Themen aus unseren Zielgruppen Gründen, Unternehmen, Transfer, Kapital und NextGen auf, die in einer kurzweiligen, impulsgebenden Veranstaltung diskutiert werden. In der aktuellen Ausgabe setzt sich ein Experte mit der Fragestellung auseinander, wie Gründende in der Pre-Seed-Phase Kapitalgeber von einer Beteiligung überzeugen können.

Erdinç Koç leitet das MediaTech Hub Accelerator des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam und unterstützte bereits zahlreiche Start-ups beim Fundraising-Prozess. Im einstündigen Onlineformat futureSAX-Konkret gibt er seine Erfahrungen zur erfolgreichen Einwerbung von Risikokapital weiter und erläutert Faktoren, welche bei der Bewertung durch Kapitalgebende von besonderer Bedeutung sind. Anhand von Best-Practice-Beispielen gibt er Anregungen zur optimalen Vorbereitung von Treffen mit potenziellen Kapitalgebenden und steht dem Publikum anschließend für Fragen zur Verfügung. 

Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen Beitrag von Christian John, Investment Manager beim TGFS über die Vorteile des Mentorings für Gründende. 

Programm

  • 14:55 Uhr

    Check-in

  • 15:00 Uhr

    Begrüßung
    Moderation:
    Oliver Hanns, Projektmanager Unternehmen, futureSAX GmbH, Dresden

  • 15:10 Uhr

    Erfahrungsbericht: Wie überzeuge ich Kapitalgebende in der Pre-Seed-Phase
    Referent:
    Erdinç Koç, Head of MediaTech Hub Accelerator, Hasso-Plattner-Institut, Potsdam

    Moderation:
    Oliver Hanns, Projektmanager Unternehmen, futureSAX GmbH, Dresden

  • 15:55 Uhr

    Beitrag: Mehrwerte des Mentorings für Gründende
    Referent:
    Christian John, Investmentmanager MBG / TGFS und Kernteammitglied im Sächsischen Mentoring-Netzwerk, Dresden

  • 16:00 Uhr

    Verabschiedung und Ende der Veranstaltung

Ihr Ansprechpartner

Bild

Oliver Hanns

Projektmanager

Kooperation & Kollaboration

Das Interesse für Innovationen und wirtschaftliche Zusammenhänge begleiten Oliver Hanns schon seit seiner Jugend. So begann er seine berufliche Laufbahn durch eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistent für Umwelttechnologie bei einer mittelständischen sächsischen Unternehmensgruppe. Nach dem anschließenden betriebswirtschaftlichen Studium wirkte er in verschiedenen Fach- und Führungspositionen internationaler Konzerne der Umwelttechnologie und Abfallwirtschaft. Seine vielseitigen Erfahrungen von der Vermarktung diverser Dienstleistungen über die Optimierung technischer Prozesse bis hin zum Management von Organisationsstrukturen machen den ambitionierten Tennisspieler zu einem kompetenten Ansprechpartner.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!