Sächsische Innovationsbörse Innovationen für die Gesundheit

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Events
  3. Sächsische Innovationsbörse Innovationen für die Gesundheit

Gründen

Transfer

Unternehmen

Sächsische Innovationsbörse Innovationen für die Gesundheit

17.05.2022 | 09:00 - 13:00 Uhr | Region Chemnitz

WohnXperium e. V. | Fürstenstraße 21-23 | 09130 Chemnitz

Gute Ideen verdienen starke Partner! Auf der sächsischen Innovationsbörse werden Nachfragende und Anbietende innovativer Lösungen aus Wissenschaft und Wirtschaft bei der Kooperationsanbahnung unterstützt.

Auf der sächsischen Innovationsbörse haben Unternehmen, Initiativen und Projektkonsortien die Möglichkeit, sich zu konkreten innovativen Technologien aus der Alters- und Medizintechnik auszutauschen und Kooperationen anzustoßen.

Zum Einstieg in das Thema diskutieren Experten auf dem Podium über die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitssektor. Im Rahmen kurzweiliger Pitches werden den Teilnehmenden anschließend sowohl konkrete technologie- und prozessorientierte Neuentwicklungen sowie deren potenzielle Anwendungsfelder als auch Technologiebedarfe der Akteure vorgestellt. In Themenräumen tauschen sich die Teilnehmenden untereinander aus und bahnen Kooperationen an.

Als Inspiration für neue Ideen besteht im Versuchslabor des WohnXperium e.V. die Möglichkeit, die Alltagssituationen älterer und körperlich eingeschränkter Menschen zu erleben.

Programm

  • 09:00 Uhr

    Check-in und Öffnung Versuchslabor WohnXperium

  • 10:00 Uhr

    Eröffnung und Begrüßung
    Marina Heimann, Geschäftsführerin, futureSAX GmbH

  • 10:10 Uhr

    Paneldiskussion zur Einführung in das Thema: Aktuelle Herausforderungen im Gesundheitssektor

  • 10:40 Uhr

    Pitches der Unternehmen & Projektkonsortien
    Moderation: Oliver Hanns und Michael Kelber, Projektmanager, futureSAX GmbH

  • 12:00 Uhr

    Pause

  • 12:30 Uhr

    Matching & Austausch in den Themenräumen
    Raum 1: Digitale Gesundheitsanwendungen
    Moderation: Oliver Hanns, Projektmanager, futureSAX GmbH
    Raum 2: Diagnostik
    Moderation: Michael Kelber, Projektmanager, futureSAX GmbH

    Parallel Öffnung Versuchslabor WohnXperium

  • 13:00 Uhr

    Ende der Veranstaltung

Ihr Ansprechpartner

Bild

Oliver Hanns

Projektmanager Unternehmen

Kooperation & Business Angels

Das Interesse für Innovationen und wirtschaftliche Zusammenhänge begleiten Oliver Hanns schon seit seiner Jugend. So begann er seine berufliche Laufbahn durch eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistent für Umwelttechnologie bei einer mittelständischen sächsischen Unternehmensgruppe. Nach dem anschließenden betriebswirtschaftlichen Studium wirkte er in verschiedenen Fach- und Führungspositionen internationaler Konzerne der Umwelttechnologie und Abfallwirtschaft. Seine vielseitigen Erfahrungen von der Vermarktung diverser Dienstleistungen über die Optimierung technischer Prozesse bis hin zum Management von Organisationsstrukturen machen den ambitionierten Tennisspieler zu einem kompetenten Ansprechpartner.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!