Jury beim Sächsischen Gründerpreis 2022- 1. Wertungsrunde

Die Jury des Sächsischen Gründerpreises 2022

Auch 2022 werden wieder innovative Gründungsideen und -konzepte mit dem Sächsischen Gründerpreis prämiert. In zwei Wertungsrunden werden die Platzierten bestimmt: In der ersten Wertungsrunde im April bewertet eine Expertenjury, bestehend aus erfahrenen Jurorinnen und Juroren verschiedener Bereiche und Branchen, die eingereichten Gründungskonzepte.

In der anschließenden zweiten Wertungsrunde werden dann die Platzierten des 22. Sächsischen Gründerpreises final ermittelt.

Wir bedanken uns bei allen engagierten Jury-Mitgliedern für ihr großes, ehrenamtliches Engagement!

Die Jury der zweiten Wertungsrunde vom Sächsischen Gründerpreis 2021

  • Wertungsrunde 2
    Wertungsrunde 2

    Thomas Doppelberger | Fraunhofer Venture

    Beschreibung

    Thomas Doppelberger ist Leiter von Fraunhofer Venture. Das Team von Fraunhofer Venture deckt den gesamten Technologietransferprozess von Ausgründungen aus den 74 Fraunhofer Instituten ab. Von der initialen Identifizierung / dem Scouting nach verwertungsreifen Innovationen bzw. Forschungsergebnissen, der Unterstützung und dem Coaching von gründungsinteressierten Wissenschaftlern, der Einbindung von Externen Gründern und Start-Ups und vor allem in der nachhaltigen Gründungsunterstützung und Geschäftsmodell- und Businessplanentwicklung. Ziel ist es möglichst viele Ausgründungen zu unterstützen und zu gründen. Fraunhofer Venture ist ebenso zuständig für das Eingehen von Beteiligungen bei potenzialträchtigen Spin-Off und dem damit verbundenen Beteiligungsmanagement.

  • Manuela Gogsch | Industrie- und Handelskammer Dresden

    Beschreibung

    Manuela Gogsch studierte Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und Steuerlehre an der TU Dresden. Aufbauend auf diesem Studium erweiterte sie ihr Know-how mit einer Ausbildung zur Marketingmanagerin. Seit 2018 leitet sie den Geschäftsbereich Industrie und Außenwirtschaft in der IHK Dresden, wo sie zuvor als Leiterin Wirtschaftsförderung und Gründungsberaterin tätig war. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Interessensvertretung der gewerblichen Wirtschaft im Bereich der Finanzierung und Förderung. Sie engagiert sich in ihrer Freizeit als Trainerin für den Kampfsportnachwuchs. Mit diesem Hintergrund begleitet sie als Sparringspartner Unternehmen auf ihrem Entwicklungsweg.

  • Nicole Laux | OVRLAB GmbH

    Beschreibung

    Nicole Laux ist CEO und Co-Founder von OVRLAB - Agentur für Kommunikationskonzeption und XR Entwicklungen. Nach über acht Jahren im operativen Event- und Produktmarketing kam sie Anfang 2017 mit dem sich rasch entwickelnden neuen Medium Virtual und Augmented Reality zusammen. Die Begeisterung für die vielseitigen Möglichkeiten dieser Technologie führten schließlich zum Kurswechsel und zu ihrem heutigen Aufgabenfeld.
    Nicole Laux studierte Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Wernigerode und absolvierte ihren Master in Unternehmensmanagement in Leipzig.
    Sonstige Stationen/Aktivitäten:
    2019 | Co-Founder des Interessenverbandes "Games & XR Mitteldeutschland"
    2018 | Mentor für den XR Incubator Space VR BASE Berlin
    2017 | Co-Founder XR Meetup Leipzig/(damals noch für ganz Mitteldeutschland)
    2012 - 2018 | Marketing Manager @ Schenker Technologies

  • Titus Lindl | WEGVISOR Business Angels GmbH&Co. KG

    Beschreibung

    Titus Lindl ist erfolgreicher Serial Entrepreneur, Investor, Stifter, Executive Coach und Berater mit signifikanter nationaler und internationaler Erfahrung beim Aufbau, der Leitung und Finanzierung von Unternehmen. Außerhalb seines unternehmerischen Engagements ist Titus als leidenschaftlicher Tänzer, Jogger und Pastor aktiv.

  • Dr. Martin Pfister | High-Tech Gründerfonds Management GmbH

    Beschreibung

    Dr. Martin Pfister ist Mitgründer von zwei Startups in Sachsen im Bereich Diagnostik & Healthcare. Beim High-Tech Gründerfonds investiert er in vor allem in Biotech, Medtech und HealthCare Unternehmen und betreut aktuell 12 LifeScience Startups als Beirat oder Leadinvestor.

  • Michael Schwarz | Porsche Leipzig GmbH

    Beschreibung

    Michael Schwarz hat sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TU Dresden und Mid Sweden University in Sundsvall absolviert. Anschließend war er als Financial Controller für eine Dienstleistungsgesellschaft der Porsche AG zuständig. In der folgenden Zeit arbeitete Herr Schwarz als Ressortcontroller für verschiedene Bereiche der Porsche Leipzig GmbH. Ab 2011 übernahm Herr Schwarz die Leitung des Projektcontrolling Macan für die Fabrikerweiterung von Porsche Leipzig und im Anschluss an dieses Projekt übernahm er die Leitung des Controlling und Rechnungswesen im Werk Leipzig. Seit Oktober 2021 verantwortet Herr Schwarz das Personalmanagement sowie die HR Strategie am Standort Leipzig.

  • Wertungsrunde 2 | Wertungsrunde 1 | Wertungsrunde 2
    Wertungsrunde 2 | Wertungsrunde 1 | Wertungsrunde 2

    Claudia Weber | Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

    Beschreibung

    verheiratet, 2 Kinder, Beamtin

    Berufsausbildung mit Abitur, Studium BWl mit Dipl. Oek. in Berlin

    seit 1992 Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (dort u.a. als Referentin Offene Vermögensfragen, Reprivatisierung; Bürgschaften, Konsolidierungen; Persönliche Referentin des Staatssekretärs; EU Osterweiterung, Dienstleistungen und Freie Berufe; Technologiepolitik und Technologieförderung mit Ressortwechsel in das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst)

    Referatsleiterin Mittelstandsfinanzierung, Bürgschaften und Existenzgründungen, das ebenfalls zuständig für Gründungspolitik und Gründungsförderung im Freistaat Sachsen ist

  • Jens-Philipp Klein | rethink Ventures

    Beschreibung

    Jens-Philipp Klein ist Founding Partner bei rethink Ventures, einer auf Mobility, Automotiv und Logistic Tech spezialisierten Venture Capital Gesellschaft.
    Er verfügt über mehr als 10 Jahren Erfahrung im Aufbau und der Begleitung von jungen Technologieunternehmen. In seiner vorherigen Rolle als Managing Partner bei Atlantic Labs begleitete er erfolgreiche Startups wie beispielsweise Cluno, Bliq, Kreatize und Wandelbots.
    Jens-Philipp ist derzeit Mitglied des Advisory Board bei Vimcar (Fleet Management für SMEs) und Deftpower (Smart EV Charging Platform).

  • Dr.-Ing. Robin Schubert | BASELABS GmbH

    Beschreibung

    Robin Schubert ist Mitgründer und Geschäftsführer der BASELABS GmbH, eines mittelständigen Softwareunternehmens für automatisiertes Fahren. Seine aktuellen Aufgaben bei BASELABS umfassen die Schwerpunkte Strategie, Organisation und Unternehmenskultur. Darüber hinaus ist er als Systemischer Coach tätig und unterstützt in dieser Rolle vor allem Gründungsteams.
    Herr Schubert ist promovierter Ingenieur der Informationstechnik und leitete vor der Unternehmensgründung eine Forschungsgruppe an der Technischen Universität Chemnitz.

  • Thomas Uhr | Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – (SAB)

    Beschreibung

    Thomas Uhr ist stellvertretender Abteilungsleiter Wirtschaft in der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – (SAB). Nach seinem Studium an der Berufsakademie Dresden in der Studienrichtung Bankwirtschaft war er in der SAB in den Bereichen Risikomanagement, Wohnungsbau und Infrastrukturförderung tätig. In der Abteilung Wirtschaft verantwortet er unter anderem die GRW-Förderung, also die Investitionsförderung für die Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!