header

Aktuelles

Sie sind Alumni? Dann können Sie hier Ihre eigenen News veröf­fent­lichen.

 Neuer Beitrag

„In erster Linie stoßen wir zwar auf Skepsis, aber auch auf Verwunderung …

Im heutigen futureSAX-Alumni-Interview sprechen wir mit Ingo Berbig von PI ROPE. Aus eigenen Interessen und dem Forschungswillen heraus kam die Idee Fahrradspeichen aus Textilen zu entwickeln.

Mehr

„Ich will in zwei Minuten wissen, ob ich Schlaganfall-Risikopatient bin."

Mit dem Akustocerebrograf hat die Sonovum AG ein nicht-invasives Verfahren entwickelt, dass Hirngewebe klassifiziert und so in kurzer Zeit verlässliche Ergebnisse hinsichtlich des …

Mehr

Wachstum durch Erfahrungsaustausch – Das Sächsische Mentoring Netzwerk

Als verbindendes Element ermöglicht futureSAX mit dem Sächsischen Mentoring-Netzwerk einmal mehr den Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Multiplikatoren und schließt …

Mehr

Klein und grün, aber kein Kobold: der GNUBBEL

Vor fünf Jahren kam die Idee das erste Mal auf. 2014 wurde der erste Schritt zur Umsetzung getan und seit 2015 gibt es den GNUBBEL. Ein kleiner, robuster und biegsamer …

Mehr

„Wir verbessern unsere Produkte stetig.“

Schon im Jahr 1994 wurde die ToPAS GmbH für den Sächsischen Staatspreis für Innovation nominiert. Und nun 23 Jahre später der erneute Einzug unter die besten zehn Projekte. Im …

Mehr

„Interdisziplinärer Netzwerktransfer für Sachsen und bundesweit.“

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz hilft kleinen und mittleren Handwerksunternehmen mit Expertise, Angeboten und Netzwerkaktivitäten und ist damit ein idealer Partner im …

Mehr

„Wir wollen kleine Menschen begeistern“

Pappka – das steht für Pappkarton. Mit der Erlebnisspielwelt hat es das Team „falerwek“ im futureSAX-Ideenwettbewerb unter die besten zehn Ideen gebracht. Über ihre Innovation, …

Mehr

„Erfolg ist immer mit Hindernissen verbunden.“

Die Dr. Clauß Bild- und Datentechnik GmbH hat sich eigentlich auf Einbaumotoren, Regelungstechnik und Aufnahmetechnik für Fotografie spezialisiert. Im Sächsischen Staatspreis für …

Mehr

„Ohne eigenes Handeln wird sich nichts verändern.“

Mit der „elektronischen Fotografie“ hat die ATEip GmbH im futureSAX-Ideenwettbewerb eine Nominierung erreicht und war damit unter den zehn besten Ideen des Jahres. Im Interview …

Mehr

„Sicherheit Made in Germany wird sich in allen Branchen durchsetzen.“

Die digitronic computersysteme gmbh ist ein „alter Bekannter“. Die Chemnitzer haben schon an vielen futureSAX-Wettbewerben erfolgreich teilgenommen und waren auch 2017 beim …

Mehr

„Wir können perfekt auf Kundenwünsche eingehen“

Das Team „WindelManufaktur“ aus Dresden hat 2017 den im Rahmen des Ideenwettbewerbs durchgeführten Publikumspreis gewonnen. Im Interview erzählt Gründerin Stephanie Oppitz über …

Mehr

"Unsere Aufgabe ist es, ärztliche Behandlungen für Patienten besser zu …

Mit MukoCell® hat die UroTiss Europe GmbH ein Verfahren vorgestellt, das nicht nur die Operationszeit bei der Rekonstruktion der Harnröhre deutlich verkürzt, sondern auch …

Mehr