Die Nominierten des futureSAX-Ideenwettbewerbs erhalten die Lizenz zum Pitchen!

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Die Nominierten des futureSAX-Ideenwettbewerbs erhalten die Lizenz zum Pitchen!

Die Nominierten des futureSAX-Ideenwettbewerbs erhalten die Lizenz zum Pitchen!

Heute, am 19. April 2016 fand das futureSAX-Gründerforum III im Spinlab in Leipzig statt. Die Teilnehmer konnten dabei von dem Kommunikations-Coach André Ottlik die Grundlagen effektiver Kommunikation und Präsentation kennenlernen.

Die Besonderheit des Pitch-Trainings war es, dass die Teilnehmer anhand ihrer eigenen Pitches, die mit einer Video-Kamera live festgehalten und daran ausgewertet wurden, ihre Präsentationstechnik optimieren konnten. Hierbei ging es nicht nur um das gesprochene Wort, sondern auch um den optimalen Einsatz der Stimme sowie der Körpersprache.

„Die persönliche Überzeugung ist der Schlüssel zum Erfolg – nicht nur bei einem Wettbewerb, wie dem futureSAX-Ideenwettbewerb, sondern auch für das berufliche Weiterkommen.“, sagt Trainer André Ottlik. „Man muss selbst für seine Sache brennen und diese Überzeugung auch ausstrahlen, um das Publikum für seine Idee gewinnen zu können. Worte sind dann oftmals nur noch das Tüpfelchen auf dem i.“, so Ottlik weiter.

Andre Ottlik ist seit 2009 als Coach und Trainer speziell für Jungunternehmer und Start-ups tätig. Vor seiner eigenen unternehmerischen Tätigkeit arbeitete er bei der IBM und studierte Business Computing. Neben der Strategieberatung war er im Vertrieb, Marketing und der Unternehmensnetzwerkbildung in der Region Berlin-Brandenburg tätig. 2013 gründete er die Unternehmensberatung KOAVY und unterstützt mit der Unternehmung STARTUP WORKSHOPS sowohl Start-ups als auch Trainer dabei, sich zu finden und gemeinsam miteinander zu wachsen.

Dieses futureSAX-Gründerforum richtete sich besonders an die zehn Nominierten des futureSAX-Ideenwettbewerbs 2016 und diente zur Pitch-Vorbereitung für die Jurysitzung der zweiten Wertungsrunde im Mai 2016. Für alle Teilnehmer war es ein spannender Tag großer Erkenntnisse, der sich sicher für das eine oder andere Start-up auszahlen wird.

Die Gewinner des futureSAX-Ideenwettbewerbs werden am 6. Juni 2016 im Rahmen der futureSAX-Innovationskonferenz vom Sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, bekanntgegeben.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!