Finanzierung-Konkret im Oktober 2021

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Finanzierung-Konkret im Oktober 2021

Ein Rechtsanwalt berichtet: Standardvertragswerke für Business Angels &Start-ups

Das Start-up hat sich gut entwickelt und die ersten Verhandlungen mit potenziellen Risikokapitalgebenden stehen bevor. Im Gespräch mit RA Gerit Niebergall wurden dem interessierten Publikum die nun zu regelnden Fragestellungen vorgestellt und anhand des Standardvertragswerkes Wandeldarlehen beispielhaft die vertragliche Grundlage von Beteiligungen erläutert

Beteiligung von Kapitalgebenden – Einordnung, Grundlagen und Standarddokumente 

Insbesondere die Regelung der erstmaligen Beteiligung von Risikokapitalgebenden an Start-ups stellt Gründende oft vor ganz neue Herausforderungen. RA Gerit Niebergall stellte die vertraglich zu regelnden Sachverhalte dar und zeigte auf, welche Auswirkungen diese auf die zukünftige Entwicklung des Start-ups haben können. Dabei wurden auch die vom German Standards Setting Institute kostenfrei zur Verfügung gestellten paritätisch abgestimmten Vertragswerke vorgestellt, die eine gute Basis für eine zuverlässige Geschäftsbeziehung bilden. 

Das Standardvertragswerk Wandeldarlehen 

Wandeldarlehen sind insbesondere bei frühphasischen Start-ups eine häufig genutzte Vereinbarung zwischen Risikokapitalgebenden und Gründenden. Unter Berücksichtigung der Fragen des Publikums besprach RA Gerit Niebergall die einzelnen Punkte der relevanten Dokumente des Vertragswerkes und ging auf die Bedeutung der Regelungen ein. Das Publikum nutzte die Möglichkeit aktiv, Fragen zu stellen. 

Über das Format Finanzierung-Konkret 

Das Format futureSAX-Finanzierung-Konkret gibt Gründungs- und Wachstumsunternehmen Impulse für Fragen rund um das Thema Finanzierung. Dabei kommen Expertinnen und Experten aus Gründungs- und Wachstumsunternehmen wie auch Kapitalgeber aus unserem futureSAX–Netzwerk zu Wort und vermitteln tiefergehendes Wissen sowie Einblicke und Erfahrungen in Bezug auf verschiedenste Punkte rund um das Thema Finanzierung von Unternehmen. 

In unserer kommenden Ausgabe von Finanzierung-Konkret am 25. November 2021 tauschen wir uns mit Hannes Hartung der Increase your Skills GmbH und Patrick Boden der ITEXIA GmbH zum Aufbau einer Investorenbeziehung durch kapitalsuchende Gründende aus 

Am 9. November 2021 lädt futureSAX Gründende zum Gründerbrunch nach Mittweida ein, um Wachstumsstrategien für junge innovative Unternehmen zu diskutieren  

Ihr Ansprechpartner bei futureSAX

Bild

Oliver Hanns

Projektmanager Unternehmen

Kooperation & Business Angels

Das Interesse für Innovationen und wirtschaftliche Zusammenhänge begleiten Oliver Hanns schon seit seiner Jugend. So begann er seine berufliche Laufbahn durch eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistent für Umwelttechnologie bei einer mittelständischen sächsischen Unternehmensgruppe. Nach dem anschließenden betriebswirtschaftlichen Studium wirkte er in verschiedenen Fach- und Führungspositionen internationaler Konzerne der Umwelttechnologie und Abfallwirtschaft. Seine vielseitigen Erfahrungen von der Vermarktung diverser Dienstleistungen über die Optimierung technischer Prozesse bis hin zum Management von Organisationsstrukturen machen den ambitionierten Tennisspieler zu einem kompetenten Ansprechpartner.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!