futureSAX meets STARTUP TEENS Ideencamp Leipzig

  1. futureSAX
  2. futureSAX meets STARTUP TEENS Ideencamp Leipzig

futureSAX meets STARTUP TEENS Ideencamp Leipzig

Am 4. Dezember 2019, nutzten 20 Schüle­rinnen und Schüler aus Sachsen die Gelegenheit und trafen beim futureSAX meets STARTUP TEENS Ideencamp im SpinLab -The HHL Accelerator in Leipzig 15 Top Mentorinnen und Mentoren, die ihnen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee beratend zur Seite standen.

Gemeinsam mit futureSAX veranstaltet die bundesweite Non-Profit-Initiative STARTUP TEENS damit zum zweiten Mal in Leipzig ein Event, um Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 19 Jahren für unternehmerisches Denken [&] Handeln zu begeistern. Egal, ob sie später Gründer, Unternehmensnachfolger oder unternehmerisch denkende Angestellte werden möchten. Den Bericht zum ersten Event finden Sie hier.

Nachdem alle Schüler einge­troffen waren, begrüßte Jochen Heimann von STARTUP TEENS und der futureSAX Projektmanager Heinz Truckenbrodt die Mentoren und Schüler. In einer Vorstel­lungs­runde stellten die Teilnehmer ihre Ideen bzw. Projekt und natürlich sich selbst vor, gefolgt von den Mentoren aus dem futureSAX-Netzwerk. Mit ihrem ehren­amt­lichen Engagement unter­stützten an diesem Nachmittag u.a:

Diese verteilten sich in einer ersten Runde an den 5 Tischen, sodass pro Tisch jeweils 4 Mentoren und 4 Schüler zusam­men­kamen. Nach einem Impuls zum Thema Lean Startup und Design Thinking wurden die bereits fortge­schrit­tenen Ideen oder Projekte besprochen und struk­tu­riert betrachtet. Dabei wechselten die Mentoren nach einer Zeit die Tische durch, sodass jeder mitein­ander sprechen konnte und sich dadurch gezielt Tandems fanden.

Nach einer Pause, die auch dem Netzwerken diente, wurde es dann in der zweiten Runde konkreter und die ersten Proto­typen nahmen Form an. Gewappnet mit vielen neuen Impulsen, wichtigen Kontakten und jeder Menge neuer Ideen verab­schie­deten die Mentoren und das Team von Startup Teens die Schüler. Wir sind schon auf die Ergeb­nisse und Weiter­ent­wick­lungen der Ideen gespannt und freuen uns auf den weiteren Austausch mit den Jugendlichen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!