Interview mit Business Angel Stefan Otto

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Interview mit Business Angel Stefan Otto

Interview mit Stefan Otto, Business Angel

Das Interview wurde von reignite geführt.

 

Als Business Angel hat Stefan Otto mit seiner Agentur schon in zahlreiche Start-ups investiert. Im Interview gibt er spannende Einblicke warum er in reignite investiert ist und was die nächsten Schritte sind.

reignite: Hallo Stefan, stell Dich doch gern mal in 3 Sätzen vor.

Stefan Otto: In den vergangen 15 Jahre habe ich gemeinsam mit meinem Geschäftspartner und dem Team von e-pixler eine Full-Thinking-Digital-Agentur (drei Unternehmen mit 70+ Mitarbeiter:innen) in Berlin aufgebaut. In dieser Zeit haben wir zahlreiche Start-Ups unterstützt bzw. sind selbst immer wieder als Co-Founder aktiv geworden. Meine erste Unternehmung war 1996 eine Graffiti-Agentur, zu einer Zeit, als „Mural-Art“ noch undenkbar war.

Bei reignite kam alles zusammen, was mich als Business Angel und Unternehmer anspricht: Idee, Markt, Team, Bewertung und den Willen die Extra-Meile, für ein Herzensprojekt, zu gehen

Stefan Otto, CEO e-pixler GmbH

reignite: Warum hast Du Dich dazu entschieden, in reignite zu investieren und mit deinem Know-how zu helfen?

Stefan Otto: Bei reignite kam alles zusammen, was mich als Business Angel und Unternehmer anspricht: Idee, Markt, Team, Bewertung und den Willen die Extra-Meile, für ein Herzensprojekt, zu gehen. Außerdem hat mich die visuelle Aufbereitung des Pitchdecks und der Gamer-Cards sofort überzeugt, obwohl ich selbst kein Gamer bin. Als wir dann noch gemeinsam den Berlin Angel Fund von reignite überzeugen konnten, war das eine runde Sache.

reignite: Was ist deine Passion, dein Drive - Warum bist Du Business Angel geworden?

Stefan Otto: Als Business Angel kann ich meine Erfahrungen zusammen mit etwas Kapital in ein Unternehmen einbringen, ohne selbst im Driver’s Seat zu sitzen. Ich bin Unternehmer, Start-Uper, Investor und Mentor in einer Person und kann Teil eines inspirierenden Innovationsprozesses sein, mich einbringen und am Ende auch Gewinne realisieren, um in neue Ideen und Teams zu investieren. Die Rolle des Business Angel habe ich nicht gesucht, sie hat mich gefunden und ist das konsequente Ergebnis meiner Arbeit.

reignite: Mit unseren ersten Fundings im März 2022 bekamen wir die Gelegenheit endlich Vollzeit an reignite arbeiten zu dürfen. Unsere Gamer Identity App ging im September live und sogleich durch die Decke. Eine Social Media Kampagne mit 500 Euro Budget brachte uns 70.000 [!] Registrierungen bei 99% organischem Wachstum in drei Tagen. Aktuell liegen wir bereits bei 120.000 Registrierungen! Unser Ziel ist eine große internationale reignite Community aufzubauen. Unsere Vision von perfekten Matches im Gamingumfeld zu generieren und somit toxisches Verhalten zu reduzieren, um nachhaltig mehr Spielspaß für alle zu generieren, wird jeden Tag greifbarer. Wohin siehst Du die Reise von reignite in den nächsten Jahren gehen?

Stefan Otto: Ganz klar nach oben und international. Die ersten Kennzahlen sind mehr als überzeugend und zeigen das reignite ein außergewöhnliches Wachstum hinlegen wird, sofern das Team die Ruhe hat, ihre Ideen umzusetzen. Ich bringe mich persönlich sehr stark beim Thema Funding ein und wachse daran täglich mit. Hinzu kommt unser technologisches Knowhow, welches wir als Team e-pixler dem Team reignite zur Seite stellen, um so die Fastlane nehmen zu können. Es wird auf jeden Fall eine spannende Zeit und wir möchten weitere interessierte Investoren einladen, uns auf diesem Trip zu begleiten.  Wer weiß, vielleicht kommt das nächste Einhorn aus Chemnitz/Sachsen… ?

reignite: Vielen Dank für die spannenden Einblicke, lieber Stefan! 

Wer noch mehr über Stefan Otto lesen möchte, findet hier spannende Artikel über ihn: www.e-pixler.com

Mehr zu Stefan Otto und die reignite GmbH erfahren Sie hier: re:ignite - Create your gamer identity ? (reignite.gg)

Ihre Ansprechpartnerin bei futureSAX

Bild

Claudia Landrock

Senior Projektmanagerin

Investorennetzwerk & Wachstumsfinanzierung

Menschen miteinander vernetzen – das begeistert Claudia Landrock. Bevor die gebürtige Zwickauerin ihr Bachelor-Studium in Wirtschaftswissenschaften an der TU Dresden absolvierte, sammelte sie ein Jahr als Au Pair in Australien und Frankreich Auslandserfahrung. Einem mehrmonatigen Praktikum in den USA folgte ihr Master-Studium in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg. Im Anschluss unterstützte und begleitete sie im Innovations- und Gründungszentrum in Regensburg technologieorientierte Gründungen und digitale Start-ups von der ersten Idee bis zur Finanzierungsrunde und entwickelte das regionale Gründungsökosystem mit weiter. 

Die Faszination für Innovation und Gründung wurzelt auch in ihrem studentischen Engagement bei „enactus Regensburg“. Nach wie vor unterstützt sie ehrenamtlich junge Gründungsprojekte als Mentorin bei StartUP Teens und setzt sich zudem als Vorsitzende der AG Start-up Förderung bei einem digitalpolitischen Verein für bessere Bedingungen für Start-ups auf Bundesebene ein.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!