futureSAX-Alumni-Interview mit Andre Lang

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. futureSAX-Alumni-Interview mit Andre Lang

„Eine sehr gute Plattform für Innovationsgeist und Innovation!“

futureSAX-Alumni-Interview mit André Lang, Geschäftsführer Norafin Industries (Germany) GmbH aus Mildenau

Innovative Vliesstoffe von Norafin Industries (Germany) GmbH aus Mildenau, die vollautomatisierte Produktionsstrecke von XENON Automation GmbH Dresden und die Messtechnik von TOPAS GmbH - die "Sachsenmaske" ist ein Kooperationsprojekt par excellance von drei #futureSAXAlumni. Zu Beginn der Pandemie arbeiteten die Unternehmen aus Mildenau und Dresden zusammen, um in der Herstellung von zertifizierten Atemschutzmaksen wieder nach Sachsen zu holen, die Produktionswege kurz zu halten und die hier geltenden, hohen Qualitätsanforderungen zu garantieren. Mit dieser Innovation wurde Norafin aus Mildenau (Erzgebirge) für den Sächsischen Innovationspreis 2021 nominiert. Herzlichen Glückwunsch!

futureSAX: Mit der Sachsenmaske hat die Norafin Industries (Germany) GmbH am Sächsischen Staatspreis für Innovation 2021 teilgenommen. Bitte beschreiben Sie Ihre Innovation in einem Satz:

André Lang: Wir als Vliesstoffexperten haben zusammen mit XENON innerhalb kurzer Zeit, unter Beachtung jeglicher Regularien, eine normkonforme FFP2 Maske „Made in Sachsen“ auf den Markt gebracht und dabei über die übliche Prozesskette des B2B Rollenwarenverkaufs hinaus, eine komplette Vertikalintegration realisiert.

futureSAX: Wie sind Sie auf den Gedanken gekommen? Was war der Auslöser?

André Lang: Aufgrund des akuten Bedarf der Bevölkerung im März 2020 war es uns mit unserem Know-how und den Vliesstoffen aus eigener Produktion ein Anliegen, eigene Masken herzustellen. Somit haben wir pandemiebedingt mit der Maskenentwicklung und -herstellung begonnen.

futureSAX: Sie haben schon mehrmals am Sächsischen Innovationspreis teilgenommen. Warum sollten innovative Sächsische Unternehmen an Wettbewerben wie dem Sächsischen Innovationspreis teilnehmen?

André Lang: Es ist für sächsische Unternehmen eine sehr gute Plattform für Innovationsgeist und Innovation, um diese zu zeigen und Wertschätzung dafür zu erhalten. Insgesamt ein interessantes Unternehmernetzwerk, welches aktiv und professionell von futureSAX gemanagt wird.

futureSAX: Welche wichtigen Empfehlungen würden Sie anderen innovativen Unternehmerinnen und Unternehmern mit auf den Weg geben?

André Lang: Ich würde jedem empfehlen, unbedingt mitmachen. Zeigt mit Stolz, was ihr könnt und nutzt das Netzwerk, was hier geboten wird!

futureSAX: Wie sehen Ihre nächsten Meilensteine aus?

André Lang: Für Norafin werden wir unsere Strategie nachschärfen und wieder auf Wachstumskurs gehen.

Life Science / Medizin / Gesundheit

Norafin Industries (Germany) GmbH | Mildenau

Vom Reißbrett zur zertifizierten FFP2 Maske – Die Sachsenmaske

Mit dem Know-how, den Vliesstoffen aus eigener Produktion und dem Anspruch „aus Sachsen und für Sachsen“ wurde im März 2020 pandemiebedingt mit der Maskenentwicklung und -herstellung begonnen. Dazu wurde der eigene Filtrationsprüfstand mit einem Aerosolgenerator für NaCl und Paraffinöl erweitert. Mehr als 300 Prüftests wurden durchgeführt, um eine optimale Lagenzusammensetzung und -struktur für eine neuartige FFP2 Maske zu generieren und die Leistungsmerkmale zu erreichen. Bereits Anfang Juni 2020 wurden erste Masken auf der Linie bei XENON gefertigt und zur FFP2 Zertifizierung eingereicht. Zwischenzeitlich wurden weitere Maskengenerationen entwickelt. Anfang Dezember 2020 erhielt Norafin das FFP2 Zertifikat und konnte die vollautomatisierte Produktion starten.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!