futureSAX-Alumni-Interview mit Fanny Mißbach
„Es bedarf ein hohes Maß an Charakterstärke, Biss und Durchhaltevermögen."
futureSAX-Alumni-Interview mit Fanny Mißbach, Inhaberin MISSY ROCKZ

Mit einer ungewöhnlichen Idee, einer Menge Ehrgeiz und persönlichen Verzicht auf Zeit mit Freunden und Familie, hat sich Fanny Mißbach mit MISSY ROCKZ ein erfolgreiches Schuhlabel aufgebaut, mit dem sie den Spagat zwischen bequemen Sportschuh und sexy High Heel schafft. Diese Idee brachte ihr auch den futureSAX-Onlinepreis 2016 ein. Wir sprachen mit ihr über diese turbulente Zeit und ihre Pläne für die Zukunft.
futureSAX: Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen in einem Satz:
Fanny Mißbach: MISSY ROCKZ katapultiert sich mit einer Marktnische – dem sogenannten Sport High Heel und der einhergehenden Botschaft „EVERYTHING IS POSSIBLE“ in die Herzen der Frauen.
futureSAX: High Heel und Sportschuh vereint. Eine ungewöhnliche Idee, wie kam es dazu?
Fanny Mißbach: Oft schießen mir in diversen Alltagssituationen Blitze von Geschäftsideen durch die Gedankengänge – wie hier bei einer meiner langen Nachtautobahnfahrten: Was macht für dich eigentlich den perfekten Schuh aus? Bequem wie ein Sportschuh, sexy wie ein High Heel sollte er sein und dazu möglichst saisonal unabhängig.
An dieser Stelle ist vielleicht noch hinzuzufügen, dass ich es liebe, das Sportliche mit dem Eleganten bei meiner Outfitwahl zu mixen und ich mich ungern auf einen bestimmten Kleidungsstil festlege. Eine grundlegende Identifikation zur Idee war also schon einmal gegeben, was in meinen Augen ein essentieller Grundstein ist, um ein Geschäftsmodell erfolgreich zu machen. Ich begann also zu recherchieren und stellte fest, dass die Idee, einen Sportschuh mit einem High Heel zu kombinieren, ein gewisses Erfolgspotential nach sich ziehen könnte. Der Gedanke festigte sich in meinem Kopf, dass Frau von heute vielmehr darauf bedacht ist, von ihrem Umfeld als Eyecatcher wahrgenommen zu werden. In diesem Fall also mit Hilfe von auffälligen und zugleich bequemen High Heels. Die Spalte der „Pro‘s“ füllte sich und somit entschloss ich mich erneut auf ein völlig mir fremdes Terrain zu begeben.
futureSAX: Sie haben beim futureSAX-Ideenwettbewerb 2016 den futureSAX-Onlinepreis gewonnen. Wie haben Sie es geschafft, die Massen für sich zu mobilisieren? Und wie waren die Reaktionen auf diesen Erfolg?
Fanny Mißbach: An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Gratulanten und natürlich auch an Cyberport für das tolle Präsent. Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht wirklich viel dafür getan und auch nicht damit gerechnet den futureSAX-Onlinepreis zu gewinnen. Ich denke ich habe mir eine hübsche Reichweite und kleine Fanbase, vor allem im sozialen Medium facebook aufgebaut, was mir letztendlich zum Gewinn verholfen hat. In der heutigen Zeit sind meiner Meinung nach soziale Netzwerke unumgänglich und ein wichtiges Marketinginstrument, mit dem man sich unbedingt als Geschäftstreibender beschäftigen sollte.
futureSAX: Sie sind nun ganz frisch im futureSAX-Alumni-Kreis. Auf was freuen Sie sich jetzt schon am meisten?
Fanny Mißbach: Ich freue mich vor allem auf neue Kontakte, einen regen und konstruktiven Austausch und vielleicht auch neue Gedankenanstöße bei der Zusammenkunft zu diversen Alumni- Veranstaltungen.
futureSAX: „MISSY ROCKZ – Everything is possible“. Und was ist, wenn es mal nicht so läuft?
Fanny Mißbach: Den Labelnamen „MISSY ROCKZ“ unter dem Slogan „EVERYTHING IS POSSIBLE“ habe ich gewählt, um vor allem einen persönlichen Bezug zur Marke herzustellen. "MISSY" fungiert hierbei als mein Spitzname, dass "ROCKZ" verdiente ich mir, in der nicht immer reibungsfreien Zeit meiner achtjährigen Selbstständigkeit, wobei es auch bei Rückschlägen oder Enttäuschungen immer mein Credo war, mich nicht unterkriegen zu lassen und Hürden zu meistern.
Aber wie motiviert man sich immer wieder selbst auf´s Neue? Die Selbständigkeit hat ihre Vorzüge, aber gewiss ist nicht jeder für die Selbständigkeit gemacht. Es bedarf ein hohes Maß an Charakterstärke, Biss und Durchhaltevermögen. Darüber hinaus, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man bei einem erfolgreichen Aufbau eines Unternehmens immer Opfer bringen wird. Wer ein Mensch ist, dem seine Freizeit bzw. Zeit mit Freunden und Familie, sowie geregelte Arbeitszeiten heilig sind, sollte sich den Schritt in die Selbständigkeit noch einmal überdenken.
Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass jeder die Chance hat, erfolgreich durch zu starten, mit der Voraussetzung, dass man den nötigen Willen und Ehrgeiz aufbringt. Sich ein konkretes Ziel zusetzen und stets vor Augen zu halten, ist dabei meine persönliche Motivation. „Everything is possible“ – wenn du es denn wirklich willst!
futureSAX: Gibt es schon Prominenz unter Ihrer Kundschaft?
Fanny Mißbach: Ich denke jeder definiert Prominenz ein wenig differenziert. Aber ja, es gibt schon die ein oder andere bekannte Persönlichkeit, welche den beliebten Sport High Heels nicht widerstehen konnte. *zwinker*
"Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass jeder die Chance hat, erfolgreich durch zu starten, mit der Voraussetzung, dass man den nötigen Willen und Ehrgeiz aufbringt. Sich ein konkretes Ziel zusetzen und stets vor Augen zu halten, ist dabei meine persönliche Motivation. „Everything is possible“ – wenn du es denn wirklich willst!"
Fanny Mißbach, Inhaberin MISSY ROCKZ
futureSAX: Angenommen Sie hätten die freie Wahl: Wer wäre Ihre persönliche Wunsch-Markenbotschafterin und zu welchem Anlass?
Fanny Mißbach: Ein kleiner persönlicher Traum wäre es, wenn eine Ikone wie Rihanna oder Beyoncé beispielsweise, mit unserem aktuell heiß begehrten Model „Sparkling Gold“ beim Grammy Award präsent wären oder sogar performen würden.
futureSAX: Wie sieht der nächste Schritt bei der Eroberung des Schuhmarktes von MISSY ROCKZ aus?
Fanny Mißbach: Ein Jahr ist das Unternehmen MISSY ROCKZ nun am Markt und hat sich bisher auf den Onlinevertrieb konzentriert, welcher natürlich perspektivisch weiter ausgebaut wird. E-Commerce ist wichtig und gewinnt rapide an Bedeutung, aber grundsätzlich sollte man dennoch klassische Vertriebskanäle nicht ignorieren, welche wir aktuell planen zu erschließen. Den ersten Schritt in den Offlinevertrieb haben wir im Juli 2016 mit unserer Präsenz zur vergangenen GDS Schuhfachmesse in Düsseldorf gewagt und sind guter Dinge, dass MISSY ROCKZ zeitnah auch in andere Länder expandieren wird und kontinuierlichen Wachstum verzeichnen wird.
Mehr Informationen zu MISSY ROCKZ finden Sie hier.
Lernen Sie hier weitere Mitglieder aus dem futureSAX-Alumni-Kreis kennen.