„Die Teilnahme am Sächsischen Gründerpreis 2019 hat uns Zugang zu Investoren verschafft.“

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. „Die Teilnahme am Sächsischen Gründerpreis 2019 hat uns Zugang zu Investoren verschafft.“

„Die Teilnahme am Gründerpreis 2019 hat uns Zugang zu Investoren verschafft."

Dr. Dilan Sinem Sert, Geschäftsführerin von SeDiDoc im futureSAX-Interview

Die erste Finanzierung hat Dr. Dilan Sinem Sert Ende 2019 besiegelt, um SeDiDoc nun zu ermöglichen, die digitale Personalvermittlung in der Medizinbranche weiterzuentwickeln und den Vertrieb auszubauen. Im futureSAX-Interview spricht die Leipziger Gründerin über den Ablauf des Beteiligungsprozesses und hat hilfreiche Tipps.

futureSAX: Frau Sert, wofür steht SeDiDoc?

Dr. Dilan Sinem Sert: SE-rt DI-lan DOC-tor :)

futureSAX: Sie sind Ärztin und haben den Bedarf für eine Lösung wie SeDiDoc quasi aus der eigenen Berufserfahrung heraus beobachten können. Wann wurde Ihnen bewusst, „Ich muss das selbst in Hand nehmen!“?

Dr. Dilan Sinem Sert: Dieser Gedanke kam mir nach meinem achten 24-Stunden-Dienst, knappen Personalressourcen und der Schwierigkeit kurzzeitiges Personal zu akquirieren.

Die Erfahrungen in meiner ärztlichen Tätigkeit zeigten mir, dass Dienstpläne nur mühsam mit vorhandenem Personal zu füllen sind und die Einbeziehung von externer ärztlicher Unterstützung über Personalvermittlungsagenturen intransparente Prozesse, mehrfache fehlerhafte Medienbrüche und hohe Personalbeschaffungskosten beinhalten. Außerdem merkte ich bereits im Medizinstudium, dass insbesondere Ärztinnen im Laufe ihres Lebens Schwierigkeiten haben, ihre berufliche Kontinuität zu erhalten.

Daher habe ich meine Geschäftsidee und die dazugehörige mobile Plattform SeDiDoc entwickelt. Mit ihr werden externes ärztliches Personal an medizinische Einrichtungen digitalisiert vermittelt. Dadurch haben insbesondere Ärztinnen, die im Laufe ihres Lebens Schwierigkeiten haben ihre berufliche Kontinuität zu erhalten, die Möglichkeit kurzfristig und flexibel ihrer Berufung nachzugehen.

"Die Teilnahme, auf der sehr professionell organisierten Veranstaltung, hat uns einen Zugang zu einem Investorenkreis verschafft, den wir im Alleingang nicht erreicht hätten."

Dr. Dilan Sinem Sert, Geschäftsführerin SeDiDoc GmbH

Das nächste futureSAX-Gründerforum

Ein investorenfähiges Finanzierungskonzept erstellen

Finanzierungskonzepte sind die Basis des Erfolgs eines jeden Start-ups. Doch wer ist der richtige Ansprechpartner zur Finanzierung meiner Gründung?

Anmelden

futureSAX: Wer hat Sie bei der Gründung unterstützt?

Dr. Dilan Sinem Sert: Unterstützung habe ich von SMILE, dem Inkubator der Universität Leipzig erhalten. Hier habe ich neben Coaching, eine grundsätzliche Orientierung zur Gründung bekommen. Aber auch andere sächsische Institutionen und Unternehmen wie futureSAX, das mir bei so vielen wichtigen Veranstaltungen Raum geboten hat, mir geholfen mich vorzustellen und mich mit interessanten Playern auf dem Markt vernetzt hat.

Für das Erreichen der Marktreife waren die Sächsische Aufbaubank mit dem Technologiegründerstipendium und mit dem Gründungszuschuss die Stadt Leipzig eine sehr wertvolle Starthilfe.

futureSAX: Wie wichtig ist ein starkes Netzwerk im Umfeld der Gründung? Welchen Mehrwert hat Ihnen beispielsweise die Aktivitäten von futureSAX gebracht?

Dr. Dilan Sinem Sert: Viele Startups versuchen große Summen an Investments an Land zu ziehen, ehe sie ihr Produkt versuchen selbst zu vermarkten und unterschätzen den Wert der Netzwerke. Das kann auch daran liegen, dass die Gründerkultur sehr männlich geprägt ist. Einer unserer ersten Meilensteine war es, Netzwerke aufzubauen und einen Bekanntheitsgrad auf dem Gesundheitsmarkt zu erreichen, um auf diesem Weg unser Produkt großflächig zu vertreiben. futureSAX hat uns dabei geholfen auf Health-Veranstaltungen unser Produkt zu präsentieren und u.a. Krankenkassen oder Klinikbetreiber kennenzulernen.

Als Teilnehmer am Sächsischen Gründerpreis 2019 konnten wir SeDiDoc im Rahmen der futureSAX-Innovationskonferenz präsentieren. Die Teilnahme, auf der sehr professionell organisierten Veranstaltung, hat uns einen Zugang zu einem Investorenkreis verschafft, den wir im Alleingang nicht erreicht hätten.

"Viele Startups versuchen große Summen an Investments an Land zu ziehen, ehe sie ihr Produkt versuchen selbst zu vermarkten und unterschätzen den Wert der Netzwerke."

Dr. Dilan Sinem Sert, Geschäftsführerin SeDiDoc GmbH

futureSAX: Ende 2019 haben Sie sich ein Frühphaseninvestment mit dem Technologiegründerfonds Sachsen abgeschlossen. Welche Erfahrungen haben Sie bei der Investorensuche gesammelt?

Dr. Dilan Sinem Sert: Die erste Investitionsrunde war ein großer Meilenstein. Wir sind sehr froh und stolz auf diese erste Finanzierungsrunde und auf den Vertrauensvorschuss, den uns der TGFS geboten hat. Damit konnten wir Folgegespräche mit weiteren Investoren und Partnern auf den Weg bringen. Einer muss den ersten Schritt wagen, das hat der TGFS als starker Partner gemacht.

Investoren brauchen Gelegenheiten, die Gründer kennenzulernen, denn sie „verwalten“ Fremdkapital, was eine große Verantwortung bedeutet. Einerseits muss es schnell gehen für die Gründer, andererseits müssen Investoren sicher sein über das Produkt und das Gründerteam. Entsprechend braucht dieser Prozess Zeit und Respekt von beiden für beide Seiten.

futureSAX: Welchen Tipp geben Sie angehenden Gründerinnen mit auf den Weg?

Dr. Dilan Sinem Sert: Fragen kostet nichts :)

Vielen Dank für das Gespräch!

Mehr zu SeDiDoc erfahren Sie hier.

Ihr Ansprechpartner bei futureSAX

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!