futureSAX-Alumni-Interview mit Konrad Freudemann

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. futureSAX-Alumni-Interview mit Konrad Freudemann

„Der Eigeninstinkt entscheidet über Sieg oder Niederlage."

futureSAX-Alumni-Interview mit Konrad Freudemann, Geschäftsführer Multikon GmbH

Heute im futureSAX-Alumni-Interview Mike Freudemann, Geschäftsführer von der Multikon GmbH. Mit seinem Rollstuhladapter für den Rasenmäher gibt er Menschen mit Querschnittslähmung ein Stück Freiheit im Alltag zurück. Mit dieser Innovation gehört Multikon zu den Nominierten des futureSAX-Ideenwettbewerbs 2016 und bewies vor allem der Jury, wie nahe soziales Engagement und wirtschaftlicher Erfolg beieinander liegen können.

Meine/ unsere Idee in einem Satz:

Ein Stück mehr Freiheit, Eigenständigkeit und Lebensqualität für Menschen mit schwerer Gehbehinderung oder Querschnittslähmung.

Genau deshalb hat die Welt darauf gewartet:

Unsere Erfindung ist ein innovativer Beitrag zur Inklusion und Integration in berufliche und private Tätigkeiten bei der Landschafts- und Gartenpflege.

Die Macher dahinter:

Ideengeber: Lars Hoffmann / Mike Freudemann
Technische Umsetzung: Philipp Weichelt
Vermarktung: Kerry Charles Cheriki – Rehability

Der Auslöser (für die Idee):

Unzufriedenheit – Lars Hoffman (querschnittsgelähmt): „Ich möchte endlich eigenständig und sicher Rasenmähen und Schneeräumen.“

Das System des Rollstuhladapters passt hervorragend zu unserer sächsischen Erfindung, dem multifunktionalen Rasenmäher Multikon®.  Bisher hatten wir nur daran gedacht, neue Aufsatzmodule für die fronseitige Adaption zu entwickeln. Dass aber unser Multifunktionsrasenmäher auch enorme Stabilität und Kraft am Radantrieb besitzt, überraschte uns in einem spontanen Test als Gespann mit einem Rollstuhl. Die gewonnene Erkenntnis: Nicht nur vorn aufstecken, sondern auch hinten ankoppeln.

Das Team "MultikonGmbH" im Film

Der beste Rat, den ich bisher erhalten habe:

1. Die Vermarktung über Reha-Fachzentren ist der Schlüssel zum Erfolg. 
2. Diese tolle Idee braucht prominente Botschafter im Parabereich, wie Denise Schindler, Olympiasiegerin im Bahnradsport, und Lars Hoffmann, Handbiker beim Europacup.

Diesen Fehler mache ich kein zweites Mal:

Keine falschen Berater! Der Eigeninstinkt entscheidet über Sieg oder Niederlage.

Der Moment, in dem ich von der Nominierung zum futureSAX-Ideenwettbewerb 2016 erfahren habe:

Per Mail – „Wir sind in der Endrunde!“. Das ganze Team war und ist begeistert!

Das Preisgeld hätten wir gut gebrauchen können für:

Für Marketingmaßnahmen sowie für Promotion für Messeauftritte auf Reha-Fachmessen.

Mein Wunsch als frisch gebackener futureSAX-Alumni an das Netzwerk:

Unterstützung zur Förderung der Innovation.

Das Meeting meines Lebens: Worum würde es gehen ?

Das Thema: Erarbeitung von Vertriebs- und Marketingkonzept der behindertengerechten Multikon-Einheiten.Das Entwickler-Team: Konstrukteure und Geschäftsleitung von Multikon.Die Vermarkter: Die Geschäftsführung von Rehability zur Thematik der professionellen Vermarktung über die bundesweit verteilten Aktiv-Reha-Center mit kompetenter technischer und medizinischer Beratung.Die Botschafter und Werbeträger: Wolfgang Schäuble als Privatperson. Denise Schindler, Olympiasiegerin 2012 im Bahnradsport, und Allessandro Zanardi, zweifacher Olympiasieger 2012 in der Disziplin Handbike bei Paralympics, sowie Lars Hoffmann, TopTen-Fahrer in der European Handcycling Federation (EHC).

Meine/ Unsere Idee in 2020:

Vollelektronische incredible Tools - made by Multikon.„Mit den Produkten rund um das Multikon-Grundgerät wird es Menschen mit Handicap erstmals ermöglicht, unabhängig im Garten zu arbeiten und das Grundstück zu pflegen. Multikon schafft Unabhängigkeit und Beweglichkeit und verhilft so der Zielgruppe, Freiheit und Freude wieder zu gewinnen. Der Unternehmer beweist, dass soziales Engagement nicht im Widerspruch zu wirtschaftlichem Erfolg steht. Es freut mich, dass Innovation und handwerkliche Arbeit „made in Saxony“ über unsere Landesgrenzen hinaus transportiert werden.“Tino Petsch, Vorstand, 3D-Micromac AG

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!