futureSAX-Interview Mandy Kriese AusgefuXt

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. futureSAX-Interview Mandy Kriese AusgefuXt

„Konzentriert euch voll auf eure Idee und den Plan.“

futureSAX-Interview mit Mandy Kriese, Gründerin von AusgefuXt

Die Gründung eines Unternehmens ist oft mit großen, finanziellen Einbußen verbunden, was speziell für Eltern nur schwer abzufedern ist. Der InnoStartBonus setzt genau da an und unterstützt mit der finanziellen Förderung und dem Kinderbonus. Außerdem kann man wie Mandy Kriese, Gründerin von AusgefuXt, mit einer geringeren Stundenzahl weiterarbeiten. Wie das funktioniert hat, erklärt sie im futureSAX-Interview.

futureSAX: Frau Kriese, erzählen Sie bitte kurz, wer Sie sind und was es mit AusgefuXt auf sich hat.

Mandy Kriese: Ich bin Mama von 2 Kindern, da steht automatisch 2 x im Jahr das Thema Kindergeburtstag an. Meine Kinder wollten und wollen eigentlich immer eine Schatzsuche spielen und ich habe jedes Mal viel Zeit und Aufwand in die Vorbereitung gesteckt. Meine jetzige Geschäftspartnerin, Jördis Heizmann, hat mir dabei mehrmals sehr geholfen. Weil sie die tollsten Ideen einfach so aus dem Ärmel geschüttelt hat, dachte ich, dass andere gestresste Eltern von diesen doch ebenfalls bestimmt profitieren können. So war die Idee für unsere Marke „AusgefuXt – Schatzsuchen & mehr“ geboren.

futureSAX:  Eine Bewerbung für den InnoStartBonus ist auch möglich, wenn die Gründung bereits im Nebenerwerb erfolgt ist und im Förderzeitraum in den Haupterwerb umgewandelt werden soll. Bei AusgefuXt ist das genau der Fall. Wie lange sind Sie mit Ihrer Geschäftsidee bereits am Markt?

Mandy Kriese: Von meinen Kindern kommt seit dem Sprechenlernen beständig der Wunsch nach einer Schatzsuche zum Kindergeburtstag. Nun bin ich eine liebevolle und engagierte Mutter, die gerne die Herzenswünsche ihrer Kinder erfüllt, aber mir fiel schon der Einstieg schwer. Trotz langer Vorbereitung und intensivem Grübeln erschöpften sich meine Hinweise meist auf Sätze wie „Den nächsten Hinweis findet ihr unter dem Sofa.“ und endeten in chaotischem Herumgerenne einer überdrehten Kinderschar. Spätestens nach einem legendären nächtlichen Kri(e)sentreffen in meiner Küche, bei dem Jördis „mal eben“ eine Schatzkarte für den bevorstehenden Kindergeburtstag auf eine Serviette skizzierte, wurde sie zu meiner Mentorin in Sachen „jährlich wiederkehrendes Schatzsuchen-Problem“. Und so entstand dann auch viele Jahre später meinerseits die Idee, all dieses Wissen „einzusammeln“ und nutzbar zu machen – denn bei diversen Internetsuchen in all diesen Jahren fand ich nie eine hilfreiche Quelle zum Thema Schatzsuchen. An einem lauschigen Abend, den wir am Lagerfeuer verbrachten, unterbreitete ich ihr meinen Vorschlag, andere Eltern an ihren übersprudelnden Ideen teilhaben zu lassen.

Aus einer innovativen Idee eine Erfolgsstory machen!

Mit dem InnoStartBonus unterstützt der Freistaat Sachsen sächsische Gründerinnen und Gründer mit innovativen Geschäftsideen in der Phase vor und zu Beginn ihrer innovativen Existenzgründung. Auch Gründungen aus dem Nebenerwerb sind möglich.

futureSAX: Im Förderzeitraum finden drei individuelle Begleittermine mit futureSAX statt.  Zum Zeitpunkt des Auftaktgesprächs im Oktober 2020 hatten Sie gemeinsam mit Ihrer Geschäftspartnerin bereits drei Schatzsuchen am Markt und weitere drei standen kurz vor der Veröffentlichung. Seit dieser Zeit hat sich Ihr Portfolio um 18 weitere Schatzsuchen erweitert. Welchen Einfluss hat die Gründerförderung InnoStartBonus auf Ihre Geschäftsentwicklung?

Mandy Kriese: Die Gründerförderung hat mir sehr geholfen, weil mir plötzlich viel mehr Zeit für die Ausweitung unseres Angebotes zur Verfügung stand. Anstelle von 8 Stunden Job + Familienzeit + AusgefuXt hatte ich plötzliche nur noch 3 Stunden Job + Familienzeit + AusgefuXt. In diesen gewonnenen 5 Stunden täglich habe ich natürlich viel mehr Zeit zum Schatzsuchen testen, Blogbeiträge schreiben, Partner*innen gewinnen, Webseite weiterentwickeln, Profile in den sozialen Medien füllen, Kund*innenanfragen beantworten, Filme drehen, Ideen entwickeln, Buchhaltung machen und was sonst noch alles dazugehört.

futureSAX: Aktuell steht bereits die nächste Schatzsuche in den Startlöchern und freut sich auf kleine Entdeckerinnen und Entdecker. Worum geht es dabei und was ist bei diesem Release besonders?

Mandy Kriese: Unser neuestes Abenteuer ist die Ägypten-Schatzsuche: „Die verschwundene Pyramide“. Dabei hat der findige Forscher Rudi Spuren einer lange verloren geglaubten Pyramide entdeckt. Er ist davon überzeugt, dass die Pyramide gefunden werden kann, wenn die Rätsel um die sagenumwobenen Pyramiden-Ecksteine gelöst sind. Dafür benötigt er die Unterstützung von cleveren Forscher*innen.

Bei dieser Schatzsuche basteln die Kinder im Laufe des Abenteuers eine Pyramide, die den Weg zu ihrem sagenumwobenen Geheimnis (also dem Schatz) erst dann verrät, wenn sie richtig auf der Schatzkarte platziert wird. Ich liebe die kreativen Ideen meiner Partnerin und bin jedes Mal begeistert, wenn sie etwas Neues entwickelt.

Die Gründerförderung hat mir sehr geholfen, weil mir plötzlich viel mehr Zeit für die Ausweitung unseres Angebotes zur Verfügung stand. Anstelle von 8 Stunden Job + Familienzeit + AusgefuXt hatte ich plötzliche nur noch 3 Stunden Job + Familienzeit + AusgefuXt.

Mandy Kriese, Gründerin von AusgefuXt

futureSAX: Einen großen Meilenstein haben Sie schon mit dem Aufbau Ihres neuen Onlineshops AusgefuXt - Schatzsuchen & mehr geschafft. Welche weiteren Meilensteine haben Sie im Förderungszeitraum und darüber hinaus geplant?

Mandy Kriese: Für uns ist jede Entwicklung und Veröffentlichung einer neuen Schatzsuche mit den dazugehörigen themenspezifischen Blogbeiträgen ein wichtiger Meilenstein. Nach dem Thema Ägypten planen wir das Thema Pferde. Mal sehen, was danach kommt.

futureSAX: Bis zum 9. Mai 2021 können sich Gründungsinteressierte mit ihrer innovativen Geschäftsidee für den fünfte Förderaufruf bewerben. Was möchten Sie den angehenden Gründerinnen und Gründern mit auf den Weg geben?

Mandy Kriese: Bewerbt euch einfach und konzentriert euch voll auf eure Idee und den Plan. Ich bin sehr froh, dass ich damals doch eine Bewerbung abgeschickt habe.

futureSAX: Vielen Dank für die Einblicke in AusgefuXt. Mehr zu AusgefuXt - Schatzsuchen & mehr erfahren Sie auf der Website.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!