futureSAX-Alumni-Interview mit Peter-Paul Petzold

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„Was alle Gründer vereint ist oftmals ein längerer, beschwerlicher Weg"

futureSAX-Alumni-Interview mit Peter-Paul Petzold, Geschäftsführer GARDOMAT - Die Gartenideenmacher

Im Interview mit futureSAX gewährt Alumni Peter-Paul Petzold Einblicke in das Konzept hinter GARDOMAT - Die Gartenideenmacher und die Nominierung beim futureSAX-Ideenwettbewerb 2010. Außerdem spricht er über seine Erfahrungen mit futureSAX sowie die weitere Entwicklung seiner Idee.

futureSAX: GARDOMAT, das sind Gartenplanungen vom Profi über das Internet zum Pauschalpreis – in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Ihrem Unternehmen planen Sie also Gärten, die Sie physisch nie betreten haben. Wie genau kann man sich das in der Praxis vorstellen? 

Peter-Paul Petzold: Nach der Bestellung eines Gartenplanungspaketes, erhält der Gartenbesitzer eine Einladung zu unserem, eigens entwickelten Planungsportal. Hier lädt der Kunde alle erforderlichen Grundlagen, wie Fotos, Lagepläne, Bebauungspläne oder Höhenpläne, in unser Planungsportal. Die Gartenplaner schauen sich die Unterlagen genau an und werten alles detailliert mit dem Kunden telefonisch aus. Wichtig sind gute Grundlagen und die aktive Mitarbeit des Kunden. Es hat sich gezeigt, dass dies sehr gut funktioniert.

futureSAX: Einen Garten über eine Online-Firma planen lassen, ist sicher noch neu für viele Kunden. Wie begegnen Sie skeptischen Interessenten? Wie gewinnen Sie Neukunden?

Peter-Paul Petzold: Mittlerweile haben wir das Glück auf über 500 über das Internet geplante Gärten und sehr gute Kundenrezessionen verweisen zu dürfen. Anfangs war die Überzeugungskraft sicherlich wichtiger. Hauptargument ist der strukturierte Planungsablauf, in dem der Gartenbesitzer aktiv mit einbezogen wird. Er erhält beispielsweise mehrere Ideen für seinen Garten, aus denen er sich jeweils die besten Elemente heraus suchen kann. Somit entscheidet der Kunde aktiv mit. Es ist keine Planung von oben herab, über den Köpfen des Kunden hinweg.

Neukunden gewinnen wir hauptsächlich über das Internet und über „Offlinepartner“. Internet heißt, verschiedene Partnershops, Blogs und Werbung in Suchmaschinen, die auf unsere Seite verweisen. Zudem führen wir einen eigenen, umfangreichen Blog, über den immer mehr Besucher kommen. Von Anfang an haben wir an einem deutschlandweiten Partnernetzwerk aus Garten- und Landschaftsbauern gearbeitet. So haben wir mittlerweile in den meisten Metropolen Deutschlands eine Gartenbaufirma, die wir empfehlen und die unsere Planung bewirbt. Auch Hochbauarchitekten und Bauingenieure gehören zu unseren festen Partnern.

futureSAX: 2014 gehörten Sie mit Ihrem Projektteam „Mitwachsende Kinderhochbeete zum selber gestalten“ zu den zehn Nominierten des futureSAX-Ideenwettbewerbs. Hatten Sie schon da den Entschluss zur Gründung gefasst? Was hat am Ende den entscheidenden Anstoß dazu gegeben?

Peter-Paul Petzold: Unsere Planungsfirma GARDOMAT haben wir bereits Mitte 2011 gegründet. Die Idee für das Kinderhochbeet ist aus der täglichen Arbeit mit der Planung von privaten Hausgärten und letztendlich aus den Erfahrungen und dem Zusammenleben mit unseren eigenen Kindern entstanden.

Der Ideenwettbewerb hat uns enorm bestärkt und das Projekt weit nach vorn katapultiert. Nicht zuletzt waren der Austausch mit anderen Gründern und Unternehmern sowie das direkte Feedback der Juroren unheimlich hilfreich. Dafür sind wir dem ganzen Team sehr dankbar!

futureSAX: Was war für Sie der wichtigste Rat, den Sie in der Gründungsphase erhalten haben und den Sie nun gern an junge Unternehmer in spe weitergeben möchten? 

Peter-Paul Petzold: Grundsätzlich denke ich, dass jeder Weg sehr individuell ist. Was alle Gründer vereint ist oftmals ein längerer, beschwerlicher Weg, auf dem man immer wieder an sich und seine Idee glauben muss. Der wichtigste Rat demnach wäre, mit Begeisterung und Energie an seine Idee zu glauben und immer hart daran zu arbeiten. Das Entscheidende ist, mit Kritik umgehen zu können und diese in ein noch besseres Produkt, eine noch bessere Dienstleistung einfließen zu lassen.

futureSAX: Welche Ziele haben Sie sich für das Jahr 2016 gesteckt? Und wie möchten Sie diese erreichen?

Peter-Paul Petzold: Da wir dieses Jahr an einer großen Kooperation arbeiten, ist das Projekt Kinderhochbeet leider zum Stillstand gekommen. Aktuell rufen wir eine Arbeitsgruppe zusammen, die das Hochbeet 2016 zur Marktreife bringen soll. Hier sind wir auf einem guten Weg, da wir sehr gute Unterstützung gewonnen haben.

futureSAX: Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit dem futureSAX gemacht und was schätzen Sie an dem Netzwerk? 

Peter-Paul Petzold: Wie bereits erwähnt, hat uns futureSAX enorm weiter gebracht. Dadurch haben wir zum ersten Mal direkte Rückmeldungen zum Kinderhochbeet bekommen und auch gesehen, ob solch ein Produkt überhaupt marktrelevant ist.

Gerade der Austausch mit Gründern, aber auch gestandenen Unternehmen war sehr hilfreich. Am meisten schätze ich, dass das Netzwerk Bestand hat und man immer wieder integriert und einbezogen wird. Es ist sehr nachhaltig angelegt.

Mehr Informationen zur GARDOMAT GmbH finden Sie hier.

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