futureSAX-Interview mit Roland Fassauer

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. futureSAX-Interview mit Roland Fassauer

"Wenn ich an das Team glaube, kann jede Idee verwirklicht werden."

futureSAX-Interview mit Prof. Roland Fassauer

 

Als Business Angel investiert Prof. Roland Fassauer in über 30 Unternehmen. Im futureSAX-Interview gibt er spannende Einblicke rund um das Business Angel Dasein, worauf Gründende achten sollten und welche Beteiligungspräferenzen er hat.

Business Angels im Start-up Ökosystem

futureSAX: Oft sind die Business Angel Runden die erste Finanzierung externer Kapitalgeber von ambitionierten Zukunftsvisionen. Welche Rolle spielen Business Angels in einem gut funktionierenden Start-up-Ökosystem?

Prof. Roland Fassauer: Business Angel unterscheiden sich von externen Kapitalgeber in einem wesentlichen Punkt: Sie wollen helfen. Mit Erfahrung, mit Manpower, Mit Netzwerk. Sie stehen jungen Gründern mit Rat und Tat zur Seite und wollen den Erfolg des jungen Unternehmens Absichern.

futureSAX: Welche sind die häufigsten Fehler, die Start-ups beim Pitch machen? Gibt es Elemente in Start-up-Pitches die bei Ihnen besonders gut ankommen? 

Prof. Roland Fassauer: Klare Kommunikation und gute Kinderstube sind in meinen Augen ein wichtiges Feature. Das Startup-Team muss eine gute Einheit bilden, die Slides klar aufgebaut und maximal 15 davon. Keine „Bleiwüsten“. Erreichbarkeit ist auch so ein Thema, nach dem Pitch ist es wichtig, dass man jederzeit erreichbar ist für Rückfragen oder zusätzliche Termine. Abtauchen ist nicht klug.

Vor dem Investment

futureSAX: Welche „Red Flags“ gibt es bei potenziellen Beteiligungsunternehmen?

Prof. Roland Fassauer: Alleingründer sind in meinen Augen kritisch, wenn man nicht mal ein Team an Mitstreitern von der Idee überzeugen kann, dann ist die Idee auch nicht gut. Skalierbarkeit des Marktes – Agenturleistungen beispielsweise sind nicht skalierbar, man braucht ein klares Produkt was einen guten Markt verspricht.

futureSAX: Wie beurteilt man als Business Angel die Beteiligung von nicht operativen Gesellschaftern bereits vor der ersten Finanzierungsrunde?

Prof. Roland Fassauer: Es gibt nur zwei Arten von Gesellschaftern, solche die Geld mitbringen und solche die arbeiten. Ich erwarte in der Regel immer dass das Gründerteam das bereingt. Stille Gesellschafter die ausgeschieden sind, blockieren Anteile an der Firma und bringen keinen Mehrwert bei der Entwicklung für die Zukunft.

futureSAX: Ziehen Sie aktiv weitere potenzielle Co-Investor/-innen in eine Finanzierungsrunde ein?

Prof. Roland Fassauer: Natürlich mache ich das immer gern als Überprüfung meiner eigenen Einschätzung, und um mehr Geld in die Company zu holen, und ich arbeite nur mit Menschen, mit denen ich positive Erfahrungen gemacht habe.

Wenn ich an das Team glaube, kann jede Idee verwirklicht werden.

Prof. Roland Fassauer, Business Angel

Erwartungshaltung an Gründungen

futureSAX: Welche Best Practice Ansätze gibt es beim Controlling der Beteiligungen in der Frühphase? Wie oft sollten Gründer/-innen reporten?

Prof. Roland Fassauer: Reporting ist ein wichtiges Thema, Der Business Angel will früh informiert sein über etwaige Probleme. Dann kann er helfen. Sein Netzwerk ist in der Regel sensationell, auch Recruiting Themen kann man gut mit dem Business Angel besprechen. 

futureSAX: Wie geht man als Business Angel mit potenziellen Teamkonflikten in der Beteiligung um?

Prof. Roland Fassauer: Das Team muss seine eigenen Konflikte lösen, ein weiterer Teilnehmer in einem Konflikt ist nie gut, dafür gibt es Mediatoren.

futureSAX: Welche grundsätzlichen Voraussetzungen muss ein Start-up/Unternehmen erfüllen, damit Sie investieren?

Prof. Roland Fassauer: Klarer Produktfokus. Ich investiere in ein gutes Produkt mit einem skalierbaren Markt und vor allem - das Team. Wenn ich an das Team glaube, kann jede Idee verwirklicht werden

Wirken als Business Angel

futureSAX: Wie bringen Sie sich ein Business Angel bestmöglich in eine Beteiligung ein?

Prof. Roland Fassauer: Auch bei mir gilt: Erreichbarkeit. RF 24/7 - Das ist nicht nur mein Kennzeichen am Auto und mein Geburtstag, sondern auch meine Idee vom Business Angel. Oder haben sie schon mal von einem Engel gehört, der Feierabend hat?

futureSAX: Worin sehen Sie die Hauptaufgabe eines Business Angels im Rahmen einer Beteiligung?

Prof. Roland Fassauer: Beratung aus tiefgreifender Erfahrung & Netzwerk - Recruiting.

futureSAX: Viele Unternehmen erhoffen sich einen direkten Mehrwert über das finanzielle Engagement des Business Angels hinaus. Ist dieser operativ überhaupt leistbar als aktiver Business Angel mit zahlreichen Beteiligungen?

Prof. Roland Fassauer: Direkter Marktwert ist schlecht zu beschreiben, ich kann das Produkt eines Unternehmens promoten, ich kann Netzwerke schaffen aber keine Sales versprechen. Ich kann als Sounding board dienen, wenn es Meinungen benötigt. Startup Inhaber können ihre Vorschläge ausbreiten, man kann mit ihnen diskutieren. Es muss nachgefragt werden, es wird nicht proaktiv Information ausgeschüttet.

Beteiligungspräferenzen

futureSAX: In welche Ticketgrößen investieren Sie bevorzugt?

Prof. Roland Fassauer: Meine Ticketgrößen sind 50 k bis 150k EUR. Ich habe auch Investements die ich weiter begleite. Ich beteilige mich nur an Software und Internetfirmen.

futureSAX: Für welche Beteiligungsformen sind Sie offen, bzw. was ist Ihre bevorzugte?

Prof. Roland Fassauer: Direkte Beteiligung oder Wandeldarlehen, in Ausnahmefällen stille Beteiligung.

futureSAX: Streben Sie ein langfristiges Investment an oder einen Exit bei der nächsten Finanzierungsrunde?

Prof. Roland Fassauer: In der Regel strebe ich eine längerfristige Zusammenarbeit an. Ich kann mich an kein Unternehmen erinnern, in dem ich in der ersten Phase ausgestiegen wäre. Der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Investment sind zehn Jahre sagt man, daran halte ich mich immer. Beim VC Fond ist man ja auch zehn Jahre gebunden.

Über Prof. Roland Fassauer

Roland Fassauer ist promovierter Informatiker. Er ist gebürtiger Leipziger und hat dort an der Technischen Hochschule studiert. Seine Laufbahn in der IT Branche begann Roland Fassauer 1994 mit einer Diplomarbeit bei der Intershop AG. Als einer der fünf Gründer hat er das Unternehmen von Anfang an mit aufgebaut. Nach dem Ausstieg folgten in den Nullerjahren zahlreiche Gründungen in der Softwarebranche. 

Heute hat Prof. Fassauer verschiedene Tätigkeitsfelder. Er lehrt an der CODE University in Berlin das Fach Produkt Management, ist Gründungsmitglied des Institut für angewandte Informatik InfAI in Leipzig und nicht zuletzt Vorstand der in Dresden ansässigen AifInyo AG. Die AifinyoAG bietet Softwarelösungen für Unternehmen im Bereich Finetrading, Leasing und Factoring.

Roland Fassauer ist als Business Angel in über dreißig Unternehmen investiert.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!