„Bist du bereit, die mit einer Gründung verbundenen Schmerzen zu tragen?“

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. „Bist du bereit, die mit einer Gründung verbundenen Schmerzen zu tragen?“

„Bist du bereit, die mit einer Gründung verbundenen Schmerzen zu tragen?“

Dr.-Ing. Andreas Rudolph, Geschäftsführer der TOPAS GmbH im futureSAX-Alumni-Interview

Gründungen sind in erster Linie Möglichkeiten, sich selbst zu verwirklichen, auf die eigene Stärke zu vertrauen und selbstständig Entscheidungen zu treffen. Dass es dabei nicht immer steil bergauf geht und auch mit Schmerzen verbunden ist, weiß Dr.-Ing. Andreas Rudolph, Geschäftsführer der TOPAS GmbH. Das Unternehmen aus Dresden-Reick ist ein innovativer Spezialist für Produkt- und Anlagenentwicklung gewann 1994 den Sächsischen Innovationspreis. Im futureSAX-Alumni-Interview schildert er, welche Schmerzen mit einer Gründung verbunden sind.

futureSAX: Ihr Unternehmen hat am Wettbewerb Sächsischer Innovationspreis 1994 teilgenommen und ging als Sieger hervor. In wie weit war der Wettbewerb maßgebend für die Zukunft Ihres Unternehmens?
 

Dr.-Ing. Rudolph: Die Teilnahme am Sächsischen Innovationspreis 1994 fiel in die Gründungszeit des Unternehmens. In dieser Zeit der grundsätzlichen "Weichenstellung" hat diese Teilnahme uns sehr geprägt und damit viele wichtige Impulse geliefert. Die Entscheidung der Jury haben wir natürlich als besondere Freude, Motivation und Anerkennung erlebt.

Die Vorbereitung auf diesen Ausscheid, mit all seinen Anstrengungen, neuen Überlegungen und vor allem die geforderte Positionierung zu Marketing-technischen Aspekten haben für uns zum nachhaltigen Erfolg in der weiteren Firmenentwicklung beigetragen.

"Die Teilnahme am Sächsischen Innovationspreis 1994 uns sehr geprägt und viele wichtige Impulse geliefert."

Dr.-Ing. Andreas Rudolph

futureSAX: Herr Dr.-Ing. Rudolph, was hat sich seit der erneuten Teilnahme am Wettbewerb 2017 (grundlegend) geändert?
 

Dr.-Ing. Rudolph: Topas hat den Innovationswettbewerb nie aus den Augen verloren, was auch die Anerkennungsurkunde von 2007 zeigt. Für uns ist Innovation zwingend. Natürlich hatten auch äußere Faktoren, wie die grundlegenden wirtschaftlichen Bedingungen in diesem Zeitraum, Einfluss auf uns und haben einige Veränderungen initiiert. Als Beispiel: die Verlagerung der Antriebe für Mobilität hin zu Elektroantrieben. So mussten wir unser Produktportfolio weiterentwickeln und werden dies in Zukunft weiter tun. Ziel ist dabei, den Rückgang unserer Aufträge aus dem Geschäft mit Verbrennungsmotoren aufzufangen.

Eine insgesamt positive Geschäftsentwicklung in diesem Zeitraum konnten wir nutzen, um zu wachsen. Dabei haben wir die räumlichen Gegebenheiten durch einen Neubau des Firmengebäudes erweitert und qualitativ entscheidend verbessert. Das betrifft sowohl das direkte Arbeitsumfeld der Mitarbeiter als auch die Qualität der Sozialkomponenten.  Die Zahl der Mitarbeiter hat sich auch noch einmal deutlich erhöht. Zusammenfassend kann ich sagen, dass gerade durch das vielfältige Wachstum in diesem Zeitraum die Firma eine besondere Entwicklung genommen hat, die mich positiv in die Zukunft schauen lässt.

futureSAX-Alumni-Frühstück

Nächster Termin: 26. Februar 2020, 9:00 Uhr

Topas GmbH, Gasanstaltstraße 47, 01237 Dresden

Die Mitglieder des futureSAX-Alumni-Netzwerks sind herzlich zum zweimal jährlich stattfindenden futureSAX-Alumni-Frühstück eingeladen.

Anmeldung

futureSAX: Seit der Firmengründung ist die Anzahl der MA kontinuierlich gestiegen. Dieses Wachstum ist auch Vorbild für junge Gründer. Welchen Rat können Sie heutigen Start-ups mit auf den Weg geben? Bzw. vor welchen Fehlern würden Sie warnen wollen?
 

Dr.-Ing. Rudolph: Kürzlich habe ich folgendes in einem Management-Support gelesen: da hatte jemand einen Traum – er wollte Rockstar werden und vielleicht hatte er auch einige Chancen dazu. In einem Gespräch mit einem Psychologen kam folgender Kommentar: „Du warst in den Traum verliebt, aber nicht in den Schmerz“ – der Schmerz ist der mühsame Weg dahin, die Arbeit, die Entbehrungen, die Niederlagen, die Enttäuschungen. Deshalb ist mein erster Rat an einen Gründer: Bist Du bereit, die mit einer Gründung verbundenen Schmerzen zu tragen? Und trägt diesen auch Dein Umfeld, z.B. Dein Partner oder Deine Familie mit?

Erst danach kommt der Rat, die Vernunft, den Weitblick und eine ehrliche unternehmerische Tätigkeit mit einer dem Unternehmer eigenen Risikofreude und Innovationskraft zu paaren. Wichtig für mich ist, diese Seiten gut auszubalancieren. Der ehrliche und offene Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern hat sich in meiner Tätigkeit neben innovativen, qualitativ hochwertigen und damit wettbewerbsfähigen Produkten und natürlich motivierten, mitdenkenden und selbständig handelnden Mitarbeitern, die in der Firma Topas auch eine Perspektive sehen, als wichtige Pfeiler für den Erfolg gezeigt. Wo man ein Geschäft auch mal "per Handschlag" oder als mündliche Abrede abschließen würde, ist das nötige gegenseitige Vertrauensverhältnis vorhanden. Auch das ist Mut zum Risiko.

futureSAX: Was waren Schmerzen, die Sie auf Ihrem Wege bzw. im Rahmen der Gründung erlebt haben?“

Dr.-Ing. Rudolph: Schmerzen sind natürlich relativ – in der Verwendung aus meiner Sicht beinhalten sie die Gesamtheit aller negativ besetzten Dinge die mit einer Gründung verbunden sind. Das muss einem bewusst sein.

Für mich waren das die hohe Zeitinvestition, nicht nur in der Woche, auch am Wochenende, die Entbehrungen die meine Familie zu tragen hatte, der erheblich gekürzte Urlaub, die Ungewissheit bei der Finanzierung, fehlender finanzieller Spielraum und auch unzählige Enttäuschungen die letztlich alle mit mir im Zusammenhang standen - das alles muss bei einer Gründung persönlich verkraftet werden.

"Der ehrliche und offene Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern hat sich in meiner Tätigkeit  als wichtiger Pfeiler für den Erfolg gezeigt."

Dr.-Ing. Andreas Rudolph

futureSAX: 2021 werden Sie Ihr 30-jähriges Firmenjubiläum feiern - wie geht es weiter? Wie sieht Ihr Unternehmen in 5 Jahren aus?
 

Dr.-Ing. Rudolph: Wir können natürlich nicht in die Zukunft schauen, haben keine "Glaskugel". Bisher haben wir besondere Anlässe nicht losgelöst von äußeren Ereignissen gesehen. So fiel die Einweihung des vorherigen Firmengebäudes in die Zeit der letzten Wirtschaftskrise. Unter Rücksicht auf die zum Teil schwerwiegenden Auswirkungen bei uns, aber auch bei unseren Geschäftspartnern, haben wir damals aus Kostengründen auf eine Feier verzichtet. Natürlich wünschen wir uns, ein herausragendes Ereignis wie das 30-jährige Firmenjubiläum, würdig und angemessen zu begehen. Bei entsprechenden Randbedingungen werden wir dies sicher auch tun.

Für eine Vorschau ist eine Rückschau oft ein guter Ansatz: In den letzten 5 Jahren haben wir vielfältige Impulse vom Markt und der Gesellschaft aufgenommen und uns unter deren Berücksichtigung weiterentwickelt. Auch in den nächsten 5 Jahren wollen wir das so tun. Dazu gehören eigene Forschung und Entwicklung, das Erreichen von Alleinstellungsmerkmalen in neuen und bestehenden Nischen, sowie ein soziales Umfeld für motivierte, treue und leistungsfähige Mitarbeiter.

Mehr zu TOPAS GmbH

Mehr zu Topas GmbH erfahren Sie hier (https://www.topas-gmbh.de/)

Ehemalige Nominierte der sächsischen Staatspreise für Gründen bzw. Innovation sind herzlich zum Alumni-Frühstück am 26. Februar 2020 in die Räumlichkeiten der Topas GmbH eingeladen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!