INVEST-Förderprogramms für Wagniskapital

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. INVEST-Förderprogramms für Wagniskapital

INVEST-Förderprogramms für Wagniskapital

Der „INVEST - Zuschuss für Wagniskapital“ ist mit Wirkung vom 01.01.2017 stark verbessert worden. Der traditionelle Zuschuss als Zuschuss zur Investition, der jetzt Erwerbszuschuss heißt und wesentlich günstigere Konditionen als früher enthält, wurde ergänzt um den Exitzuschuss, der natürlichen Personen als pauschalierter Ausgleich für Steuern auf Veräußerungserlöse gewährt wird.

Seit seinem Start im Jahr 2013 wurden im Rahmen des INVEST-Förderprogramms für Wagniskapital mittlerweile 57,61 Millionen € an Zuwendungen bewilligt.

Durch den INVEST-Zuschuss werden die Investitionen von Business Angels in innovative Start-ups mit 20% gefördert und somit sind insgesamt knapp 230 Millionen € privates Kapital in Start-ups geflossen.

Die BAND-Akademie: eine lebendige Veranstaltung mit viel Input zum Invest-Zuschuss der BAFA, den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Angel Investing und einem offenen Panel mit wertvollen Praxistipps. Herzlichen Dank an alle Referenten, die IHK Dresden und dem Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) für den regen Austausch mit den rund 50 Teilnehmern.

Ale Informationen und die Änderungen im Programm sind hier zu finden: business-angels.de.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!