25. Sächsische Investoren Roadshow in Frankfurt am Main
25. Sächsische Investoren Roadshow in Frankfurt am Main mit 15 sächsischen Investment Cases
Zum 25. Jubiläum vertreten 15 aktuelle Gründungs- und Wachstumsunternehmen in den Phasen Pre Seed, Seed und Series A die Innovationsregion Sachsen und präsentieren sich im Rahmen des Erfolgsformats Sächsische Investoren Roadshow in Frankfurt am Main vor Kapitalgebenden aus dem gesamten Bundesgebiet.
Veröffentlicht am: 07.03.2024
Sächsische Investoren Roadshow zu Gast in Frankfurt am Main
Seit der Erstausgabe in 2014 gehört die Sächsische Investoren Roadshow zu den festen Terminen der Kapitalgebenden im futureSAX-Investoren-Netzwerk. Mit dem Format als Pitch-Veranstaltung unterstützt futureSAX kapitalsuchende Unternehmen dabei, Sichtbarkeit zu erlangen und Beteiligungskapital von Kapitalgebenden aus dem gesamten Bundesgebiet einzuwerben. Nach futureSAX-Gründung 2018 ist die Zahl der jährlich Teilnehmenden am Erfolgsformat von 65 auf 240 in 2023 gestiegen. 60 Teilnehmende kamen am Mittwoch in Frankfurt am Main in den Räumlichkeiten der neosfer GmbH zusammen, um an regen Austausch, Impulsen und Präsentationen potenzieller Investment Cases der Innovationsregion Sachsen teilzuhaben. Im Vorfeld der Veranstaltung wurden 15 topaktuelle sächsische Gründungs- und Wachstumskonzepte aus 35 Bewerbungen ausgewählt und durch den futureSAX-Pitchworkshop auf Investor Readiness vorbereitet. Sie präsentierten sich vor Ort in 3min-Pitches, worauf Feedback und Q&A folgten. Weitere Details wurden in spannenden 1:1-Gesprächen im Get-together ausgelotet.
Drei Pitch-Sessions und ein Impuls zur Bedeutung von Gründungspersönlichkeiten
Die teilnehmenden Kapitalgebenden und Gründenden wurden gemeinsam von Matthias Lais, Managing Director der neosfer GmbH als Kooperationspartner und Claudia Landrock, Senior Projektmanagerin Investorennetzwerk & Wachstumsfinanzierung bei futureSAX begrüßt. Nach der Einleitung führte Marco Winzer, Partner der High-Tech Gründerfonds Management GmbH aus Bonn das Publikum in die spannende Thematik der Persönlichkeiten von Gründungsteams und was bei der Auswahl dieser für Investitionen aus seiner Erfahrung zu beachten ist. Als Best Practice führte er das sächsische Unternehmen Futalis GmbH auf, in das der HTGF bereits im Life Science Bereich investiert ist. Im Anschluss präsentierten sich die 15 aktuellen Gründungs- und Wachstumsunternehmen in den Phasen Pre Seed, Seed und Series A aus Sachsen unter der Moderation von Jessica Lietze, Projektmanagerin Kapitaltransfer Frühphasenfinanzierung bei futureSAX.
Die Qualität und Vielfalt der ausgewählten Pitches überzeugten das Publikum! Die Bandbreite der Unternehmensschwerpunkte reichte von Energiespeichern für die Wärmewände über autonome Drohnenschwärme, digitaler Physiotherapie, Wasserstoff-Plattformen bis hin zu Verbundprofilen für die Flugtechnik! In folgender Grafik ist die geografische Verteilung der sächsischen Gründungs- und Wachstumsunternehmen eingeordnet:
In den drei Pitch-Sessions mit zwischenzeitlichen Pausen für Netzwerken und 1:1-Meetings konnten sechs ausgewählte Kapitalgebende direkt im Anschluss an die Unternehmens-Pitches Feedback geben und Fragen stellen. Dies regte zu kleinen Diskussionen an und sorgte zusätzlich für Mehrwert. Dabei waren folgende Kapitalgebende aus dem futureSAX-Investoren-Netzwerk im Expert/-innen-Panel als aktive Feedbackgeber/-innen eingebunden:
Pre-Seed-Session:
-
Julia Krogmann, Managing Director, SistaAct GmbH, Frankfurt am Main
-
Dr. Dennis Zeiler, Senior Investment Manager, XDECK GmbH,Köln
Seed-Session:
-
Katja Käseberg, Business Angel & Gründerin Numbers & Words GmbH,s Leipzig
-
Matthias Lais, Managing Director, neosfer GmbH,Frankfurt am Main
Series A-Session:
-
Jonas Ide, Investment Manager, Evonik Venture Capital GmbH,Hanau
-
Tobias Weissgerber, Investment Manager, DeepTech & Climate Fonds Management GmbH, Bonn
Jeweils im Anschluss hatten auch die anderen anwesenden Kapitalgebenden die Möglichkeit, Fragen an die Unternehmerinnen und Unternehmer zu stellen. Das Publikum setzte sich ebenso divers zusammen wie die Pitches: Neben Kapitalgebenden von Venture Capital Fonds waren auch strategische Investoren sowie Business Angels vor Ort.
Die One-Pager der Teams sowie das detaillierte Programm können noch bis ca. 4 Monate nach der Veranstaltung im Mein futureSAX-Bereich von Mitgliedern des futureSAX-Investoren-Netzwerks eingesehen werden. Mitglied werden
Nächster Stopp: Die Sächsische Innovationskonferenz am 19. Juni 2024 in Dresden
In diesem Jahr wird das Erfolgsformat Sächsische Investoren Roadshow fortgesetzt – zunächst im Rahmen der Sächsischen Innovationskonferenz am 19. Juni in Dresden und anschließend in Berlin am 19. September als 27. Sächsische Investoren Roadshow.
Um über die aktuellen Themen im Bilde zu bleiben, empfehlen wir das Abonnement unseres Newsletters oder einen Blick auf alle Formate für den Bereich Kapital im Eventkalender.
Save The Date:
14.03.2024 | futureSAX meets Sparkasse Leipzig |18:00 – 21:00 Uhr | Leipzig
Die Leipziger Sparkasse und futureSAX laden zu einer Kooperationsveranstaltung für Unternehmer/-innen und Business Angels ein. Neben Pitches potenzialträchtiger Start-Ups steht der Austausch untereinander im Fokus der Veranstaltung.
07.11.2024 | Sächsischer Business Angel Tag | 9:30 - 15:00 Uhr | Chemnitz
Auf dem Sächsischen Business Angel Tag kommt die Sächsische Business Angel-Community zum Erfahrungsaustausch, Netzwerken und zur Erweiterung ihres Dealflows zusammen.
Ihre Ansprechpartnerin bei futureSAX
Jessica Lietze
Senior Projektmanagerin
Kapitaltransfer & Investoren-Netzwerk
Jessica gefällt das Verknüpfen von scheinbar Unterschiedlichem, das zusammen eine größere Einheit ergibt. In ihrem Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre spezialisierte sie sich neben Management und Marketing auf Accounting und Human Resources, um Wechselwirkungen zu erkennen und die Ganzheitlichkeit erfassen zu können. So lernte sie auch als Werkstudentin und Projektleiterin in einer Gründungsberatung, ihr kreatives, als auch analytisches Interesse zu verknüpfen. Privat begeistert sie sich für Kunst und reisen, wobei sie Schritt für Schritt die Welt mit all ihren Details und Gegensätzen erschließen möchte. Im Sommer ist sie als Betreuerin in einem Kinderferienlager ehrenamtlich tätig.