Begleitung der Validierungsförderung

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Begleitung der Validierungsförderung

futureSAX startet die Begleitung der Validierungsförderung

Mit der Validierungsförderung soll die beschleunigte Einführung und Verbreitung moderner Technologien in Wirtschaft und Gesellschaft erreicht werden, um die Wettbewerbsfähigkeit der sächsischen Wirtschaft zu erhalten und weiter auszubauen. Um die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Verwertung der zu validierenden Forschungsergebnisse zu erhöhen, begleitet futureSAX – die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen die geförderten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler durch einen strukturierten Prozess.

Vorstellung des Begleitprozesses

Im Rahmen des ersten Förderaufrufs des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zur Validierung von Forschungsergebnissen wurden 25 Validierungsprojekte und 3 Orientierungsvorhaben aus über 140 eingereichten Konzepten ausgewählt. Davon begannen 9 Projektvorhaben am 1. April 2021. Der Beginn der weiteren Projekte ist zwischen Mai und Juli 2021 vorgesehen. Alle Validierungsprojekte werden über ein Jahr bei der Evaluierung des Verwertungspotenzials wissenschaftlicher Ergebnisse durch futureSAX unterstützt.

Nach der Begrüßung der ersten, geförderten Teams durch Marina Heimann, Geschäftsführerin von futureSAX erklärte sie die Details des Begleitprozesses. Insgesamt sind drei obligatorische und zwei optionale Begleittreffen vorgesehen, um gezielt bei den Themen Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch und Netzwerkaufbau zu unterstützen.

Weitere Informationen zum Begleitprozess finden Sie auf unserer Webseite.

Vorstellung der Projekte im Rahmen der futureSAX-Innovationskonferenz

Um einen kleinen Überblick über die anderen ausgewählten Validierungsvorhaben zu erhalten und bereits hier aktiv die Vernetzung und mögliche Synergie zu fördern, fand eine kurze Vorstellungsrunde statt.

Im Anschluss an die Vorstellungsrunde lud Frau Heimann zur Teilnahme an der futureSAX-Innovationskonferenz ein, die am 14. Juli 2021 stattfinden wird. Es ist geplant die Projekte in die futureSAX-Innovationskonferenz einzubinden, welche als jährliches Highlight im sächsischen Gründungs- und Innovationsjahr vielfältige Impulse und Vernetzungsmöglichkeiten bereit hält. Im Rahmen der Veranstaltung werden zudem die Gewinner der drei Sächsischen Staatspreise für Gründen, Transfer und Innovation prämiert.

Wir freuen uns auf die Begleittermine und unsere Zusammenarbeit mit den geförderten Teams!  

Ihre Ansprechpartner bei futureSAX

Bild

Niklas Lange

Projektmanager

Transfersensibilisierung

Bereits während seines Studiums sammelte Niklas Lange als studentische Hilfskraft Einblicke in unterschiedliche Forschungsprojekte. Nach Stationen in Münster, Breslau und Leipzig schloss er sein Masterstudium der Politikwissenschaft an der TU Dresden ab.

Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Freistaat Sachsen geförderten Center ScaDS.AI beschäftigte er sich im Anschluss daran vor allem mit gesellschaftspolitischen Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen. Im Fokus standen hierbei etwa grundlegende regulatorische Fragen des Einsatzes von Algorithmen und Technologien Künstlicher Intelligenz sowie ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Demokratie.

In seiner Freizeit ist Niklas Lange entweder auf dem Fahrrad, auf den Wanderwegen der Sächsischen Schweiz und des Zittauer Gebirges oder in seinem Kleingarten anzutreffen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!