Finanzierung Konkret im September 2021

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Finanzierung Konkret im September 2021

Soziale Innovationen – Einblick in die Tätigkeit von Purpose-Gesellschaften

Was zeichnet Purpose-Gesellschaften aus und welche Mehrwerte bieten Social Entrepreneurs ihren Shareholdern und Stakeholdern? – Sophia Kiefl, Landessprecherin für den Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e. V. und Manuel Born, Social Entrepreneur und Mitgründer des Fintechs payactive GmbH im Gespräch mit futureSAX.

Social Entrepreneurship – Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt übernehmen 

Der zunehmende Trend, die Gesellschaft und Umwelt an seinen Unternehmenserfolgen partizipieren zu lassen, ist in der deutschen Gründerszene inzwischen klar erkennbar. Doch welche Finanzierungsarten stehen für Gesellschaften in Verantwortungseigentum zur Verfügung und welche Rolle spielt dabei die Gesellschafterstruktur? In der aktuellen Ausgabe von Finanzierung-Konkret sprach futureSAX mit zwei Insidern über Social Entrepreneurship. Dabei erhielt das Publikum wertvolle Einblicke in die Tätigkeit eines Purpose-Start-ups und erfuhr, welche Gründe Manuel Born zur Gründung seines Unternehmens payactive GmbHTeilnehmer am Sächsischen Gründerpreis 2020, in einer solchen Gesellschaft bewegten. Darüber hinaus berichtete er über Chancen, welche ein Unternehmen mit definierter Gewinnverwendung bieten kann und Herausforderungen bei der Finanzierung seines Unternehmens. 

Sophia Kiefl engagiert sich ehrenamtlich als sächsische Landessprecherin für den Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. und berät als Inhaberin und Geschäftsführerin von S.U.B.kultur Coaching Social Startups und Non-Profit-Organisationen der Sozialwirtschaft. Sie erläutert im Gespräch mit futureSAX anhand von Praxisbeispielen, welchen Stellenwert und Impact soziale Innovationen haben und zeigt auf welche Trends sich derzeit in dem Bereich beobachten lassen. Darüber hinaus berichtet Sie auch, welche Herausforderungen mit der Gründung einer sozialen Gesellschaft einhergehen und wie diese bewältigt werden können. 

Das Publikum erhielt durch die beiden Referierenden interessante Einblicke zum Thema Soziale Innovationen und nutzte die Möglichkeit aktiv, Fragen zu stellen. 

Über Das Format Finanzierung-Konkret 

Das Format futureSAX-Finanzierung-Konkret gibt Gründungs- und Wachstumsunternehmen Impulse für Fragen rund um das Thema Finanzierung. Dabei kommen Expertinnen und Experten aus Gründungs- und Wachstumsunternehmen wie auch Kapitalgeber aus unserem futureSAX–Netzwerk zu Wort und vermitteln tiefergehendes Wissen sowie Einblicke und Erfahrungen in Bezug auf verschiedenste Punkte rund um das Thema Finanzierung von Unternehmen. 

In unserer kommenden Ausgabe von Finanzierung-Konkret am 14. Oktober 2021 beschäftigen wir uns mit dem Thema Standardvertragswerke zur Beteiligung von Investierenden an Start-ups.  

Ihr Ansprechpartner bei futureSAX

Bild

Oliver Hanns

Projektmanager Unternehmen

Kooperation & Business Angels

Das Interesse für Innovationen und wirtschaftliche Zusammenhänge begleiten Oliver Hanns schon seit seiner Jugend. So begann er seine berufliche Laufbahn durch eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistent für Umwelttechnologie bei einer mittelständischen sächsischen Unternehmensgruppe. Nach dem anschließenden betriebswirtschaftlichen Studium wirkte er in verschiedenen Fach- und Führungspositionen internationaler Konzerne der Umwelttechnologie und Abfallwirtschaft. Seine vielseitigen Erfahrungen von der Vermarktung diverser Dienstleistungen über die Optimierung technischer Prozesse bis hin zum Management von Organisationsstrukturen machen den ambitionierten Tennisspieler zu einem kompetenten Ansprechpartner.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!