Sächsische Innovationsbörse Robotik und Automation

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Sächsische Innovationsbörse Robotik und Automation

Intensiver Austausch auf der Sächsischen Innovationsbörse Robotik und Automation

Auf der Sächsischen Innovationsbörse stellten rund 20 Start-Ups, mittelständischer Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen aus Sachsen Innovationen aus dem Bereich Robotik und Automation vor und traten anschließend in virtuellen Themenräumen in den engagierten Austausch.

Gute Ideen verdienen starke Partner – Diesem Motto wurde die erste Sächsische Innovationsbörse diesen Jahres mehr als gerecht. Zum Thema Robotik und Automation tauschten sich rund 40 Teilnehmende aus Wissenschaft und Wirtschaft engagiert aus und stießen dabei Kooperationen und Zusammenarbeiten an. In kurzen Pitches stellten zehn sächsische Start-ups und zwei wissenschaftliche Institute anwendungsnahe oder bereits am Markt verfügbare Innovationen vor und standen in den anschließenden virtuellen Themenräumen mehreren etablierten Unternehmen, die aktiv nach innovativen Lösungskonzepten suchen, zum Austausch und zur Vernetzung zur Verfügung.  

Innovative technologische Ansätze und weitreichende Anwendungsgebiete 

Die Themen der vorgestellten Innovationen reichten dabei im Bereich Robotik von der intuitiven Mensch-Maschine-Kommunikation über die flexible Integration von Anlagenkomponenten in bestehende Prozessstrecken bis hin zu nachgiebigen Elektronikkomponenten. Die Technologieangebote im Bereich Automatisierung umfassten unter anderem autonome Transportlösungen, die Planung von Smart Factories und Lösungen zur Maschine-Maschine-Kommunikation. Alle innovativen Technologieangebote und -gesuche können Sie der Seite der Sächsischen Innovationsbörse nachlesen. 

Vernetzung und Austausch als Basis für Kooperationen 

In den virtuellen Themenräumen fand anschließend ein reger Austausch zwischen den Teilnehmenden statt, um Kooperationen zur Optimierung der eigenen Prozesse anzubahnen und entwickelte Technologien in Anwendungen zu integrieren. Die etablierten Unternehmen profitieren so von den frischen Ideen und dem hohen Innovationspotenzial von Hightech Start-ups während diese und die anwendungsnahen Forschungseinrichtungen die langjährigen Erfahrungen und Netzwerke der etablierten Unternehmen als Türöffner für die Weiterentwicklung und Vermarktung der Technologien nutzen.  

Innovationsland Sachsen im Innovationsradar 

Sachsen gehört zu den innovativsten Regionen Europas. Traditionell besonders stark im Ingenieursbereich bietet Sachsens Unternehmenslandschaft heute in vielen Branchen innovative Technologien an. Die Profile von rund 500 sächsischen Unternehmen sind in unserem Innovationsradar übersichtlich dargestellt. Möchten auch Sie Ihr innovatives Unternehmen öffentlichkeitswirksam darstellen? Sprechen Sie uns an!  

Bevorstehende Highlights des Jahres 2021 für innovative sächsische Unternehmen  

Die nächste Innovationsbörse findet im Rahmen der Sächsischen Innovationskonferenz am 14. Juli 2021 branchenübergreifend statt. Neben der Verleihung der sächsischen Staatspreise für Gründen, Transfer und Innovation bietet die Veranstaltung ein attraktives Rahmenprogramm für alle Akteure des sächsischen Innovationsökosystems. Weitere zielgruppenspezifische Veranstaltungen finden Sie in unserem Eventkalender.  

Ihr Ansprechpartner bei futureSAX

Bild

Michael Kelber

Senior Projektmanager

Technologietransfer

Nach seinem Studium der Architektur war Michael Kelber mehrere Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Transferbereich zwischen Wissenschaft und Innovation an der Wissensarchitektur – Laboratory of Knowledge Architecture der Technischen Universität Dresden tätig. Schwerpunkt seiner Forschung und Lehre lag auf den Gebieten des Wissensmanagements und Entrepreneurships sowie der Methodenvermittlung zur Entwicklung von Geschäftsideen und der Ausschöpfung von Innovationspotentialen. Parallel dazu begleitete Herr Kelber ein vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziertes Forschungsprojekt zum Aufbau und zur Vertiefung von Innovationskapazitäten im sächsisch-polnischen Grenzraum. Durch die Teilnahme an internationalen Forschungskonferenzen und dem Akademischen Austausch mit der Waseda Universität in Tokyo sind Herrn Kelber kulturübergreifende Herangehensweisen und Verfahren zur Entwicklung von Forschungsprojekten und Geschäftsideen vertraut. In seiner Freizeit unterstützte er zuletzt in einer aktiven Rolle die Vorbereitungsphase einer Ausgründung und engagiert sich als Ordentliches Mitglied beim Filmverband Sachsen. 

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!