Dritter Teil von Transfer-Konkret ONLINE

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Dritter Teil von Transfer-Konkret ONLINE

Reihe Transfer-Konkret ONLINE: Transfer durch Normung und Standardisierung

Im Anschluss an das Sächsische Transferforum – TransfERLeben beschäftigt sich die Reihe Transfer-Konkret mit Methoden und Instrumenten des Wissens- und Technologietransfers, setzt damit neue Impulse und stärkt nachhaltig den Erfahrungsaustausch.

Der Workshop aus der Reihe Transfer-Konkret nahm verstärkt das Thema Normung und Standardisierung in den Fokus. Transferakteure erfuhren welche Möglichkeiten der Verwertung sich durch Normen & Standards bieten und wie Sie diese Verfahren bereits im Projektprozess integrieren können. Für junge und etablierte Unternehmen wird aufgezeigt, wie Normen & Standards zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit beitragen können.

Neben den Prozessen und Verfahren erläuterten die beiden Referentinnen Amelie Leipprand und Anja Seeliger vom Deutschen Institut für Normung e. V. (DIN) welche konkreten Einstiegsmöglichkeiten für eine Normung und Standardisierung bestehen. Am Beispiel des sächsischen Projektes „PeelStrength“ wurde aufgezeigt, wie über das Förderprogramm WIPANO der Transfer von der Wissenschaft in die Wirtschaft gelingen kann.

Mit dem Wettbewerb DIN-Connect steht zudem ein Instrument zur Verfügung welches innovative Projektideen mit Potenzial für Normung und Standardisierung fördert und sich an Start-ups und KMU richtet.Im Jahr 2021 wird es weitere Veranstaltungen aus der Reihe Transfer-Konkret geben. Für den 26.01.2021 ist die nächste Online-Veranstaltung „Transfer-Konkret: Methoden und Instrumente zur Verwertung von Ergebnissen angewandter Forschungsprojekte“ geplant.

Präsentationen aus der Veranstaltung Transfer-Konkret Teil 3

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!