Sächsischer Transferpreis 2021

Sächsischer Transferpreis 2021

Die Preistragenden des Sächsischen Transferpreises 2021 wurden zum jährlichen Höhepunkt des futureSAX-Jahres am 14. Juli 2021 im Rahmen der Sächsischen Innovationskonferenz bekannt gegeben.

Der Sieger: Prof. Dr. Jörg Steinbach

Bezeichnung des Transferprojekts: GMP-Herstellung für Iod-123 markierte Radiopharmaka zur Diagnostik von Parkinson

Prof. Jörg Steinbach hat das Projekt im Jahr 2014 initiiert. Der promovierte Chemiker hat die Radiopharmaka-Forschung maßgeblich bestimmt. Prof. Steinbach hatte immer den Transfer in die klinische Anwendung im Blick. Er hat die Weichen für die erfolgreiche PPP zwischen ROTOP und dem HZDR gestellt.

Statement der Jury

Mit der Etablierung einer Public Private Partnership an einem Forschungsinstitut ist Prof. em. Jörg Steinbach ein besonderer, kreativer Weg des Transfers gelungen. Diese enge, erfolgreiche Zusammenarbeit von Forschung und Unternehmen kann Vorbild für andere Forschungseinrichtungen sein.

Dr. Susanne Ebitsch, Universität Leipzig

Dr. Agnes Schulze

Veredelte Membranfilter für die nachhaltige Reinigung von Trink- und Abwasser
Vorgeschlagen von: qCoat GmbH

Prof. Dr.-Ing. Jens-Peter Majschak

MADDOX – Selbstlernendes Assistenzsystem für Bediener und Techniker von Produktionsmaschinen
Vorgeschlagen von: Peerox GmbH

Yvonne Bohne

Veredelte Membranfilter für die nachhaltige Reinigung von Trink- und Abwasser
Vorgeschlagen von: qCoat GmbH

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!