Sächsischer Transferpreis - Prof. Dr. Henning Zeidler

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Sächsischer Transferpreis - Prof. Dr. Henning Zeidler

Prof. Dr. Henning Zeidler & Additive Drives GmbH - Nominiert für den Sächsischen Transferpreis 2021

Als Material ist Kupfer sehr beliebt, weil es leitfähig und formbar ist. Der Einsatz im 3D-Druck-Verfahren ist allerdings sehr komplex. Prof. Dr. Henning Zeidler hat an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg ein Verfahren entwickelt und damit die wissenschaftliche Vorarbeit geleistet, die das additive Verfahren mit Kupfer ermöglicht, welches mit der Additive Drives GmbH speziell im Bereich Automotive bereits verwertet wurde. Mit diesem Technologietransfer wurde Prof. Zeidler für den Sächsischen Transferpreis 2021 nominiert.

Das sagt die Jury

Die Übertragung einer neuen Technologie zu zu 3D-gedruckten Elektromotoren von der TU Bergakademie Freiberg über seine Ausgründung Additive Drives GmbH hin zu einer breiten Anwendung im Markt ist ein Paradebeispiel für erfolgreichen Transfer. Die Zutaten: exzellente Forschung,  Unterstützung durch die Hochschule, ein engagiertes Gründungsteam, die notwendige Startfinanzierung und Kunden mit Bedarf.

Dr. Björn Wolf, HZDR Innovation GmbH

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!