futureSAX-Innova­ti­ons­forum in Bautzen - Sächsische Innova­tionen inter­na­tional vermarkten

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. futureSAX-Innova­ti­ons­forum in Bautzen - Sächsische Innova­tionen inter­na­tional vermarkten

futureSAX-Innova­ti­ons­forum in Bautzen - Sächsische Innova­tionen inter­na­tional vermarkten

05. März 2015

In Bautzen haben sich heute verschiedene sächsische Unternehmen zum ersten diesjährigen futureSAX-Innovationsforum getroffen. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Frage nach der erfolgreichen internationalen Vermarktung sächsischer Produkte und Dienstleistungen. 

„In Sachsen gibt es eine Vielzahl von kleinen und mittel­stän­di­schen Unter­nehmen die bereits sehr erfolg­reich auf dem Weltmarkt agieren oder sogar Weltmarkt­führer sind. Mit dem Innova­ti­ons­forum wollen wir ihre Erfah­rungen aufgreifen und einen direkten Wissens- und Erfah­rungs­aus­tausch initi­ieren. Erfahrene Unter­neh­me­rinnen und Unter­nehmer können so Export-Neulingen wichtige Impulse mit auf den Weg geben, um ihre Geschäfts­mo­delle noch besser an inter­na­tio­nalen Bedürf­nissen ausrichten zu können“, betonte Stefan Brangs, Staats­se­kretär für Arbeit und Beauf­tragter der Staats­re­gierung für Digitales in seiner Eröff­nungsrede.

Neben Fachvor­trägen konnten sich die rund 100 Teilnehmer im Rahmen von verschie­denen Workshops über die Erfah­rungen inter­na­tional tätiger sächsi­scher Unter­nehmen und Forschungs­ein­rich­tungen infor­mieren. Zusätzlich bestand im so genannten World Café die Möglichkeit, sich in kleinen Gesprächs­runden über Fragen rund um das Thema Inter­na­tio­na­li­sierung auszut­au­schen.

Über ihre inter­na­tio­nalen Erfah­rungen berich­teten unter anderem Corina Weidmann, Geschäfts­füh­rerin der Bautzner BIT.Group GmbH, Tobias Reißmann, Geschäfts­führer der XENON Automa­ti­sie­rungs­technik GmbH aus Dresden, und Alexander Kovalenko, Vertriebs­leiter bei der ERMAFA Sonder­ma­schinen- und Anlagenbau GmbH aus Chemnitz.

Das futureSAX-Innova­ti­ons­forum findet zweimal im Jahr zu  unter­schied­lichen Themen statt. futureSAX ist ein Projekt des Sächsi­schen Staats­mi­nis­te­riums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Die Innova­ti­ons­plattform gibt Gründern und Unter­nehmern aus Sachsen Wachs­tum­sim­pulse und unter­stützt deren Markte­ta­blierung. Sie vernetzt Innova­toren aus Wirtschaft und Wissen­schaft und unter­stützt so den Wissen­stransfer zwischen Unter­nehmen, Gründern, Inves­toren und Hochschulen. 

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!