futureSAX-Gründerforum III/2018 in Chemnitz

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. futureSAX-Gründerforum III/2018 in Chemnitz

Die eigene Idee überzeugend präsentieren – das futureSAX-Gründerforum III in Chemnitz

Seit dem letzten Jahr dürfen an dem dritten Gründerforum nicht nur ausschließlich die Nominierten des Wettbewerbs teilnehmen, sondern alle Teilnehmer des Ideenwettbewerbs und all jene, die daran interessiert sind, einen Pitch erfolgreich zu gestalten. Daraus ergab sich eine spannende, vielfältige Mischung der Teilnehmer. Über 30 Teilnehmer und ein reger Erfahrungs- und Wissensaustausch - das 3. futureSAX-Gründerforum 2018 war erneut sehr interaktiv.

Gastgeber des futureSAX-Gründerforums III war in diesem Jahr das Technologie Centrum Chemnitz, gemeinsam mit der benachbartem Electronic Design Chemnitz GmbH (EDC), in deren Räumen der zweite Workshopteil für die Nominierten stattfand. Nach einem gemeinsamen Start und Informationen zum futureSAX-Wettbewerbsjahr, konnten die Teilnehmer in vielen praktischen Sessions von Kommunikationstrainer André Ottlik „Die Grundlagen effektiver Kommunikation“ erlernen. Somit schöpften die Teilnehmer den gesamten Vormittag aus, um Grundlagen zu erschaffen oder zu vertiefen und sich damit für den praktischen Teil am Nachmittag vorzubereiten.

Nach der gemeinsamen Mittagspause, die intensiv zum Netzwerken genutzt wurde, begann anschließend der praktische Teil. In kleinen Gruppen arbeiteten die Teilnehmer an ihren Präsentationsmethoden.

Die Nominierten des futureSAX-Ideenwettbewerbs 2018 feilten dabei gemeinsam mit Coach André Ottlik und futureSAX-Geschäftsführerin Marina Heimann an ihren Pitches in Vorbereitung auf die anstehende zweite Wertungsrunde.

Für alle anderen waren Jens Weber, Geschäftsführer TCC; Dr. Susanne Schübel, Projektgeschäftsführerin SAXEED und Thomas Dörffel, Beteiligungsmanager bei der SC Kapitel sowie futureSAX-Projektmanager Alexander Seedorff Ansprechpartner und Ratgeber. In einem „Quick-Check der Pitch Story“ erfuhren alle Teilnehmer, wie Sie Ihre Präsentation vor Investoren oder Fördermittelgebern optimal aufbauen und auf welche Dinge die jeweiligen Gesprächspartner im Besonderen achten. Durch die wertvollen Einblicke und das breite Spektrum der Referenten, erhielten die Teilnehmer ein differenziertes Feedback sowie eine Vielzahl hilfreicher Tipps und Tricks an die Hand.

Für alle Teilnehmer war es ein spannender Tag großer Erkenntnisse, der sich sicher auszahlen wird. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Referenten!

Die Gewinner des futureSAX-Ideenwettbewerbs werden am 25. Juni 2018 im Rahmen der futureSAX-Innovationskonferenz vom Sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, bekanntgegeben.

Ihr Ansprechpartner bei futureSAX

Bild

Alexander Seedorff

Projektmanager Gründen

Aktiv mitgestalten und Neues schaffen, anstatt anderen dabei zuzusehen – dieses Credo prägt das Leben von Alexander Seedorff. Bereits während seines Studiums der Politik- und Kommunikationswissenschaften an der Technischen Universität Dresden engagierte er sich ehrenamtlich beim Aufbau von professionellen Strukturen beim Basketball-Drittligist Dresden Titans. Durch seine beruflichen Stationen in der Erziehungswissenschaft und im Sächsischen Landtag fokussierte er die zukunftsorientierten Themen Hochschule, Wissenschaft und Bildung sowie Kultur und Medien. Mit Herz und Hand sammelt er persönliche Erfahrungen als Social Entrepreneur bei der Gründung und Leitung eines Vereins zur Förderung der Fankultur.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!