futureSAX-Alumni-Interview Anke Mayfarth tediro GmbH

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. futureSAX-Alumni-Interview Anke Mayfarth tediro GmbH

„Wenn du eine Entscheidung getroffen hast, vergiss die Alternativen!“

futureSAX-Alumni-Interview mit Anke Mayfarth, Geschäftsführerin und Mitgründerin von tediro GmbH

Die mobile Roboterplattform der tediro GmbH erleichtert bei einer Vielzahl von Therapien und Diagnosen, entlastet bei den steigenden Dokumentationsaufwänden und unterstützt Patienten und Pflegepersonal dabei, eine hohe Behandlungsqualität sicherzustellen. Beim Sächsischen Gründerpreis 2021 wurde das Unternehmen aus Leipzig mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Im futureSAX-Interview hat Anke Mayfarth, Geschäftsführerin und Mitgründerin von tediro GmbH, eine wichtige Empfehlung für angehende Gründerinnen und Gründer.

futureSAX: Bitte beschreiben Sie Ihre Innovation in einem Satz.

Anke Mayfarth: Wir entwickeln eine vielseitig einsetzbare, mobile Robotikplattform, die autonom Therapien und Diagnostikverfahren durchführen kann und die mit ihrem Design und ihrem „Auftreten“ von den Patienten, also den Nutzern, als ein ernstzunehmender Coach wahrgenommen wird und zum Training motiviert.

futureSAX: Wie sind Sie auf den Gedanken gekommen? Was war der Auslöser?

Anke Mayfarth: Die Grundidee war die Anfrage zu einem Verbundforschungsprojekt an die Klinik, in der ich damals im Klinikmanagement tätig war. Mein damaliger Chef meinte, das Thema passt optimal zu mir und bat mich, die gesamte interne Koordination zu übernehmen. Je mehr ich mich mit den Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie befasst habe, umso mehr fing ich Feuer und Flamme dafür. Zumal ich mir in meinen Anfangsjahren als Physiotherapeutin einen solchen geduldigen Begleiter immer sehnlichst gewünscht habe - besonders dann, wenn ich die meinerseits ungeliebte Leier der ständigen Wiederholungen, immer gleiche Kommandos/Anweisungen usw. auflegen musste. In der Mitte des Projektzeitraums wechselte ich zum Roboterhersteller MetraLabs, um die Produktentwicklung weiter voran zu treiben. Dort lernte ich meinen anfangs skeptischen Mitgründer kennen. Und auch ihn fasste die Begeisterung, vor allem nachdem ihm die befragten Stakeholder unsere diversen Ideen bestätigt hatten. Er hat seine ganze Erfahrung für innovative Geschäftsmodelle eingebracht und gemeinsam haben wir entschieden, diese Technologie aus dem Forschungsstatus zur Marktreife zu entwickeln.  Dazu übernehmen wir das  im Forschungsprojekt entstandene IP von MetraLabs und der TU Ilmenau, da MetraLabs selbst nicht in den Medizintechnikmarkt einsteigen möchte.

futureSAX: Was war der beste Rat, den Sie je erhalten haben?

Anke Mayfarth: Wenn du eine Entscheidung getroffen hast, vergiss die Alternativen!

futureSAX: Welche wichtige Empfehlung oder welchen Tipp würden Sie anderen Gründerinnen und Gründern mit auf den Weg geben?

Anke Mayfarth: Ins Gelingen verliebt sein! Was alles nicht geht, das werdet ihr oft genug hören. Ich finde es wichtig, offen zu bleiben, eventuelle Bedenken aufzunehmen und dann die passende Lösung für die jeweiligen Probleme zu finden, um die eigene Idee zu verwirklichen.  

Jurystatement

„tediro entwickelt mobile Roboter für die Begleitung orthopädischer Reha-Therapien – noch im Krankenhaus. Mit dem ersten robusten Vorserienprodukt konnte das Team nicht nur eine Krankenkasse als wichtigen Partner für Erstattungen gewinnen, sondern überzeugte auch die Jury bei Fragen zu Geschäftsmodell, Market Need und breiter Anwendung der patentgeschützten Plattformtechnologie. Viel Erfolg!“

Dr. Martin Pfister, High-Tech Gründerfonds Management GmbH

futureSAX: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Anke Mayfarth: Wir finalisieren die Anwendung, lassen uns als Medizinproduktehersteller zertifizieren, führen eine klinische Studie für die Wirksamkeit dieser Therapiemethode durch, um gute und belastbare Vertriebsargumente zu erhalten und als first mover den Roboter für das Gangtraining in den Markt bringen.

Life Science / Medizin / Gesundheit

tediro GmbH | Ilmenau

tediro - die mobile Robotikplattform für Therapie und Diagnostik

Die Sicherstellung einer hohen Behandlungsqualität, steigende Dokumentationsaufwände, hoher Zeit- und Kostendruck sowie Fachkräftemangel bringen Kliniken zunehmend an ihre Grenzen. Die mobile Roboterplattform von tediro für eine Vielzahl an Therapien/Diagnosen sorgt hier künftig für Erleichterung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!