futureSAX-Interview Lucas Haas MIXEN

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. futureSAX-Interview Lucas Haas MIXEN

„Ich musste sehr hart lernen, dass die Idee nicht alles ist.“

futureSAX-NextGen-Interview mit Lucas Haas, Mitgründer von MIXEN

Eine gute Idee ist sehr wichtig beim Gründen. Dass aber auch andere Kompetenzen wichtig sind, hat Lucas Haas, Mitgründer von MIXEN schnell erkannt. Im futureSAX-Interview spricht er darüber, worauf Junggründerinnen und Jünggründer achten sollten.

futureSAX: Lieber Lucas, bitte stelle dich und dein Unternehmen Mixen kurz vor:

Lucas Haas: Genau genommen ist es ja das Unternehmen von mir und zwei Co-Foundern. Ich bin jedoch der Teamleader. Mit MIXEN entwickeln wir eine Online-Plattform, mit der Musikproduzenten remote und jederzeit zusammen Musik machen können.

futureSAX: Mit dem Online-Format NextGenPower-Konkret will futureSAX regelmäßig Jugendlichen tiefergehendes unternehmerisches Wissen vermitteln, Einblicke in den unternehmerischen Alltaggeben und den Erfahrungsaustausch mit Unternehmerinnen und Unternehmern bzw. mit Experten ermöglichen. Du selbst hast bereits einige Erfahrungen im futureSAX Kosmos sammeln können.

Was findest du speziell an diesem Format spannend und warum ist in deinen Augen ein solches Format wichtig für Jugendliche?

Lucas Haas: Ich finde speziell dieses Format spannend, weil es die einzigartige Möglichkeit bietet sich mit krassen Leuten auszutauschen und direkte Fragen an Menschen zu stellen, die bereits an dem Ziel sind, wo man vielleicht selber sich in der näheren Zukunft sieht. Meiner Meinung nach sind solche Formate für Jugendliche wichtig, weil sie Einblicke, Anregungen und vielleicht neue Perspektiven bieten.

Meiner Meinung nach sind solche Formate für Jugendliche wichtig, weil sie Einblicke, Anregungen und vielleicht neue Perspektiven bieten.

Lucas Haas, Mitgründer von MIXEN

futureSAX: Das Thema dieser Episode von NextGenPower-Konkret beschäftigt sich speziell mit der Frage nach dem Alter einer Gründerin oder eines Gründers. Du warst selbst noch sehr jung als du dein Unternehmen gegründet hast. Welche Chancen siehst du für Jugendliche, ihre Geschäftsidee früh umzusetzen und ihrer Passion zu folgen? Welche Herausforderungen musstest du im Hinblick auf dein Alter meistern?

Lucas Haas: Die Chancen für Jugendliche sind zunächst sehr vielfältig (wir leben ja immerhin im Jahr 2021). Die Essenz sollte – meiner Meinung nach – aber zunächst das nähere Umfeld sein. Damit meine ich, dass man zunächst auf seine Stärken, seine Passion, oder seinen Hobbys suchen sollte. Frag dich: „Was macht mir Spaß?“ Oder aber du fragst dich: „Was in meinem Leben fuckt gerade richtig ab?“ Und kannst du das Problem mit einem eigenen Ansatz lösen?

Die größte Herausforderung im Hinblick auf mein Alter war definitiv die Organisations-, und Planungsfähigkeit. Ich musste sehr hart lernen, dass die Idee nicht alles ist. Die Durchführung und das Endergebnis ist das Entscheidende.

futureSAX: Zum Abschluss: Welche Erfahrungen und Tipps kannst du anderen Jugendlichen mit auf den Weg geben, die sich für das Thema Gründung interessieren?

Lucas Haas: Drei Dinge sind meiner Meinung nach wichtig: 1) Glaube an dich und deine Fähigkeiten! 2) Such dir einen Mentor, Coach, oder Training – Irgendjemand, der zumindest in einem Lebensbereich da steht, wo du mal sein möchtest. 3) Just do it. Fang jetzt an! Wenn du dein Ziel kennst, ergibt sich der Weg schon. Du musst nur anfangen!

futureSAX: Vielen Dank für das Interview!

Mehr zu Mixen erfahren Sie hier: https://www.instagram.com/mixen.app/

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!