futureSAX-Alumni-Interview mit Zeno Kakuschke NICAMA

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. futureSAX-Alumni-Interview mit Zeno Kakuschke NICAMA

"Habt Mut etwas anzupacken, um eure Ideen weiterzuentwickeln und umzusetzen!"

futureSAX-Alumni-Interview mit Zeno Kakuschke, Mitgründer und Geschäftsführer von NICAMA (Apinima GmbH), Gewinner des futureSAX-Publikumspreises 2021

 

Ein Leben ganz ohne Plastik - ist das möglich? Genau das versucht die Apinima GmbH und bietet im Bereich Naturkosmetik und Haushaltswaren plastikfreie Produkte an. Auch Upcycling gehört mittlerweile zum Geschäftskonzept genauso wie die leidenschaftlichen Ziele: Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Verantwortung.Überzeugendes Konzept, auch für die futureSAX-Online-Community, die NICAMA zum Gewinner des Publikumspreises 2021 im Rahmen der Sächsischen Innovationskonferenz kürten.Wir haben mit Zeno Kakuschke über Plastik und die Umwelt, seine persönliche Motivation und Tipps zum Gründen gesprochen.

futureSAX: Kurz und bündig: Beschreibt mal Eure Innovation in einem Satz.

Zeno Kakuschke: Wir entwickeln und vertreiben plastikfreie Alternativen von Verbrauchsgütern für Endkonsument*innen im Bereich Naturkosmetik und Haushaltswaren und haben vor kurzem eine Upcycling-Produktlinie gelauncht. Zudem setzen wir mit unserem 1plus1-Plastikbergungsprinzip auch am Ende des Plastikkreislaufs an, indem wir pro verkauftem Hauptprodukt die Bergung von 100g Plastikmülls in der Umwelt mit Partnerorganisationen organisieren.

futureSAX: Wie seid ihr auf den Gedanken gekommen? 

Zeno Kakuschke: Angefangen hat alles vor circa 2,5 Jahren in der WG-Küche als in der Weihnachtszeit Wichtelgeschenke produziert wurden. Recht spontan wurden dann noch weitere Produkte für ein Proof-of-Concept-Verkauf produziert und auf einem Dresdner Weihnachtsmarkt und unkonventionell online über Whatsapp erfolgreich verkauft. Im neuen Jahr haben wir uns dann entschieden die Idee neben dem Studium weiterzuführen.

futureSAX: Hat der Ort der Start-up-Gründung eine wichtige Rolle gespielt, oder würdest du/ihr eher sagen, dass Ihr ortsunabhängig seid?

Zeno Kakuschke: Wir haben uns während unserer Studienzeit in Dresden kennen gelernt und neben dem Studium gegründet, somit ist es bei uns zum Standort hier in Dresden gekommen. Ob wir langfristig in Dresden bleiben werden, hängt von vielen wirtschaftlichen, aber auch persönlichen Faktoren ab.

futureSAX: Was war der beste Rat, den du/ihr je erhalten hast/habt?

Zeno Kakuschke: Fragt mich das gerne nochmal in ein bis zwei Jahren.

futureSAX: Welche wichtige Empfehlung oder welchen Tipp würdest du anderen Gründern mit auf den Weg geben?

Zeno Kakuschke: Habt Mut etwas anzupacken, um eure Ideen weiterzuentwickeln und umzusetzen! Ich empfehle zudem nach dem Lean-Prinzip zu gründen und somit möglichst schnell reales Marktfeedback einzusammeln. Zudem empfehle ich mit möglichst vielen Personen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, aber auch Experten von Gründungs- und Innovationsinitiativen über die eigene Idee oder das laufende Projekt zu sprechen. Auch so erhält man wichtiges Feedback, gute Gedankenanstöße, relevante Kontaktempfehlungen für etwaige Kooperationen mit Synergiepotential und zum Netzwerkaufbau.

Die Teilnahme an Wettbewerben ist eine gute Möglichkeit, Sichtbarkeit zu Gewinnen und ein Netzwerk aufzubauen. Auch das Feedback durch erfahrene Juroren ist sehr wertvoll.

Zeno Kakuschke, Mitgründer und Geschäftsführer von NICAMA

futureSAX: Warum sollten (angehende) Gründende an Wettbewerben wie dem Sächsischen Gründerpreis teilnehmen?

Zeno Kakuschke: Die Teilnahme an Wettbewerben ist eine gute Möglichkeit, Sichtbarkeit zu Gewinnen und ein Netzwerk aufzubauen. Auch das Feedback durch erfahrene Juroren ist sehr wertvoll.

futureSAX: Wie sehen die nächsten Herausforderungen aus?

Zeno Kakuschke: Wir arbeiten mit Hochdruck am Ausbau unserer 1plus1-Plastikbergungsprinzips und unserer Produktionskapazitäten auch in Zusammenarbeit mit Partnern. Zudem starten wir erste Produkt- und Vertriebskooperationen mit etablierten Branchengrößen, streben Naturkosmetikzertifizierungen für unsere Produkte an und haben auch schon einige Ideen für Neuprodukte im Naturkosmetikbereich, auch in Verbindung mit Upcycling.

futureSAX: Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke und Tipps.

Weitere Informationen zu NICAMA finden Sie hier

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!