Neuer futureSAX-Ideen­wett­bewerb startet in Zwickau

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Neuer futureSAX-Ideen­wett­bewerb startet in Zwickau

Neuer futureSAX-Ideen­wett­bewerb startet in Zwickau

17. Oktober 2013

Im Rathaus Zwickau findet heute die Auftakt­ver­an­staltung für den neuen futureSAX-Ideen­wett­bewerb statt. Gesucht werden die besten Geschäfts­ideen und Gründungs­kon­zepte aus Sachsen, die von einer Fachjury bewertet und im Juni 2014 auf dem Sächsi­schen Innova­ti­ons­gipfel ausge­zeichnet werden.

„Unter­neh­mens­gründer leisten einen wichtigen Beitrag für das sächsische Wirtschafts­wachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen“, so Staats­mi­nister Sven Morlok. „Deshalb wollen wir neue wegwei­sende Ideen und Konzepte mittels dieses Wettbe­werbs unter­stützen und deren Umsetzung fördern.“

Wie kann man mit ungewöhn­lichen Ideen erfolg­reich sein? Oder wie denken Erfinder, Visionäre und Vordenker, deren Ideen die Welt verändern? Über diese und ähnliche Fragen disku­tieren rund 100 sächsische Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und Wissen­schaft sowie von Gründungs­in­ti­tia­tiven bei der Auftakt­ver­an­staltung in Zwickau.

„Die Vorträge und Diskus­sionen zeigen, dass es besonders wichtig ist, am Anfang einer Unter­neh­mens­gründung auf profes­sio­nelle Unter­stützung und auf den Erfah­rungs­schatz von anderen Gründern und Unter­nehmern zurück­greifen zu können. Mit der futureSAX-Plattform haben wir in Sachsen ein einma­liges Netzwerk, das hier unter­stüt­zende Hilfe, Netzwerk­arbeit sowie verschiedene Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tungen bietet“, betont Dr. Andreas Stricker, Projekt­leiter futureSAX.

Die Teilnehmer des futureSAX-Ideen­wett­be­werbs können unter anderem an verschie­denen Gründer­foren kostenfrei teilnehmen. Sie erhalten Infor­ma­tionen zum Thema Unter­neh­mens­gründung und werden bei der Suche nach Koope­ra­ti­ons­partnern und Geldgebern unter­stützt.

Am futureSAX-Ideen­wett­bewerb können alle Sachsen, die ein Unter­nehmen gründen wollen, ganz gleich ob Student, Wissen­schaftler, Arbeit­nehmer, Selbstän­diger oder Erfinder, teilnehmen. Bewerber müssen ihre Geschäftsidee oder ihr Gründungs­konzept bis zum 15. Feburar 2014 bei futureSAX einreichen. Die kompletten Bewer­bungs­un­ter­lagen stehen ab dem 1. November 2013 auf der Inter­netseite www.futuresax.de zum Download bereit.

Nach Ablauf der Bewer­bungs­phase wählen Juroren die besten einge­reichten Ideen und Konzepte aus. Die Nominierten haben dann in der nächsten Runde die Möglichkeit, ihre Idee bzw. ihr Konzept den Jurymit­gliedern zu präsen­tieren. Auf dem Sächsi­schen Innova­ti­ons­gipfel im Juni 2014 werden dann die Gewinner des futureSAX-Ideen­wett­be­werbs bekannt­ge­geben und die Preise für die besten Geschäfts­ideen und Gründungs­kon­zepte überreicht.

futureSAX ist eine Projekt des Sächsi­schen Staats­mi­nis­te­riums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, das zum Ziel hat, Innova­toren aus Wirtschaft und Wissen­schaft zu vernetzen und den Wissen­stransfer zwischen Unter­nehmen, Hochschulen und Gründern zu unter­stützen. Im Rahmen dieser Initiative wird der futureSAX-Ideen­wett­bewerb ausgelobt, um innovative und wachs­tum­s­ori­en­tierte Gründungs­vor­haben in Sachsen zu fördern. Die innova­tivste Geschäftsidee wird mit 15.000 Euro prämiert, der 2. Platz ist mit 10.000 Euro und der 3. Platz mit 5.000 Euro dotiert.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!