Finanzierung-Konkret im Juni 2021

Finanzierung-Konkret: Inhalte und Verhandlung von Beteiligungsverträgen

Im aktuellen futureSAX-Finanzierung Konkret berichtete Dr. Ulrich Schmitt, Senior Investment Manager des High-Tech-Gründerfonds, über die verschiedenen möglichen Bestandteile eines Beteiligungsvertrages und gab einen Überblick darüber, welche Vertragstypen zur Beteiligungsdokumentation gehören.

Interessante Einblick zum wichtigen Thema im Fundraising

Um das komplexe Thema Beteiligungsverträge und deren Inhalte zu besprechen, lud futureSAX für die aktuelle Ausgabe des Formates Finanzierung-Konkret – dem regelmäßigen Onlineformat zu Finanzierungen – einen Experten von aktivsten Seed-Investoren Europas, dem High-Tech Gründerfonds, ein. Bevor Dr. Ulrich Schmitt Teil des HTGF-Teams wurde, hat er als Managementberater Unternehmen aus den Software- und Finanzdienstleistungsbranchen bei der Strategieentwicklung sowie beim Unternehmensaufbau und der Organisationsentwicklung unterstützt. Dr. Ulrich Schmitt hat Mathematik an der Universität Cambridge studiert und anschließend in Heidelberg im Bereich Zahlentheorie promoviert. Zu seinem aktuellen Portfolio gehört u.a. mit der replex GmbH ein Unternehmen mit Sitz in Leipzig, welches laut Medienberichten vor einer Finanzierung mit einem der führenden deutschen Risikokapitalgeber Project A Ventures steht. Er erzählte, welche Grundlagen Gründungsteams beachten sollten, wenn es an die Ausgestaltung der Beteiligungsverträge geht. Eine Übersicht über Finanzierungsrunden aus Sachsen finden Sie in unserer Deal-Übersicht.

Sächsische Investoren Roadshow II/2021

13.07.2021 | 15:00 - 20:00

Bei der Sächsischen Investoren Roadshow haben Kapitalgebende die exklusive Möglichkeit, ca. 15 topaktuelle Startup- und Wachstumskonzepte kennenzulernen.

Zahlreiche Fragen aus dem Publikum konnten beantwortet werden

Im Anschluss an die Ausführungen des Experten wurde den Teilnehmenden im digitalen Auditorium die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen und Ihre Erfahrungen in Bezug auf mögliche Verhandlungen von Beteiligungsverträgen stellen. Insbesondere die Herausforderungen der Finanzierung für Erstgründer waren dabei Thema. Auf dem futureSAX-Youtube-Kanal kann das Webinar in den nächsten Tagen erneut angeschaut werden.

Kapitalgeber aus dem futureSAX-Investoren-Netzwerk sollten sich bereits heute den 13. Juli 2021 im Kalender markieren. Die nächste Sächsische Investoren Roadshow Online wird erneut ca. 15 aktuelle Gründungs- und Wachstumskonzepte präsentieren.

Ihr Ansprechpartner bei futureSAX

Bild

Alexander Kühne

Projektmanager Kapital

Leiter Innovationsplattform

Seine Affinität für digitale Technologien und deren Geschäftsmodelle entwickelte er nach einer mehrjährigen Tätigkeit in der Automobilindustrie. Während seines Masterstudiums des Wirtschaftsingenieurswesens an der Technischen Universität Dresden fokussierte er sich auf die Themen Geschäftsmodellentwicklung & Innovation und gründete ein Unternehmen im Bereich eCommerce und Podcasting. Zusätzlich ist er zweifacher Absolvent der Blockchain School Mittweida und engagiert sich im Organisationsteam des Blockchain Meetup Saxony. Er ist ausgebildeter Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) und war lange ehrenamtlich in der überparteilichen politischen Bildung im Politischen Jugendring Dresden e.V. (PJR) als Vorstandsmitglied engagiert.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!