futureSAX-Innovationskonferenz Teil II: Rückblick

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. futureSAX-Innovationskonferenz Teil II: Rückblick

Das war die futureSAX-Innovationskonferenz - Teil II Online

Das sächsische Gründungs- und Innovationsökosystem komplettierte im zweiten Teil die futureSAX-Innovationskonferenz 2020 mit dem Blick auf Erfolgsbeispiele vergangener Wettbewerbsjahr, die Teilnehmenden des 20. Sächsischen Gründerpreises und dem Start ins Wettbewerbsjahr 2021.

Was normaler Weise im Sommer das zentrale Event des futureSAX-Netzwerkes ist, wurde im vielerlei Hinsicht besonderen Jahr 2020 kurzerhand zu zwei Highlights - im Sommer und Spätherbst. Nachdem am 8. Juli im Rahmen der futureSAX-Innovationskonferenz die Prämierung des 20. Sächsischen Gründerpreises in einer live übertragenen Show gefeiert wurde, kamen knapp 300 Innovationsbegeisterte Menschen in einem interaktiven Online-Format zum Teil II der futureSAX-Innovationskonferenz zusammen - zahlreiche weitere Zuschauer verfolgten den Auftakt im Live-Stream auf Facebook und YouTube. Neben dem zentrale Bühnenprogramm mit spannenden Talks und inspirierenden Best-Practice-Beispielen, erwartete die Teilnehmenden ein bunter Mix aus kurzen Impulsen, diverser Möglichkeiten sich auszutauschen und der futureSAX-Showcase mit den über 120 Gründungskonzepten des 20. Sächsischen Gründerpreises.

futureSAX-Innovationskonferenz 2020 - Videorückblick

Staatsminister, Alumni und jede Menge #InnovationmadeinSaxony

Trotz des kurzfristig ausgerechtnet auf den Nachmittag des 30. Novembers verschobenen Treffens der Wirtschaftsminister der Länder, wollte es ich Staatsminister Martin Dulig nicht nehmen lassen, auch beim zweiten Teil der Innovationskonferenz dabei zu sein und diese zu eröffnen. In seinem Grußwort zeigte er sich zuversichtlich, dass #InnovationmadeinSaxony auch den aktuellen Herausforderungen trotzen wird und bekräftigte seine Absicht, sich für die weitere Stärkung des Sächsischen Gründungs- und Innovationsökosystems einzusetzen. Dies beinhalte nicht nur eine solide Technologieförderung, sondern auch die Fortschreibung der Erfolgsgeschichte der sächsischen Innovationsplattform futureSAX. 2020 steht dabei nicht nur für 20 Jahre futureSAX, sondern auch für den 20. Sächsischen Gründerpreis.

Bei den Gründerpreis Insights berichteten die Preisträger-Teams Morpheus Space, Semron, LiGenium, Peerox sowie futureSAX-Publikumspreisträger BWS Education, r vom Umgang aufsehenerregenden Millionen-Investitionen und einer für alle ereignisreichen Zeit seit dem ersten Teil der Innovationskonferenz im Juli.

Für futureSAX-Alumni Prof.-Dr. Christian Pätz (Peppercon AG) und Tobias Reissmann (Xenon Automatisierungstechnik GmbH) liegt die Zeit ihrer ersten erfolgreichen Teilnahme an den Sächsischen Wettbewerben schon z. T. über 20 Jahre zurück, dass sie aber weiter innovativ sind, konnten Moderatorin Marina Heimann und Markus H. Michalow, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank und Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen im Alumni-Talk erfahren. Herr Reißmann hob dabei den Mehrwert, den der branchenübergreifende Austausch im Alumni-Netzwerk bietet hervor. Dort traf der Nominierte beim Innovationspreis von 1996 nämlich u. a. auf Andre Lang mit dessen Firma Norafin Xenon dieses Jahr die hochautomatisierte Produktion von FFP2-Schutzmasken von China zurück nach Sachsen gebracht hat.

„Sachsen kann zeigen, dass es gerade in diesen schwierigen Zeiten zu den Innovationstreibern Europas gehört!“

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Programm á la Carte mit kurzweilige Impulsen und regem Austausch

Die knapp 300 Teilnehmenden aus dem ganzen Freistaat nutzten die Möglichkeit, sich aus dem vielseitigen Angebot ihr persönliches Programm zusammenzustellen. So boten z. B. für Gründende und die Jugendlichen der NextGen Impulse zu den Themen Gschäftsmodellentwicklung und Gründungsfinanzierung einen Einstieg auf dem Weg von der Idee zum Unternehmen und einen Vorgeschmack auf die futureSAX-Gründerforen I und II Anfang 2021. Wissenschaftlerinnen und Vertreter der Hochschulen ergriffen die Gelegenheit, um sich über die Vorteile der Validierungsförderung zu informieren. Innovationen entstehen oft an den Schnittstellen, wie die beiden Sessions Best-Practice-Beispielen von Kooperationen von Start-ups und und Wissenschaft mit etablierten Unternehmen. Auch die Entfernung von Zwickau nach Zittau ist hier kein Hindernis, wie die Zusammenarbeit der isotech Gmbh mit der Hochschule Zittau eindrucksvoll belegt - Eine Verbindung, die übrigens bei einem futureSAX-Innovationsforum zustande kam. Vieles Neues zu entdecken gibt es auch im Sächsischen Start-up-Partner- und dem Sächsischen Transfer-Netzwerk, deren neue Mitglieder sich den Teilnehmenden vorstellten.

Neue Kontakte knüpften die Teilnehmenden nicht nur im Chat und in den Sessions. Beim Speed-Networking brachte Zufallsgenerator zu festen Zeiten Kapitalgeber jeweils mit Gründenden, etablierten Unternehmen und Wissenschaftlern für 3-Minuten 1:1-Treffen zusammen.

„Das ist die bislang am besten umgesetzte Onlinekonferenz seit Beginn der Pandemie (ich bin jede Woche bei welchen). Danke.“

Tom Hohlfeld, Teilnehmer

Start ins Wettbewerbsjahr 2021 und futureSAX-Showcase

Über 120 Bewerbungen gingen beim 20. Sächsischen Gründerpreis ein - Rekord! Der futureSAX-Showcase* bot den Besucherinnen und Besuchern der Innovationskonferenz, erstmals in Form einer rein virtuellen Ausstellung, die Möglichkeit die spannenden eingereichten Gründungskonzepte kennenzulernen. Der Abschluss des zweiten Teils der futureSAX-Innovationskonferenz Online war auch gleichzeitig ein Auftakt: Um kurz nach 18 Uhr wurde das Online-Bewerbungsportal auf der futureSAX-Homepage zu den drei Sächsischen Staatspreisen 2021, dem Sächsischen Gründerpreis, dem Sächsischen Transferpreis und dem Sächsischen Innovationspreis freigeschalten. Bis zum 7. März 2021 sind die Sachsen aufgerufen, ihre Gründungskonzepte, Transferprojekte und Innovationen auf www.futureSAX.de/wettbewerbe einzureichen.

Wir bedanken uns bei allen, die bei der futureSAX-Innovationskonferenz dabei waren und zwei so tolle Formate in diesen herausfordernden Zeiten möglich gemacht haben.

*mit freundlicher Unterstützung der Bürgschaftsbank und Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Sachsen

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!