Gründen-Konkret im August 2021

Skalierung durch Sichtbarkeit – Effekte der Außenwerbung auf das Wachstum

In der dritten Ausgabe von Gründen-Konkret, dem Onlineformat für innovative Gründungen in der Skalierungsphase, diskutierten Experten und Gründende den Zusammenhang von Sichtbarkeit und Skalierung von Start-ups. Im kurzweiligen Austausch gingen sie fundiert auf die Fragen der Teilnehmenden ein.

Der Blick aus drei Perspektiven 

Um das Thema der Skalierung durch Sichtbarkeit umfassend aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, diskutierten Vertreterinnen und Vertreter von Anbietern für Außenwerbung, skalierenden Start-ups und Start-up-Partnern im Panel.  

Die Anbietersicht gab Sophie Smikalla, Head of Nurture von WallDecaux (Wall GmbH, Berlin). Mit Nurture handelt es sich um ein Förderprogramm, das Start-ups bei der Planung und Umsetzung von Reichweitenkampagnen unterstützt. Aus der Sicht des skalierenden Start-ups sprach Richard Vetter als Mitbegründer sowie Marketing- und PR-Verantwortlicher der BSMRG GmbH, bekannt als die mittlerweile deutschlandweit vertretene Autovermietung „CarlundCarla“. In die Perspektive des Start-up-Partners gab Gründungsberater Johannes Göckeritz von SMILE, die Gründungsinitiative der Universität Leipzig, Einblicke. Die Teilnehmenden konnten sich somit auf eine spannende 360-Grad- Diskussion freuen.     

  

Werbung Out-of-Home (OOH): Wie offline Werbung von Vorteil sein kann 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde startete Sophie Smikalla direkt mit einem inhaltlichen Impuls zum Thema OOH/Außenwerbung. In diesem thematischen Einstieg ging sie neben den Arten und der Effektivität von Außenwerbung auch auf die strategischen Aspekte sowie die Messbarkeit in Form von Kennzahlen ein und legte somit die inhaltliche Grundlage für die darauffolgende Diskussionsrunde. Darin thematisierten die Gäste zunächst die Faktoren, die für die Wahl des geeigneten Werbemediums eine Rolle spielen und für welche Start-ups Außenwerbung von Interesse sein sollte.      

 

Das nächste futureSAX-Innovationsforum

26.09.2024 in Plauen

Im Rahmen des Auftaktes zum Sächsischen Innovationspreis 2025

Wachsen durch die Wahrnehmung von außen 

Das skalierende Dresdener Start-up „CarlundCarla“ ist ein Paradebeispiel für prägnante Außenwerbung – speziell für Mobile Werbung. Die Fahrzeuge prägen mittlerweile nicht mehr nur das Bild von Dresdner Straßen, sondern sind seit einigen Jahren auch in anderen Standorten deutschlandweit verteilt. In diesem Zusammenhang ging es in der Diskussionsrunde um die einzelnen Eckdaten von Werbekampagnen, wie Zeitpunkt und Ort. Auch die Frage, wie gezielt Aufmerksamkeit erzeugt werden kann und welche Rolle kontroverse Inhalte dabei spielen stand im Fokus.    

Von B2C bis B2B – die Effekte von Außenwerbung 

Natürlich ist es zunächst interessant, wie sich B2C Beziehungen durch eine Werbekampagne entwickeln. Doch wie gestaltet sich der Einfluss einer B2C-Kampagne auf die Beziehungen im B2B-Bereich? Speziell im Hinblick auf die zuvor angesprochene Thematik der „Werbeskandale“ oder ähnlichen kontroversen Kampagnen, erwies sich diese Frage als äußerst interessanter Programmpunkt der Veranstaltung. 

Empfehlungen zum Abschluss 

Nach der intensiven Auseinandersetzung mit den Facetten der Außenwerbung und wie Start-ups durch Sichtbarkeit skalieren können, gab es zum Abschluss Empfehlungen für die Teilnehmenden des Events. Alles in allem ein spannender Start in den Tag für alle Beteiligten mit vielen anregenden Impulsen und Inspirationen.    

Session verpasst? Wie geht es weiter? 

Gründen-Konkret geht im Oktober bereits in die nächste Runde. Auf der Suche nach Erfahrungsaustausch mit etablierten Vertreterinnen und Vertretern des Sächsischen Innovationsökosystems werden Interessierte fortgeschrittene Gründende im Sächsischen Mentoring Netzwerk fündig. Zudem bietet das Sächsische Start-up-Partner-Netzwerk kompetente Ansprechpartner für konkrete Unterstützung in allen Phasen des Gründungsprozesses. 

Gründen-Konkret im Oktober 2021

07.10.2021 | 16:00 - 17:30 Uhr | Region online

„Business Angel bei der Wachstumsfinanzierung – eine echte Chance?“

Zum Event

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!