InnoStartBonus: Finalisten der Vorauswahl aus Call 4

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. InnoStartBonus: Finalisten der Vorauswahl aus Call 4

InnoStartBonus: Finalisten der Vorauswahl aus Call 4 stehen fest

22 Teams bereiten sich auf die Sitzung des Expertengremiums vor

Die inhaltliche Vorbewertung der Einreichungen für die Gründungsförderung InnoStartBonus Call 4 ist abgeschlossen: 22 Teams zur Sitzung des Expertengremiums eingeladen.

Vorauswahl durch Expertengremium unter Vorsitz von Claudia Weber

Von knapp 129 Interessierten wurden bis zum Bewerbungsschluss des vierten Calls am 27. September 2020 insgesamt 53 Gründungskonzepte aus zehn Branchen eingereicht und somit ein erneuter Bewerberrekord verzeichne.  Die Vielfalt der Bewerbungen hat es dem vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr eingesetzten Expertengremium nicht leicht gemacht, eine Entscheidung über die Vorauswahl der Finalisten zu treffen, die anhand der Kriterien in der Förderrichtlinie InnoStartBonus durchgeführt wurde.

22 Finalisten bereiten sich nun auf die Sitzung des Expertengremiums, unter dem Vorsitz von Claudia Weber, Referatsleiterin des Referats Mittelstandsförderung und Bürgschaften, am 4. und 5. November 2020 vor.

10 Minuten Pitch und 10 Minuten Q&A

Zur Sitzung des Expertengremiums dürfen die ausgewählten Gründungsinteressierten ihre Ideen im Rahmen eines zehnminütigen Pitches präsentieren und sich anschließend den Fragen des Gremiums stellen. Ziel ist es die Gründerpersönlichkeit einschätzen zu können und noch offenen Fragen zur eingereichten Idee zu erörtern. Im Ergebnis wird das Votum zur Förderwürdigkeit vergeben, mit welchem die Ideengeber schließlich ihren Antrag bei der SAB einreichen können.

Überblick bisherige Calls

Aus insgesamt 248 Anmeldungen in den bisherigen Calls profitieren bereits 58 Gründerinnen und Gründer aus Call 1, 2 und 3 vom InnoStartBonus, wobei 31 Kinder den Kinderbonus erhalten. Eine Übersicht dieser Teams sind finden Sie auf unserer Website.
 

InnoStartBonus - der Imagefilm

Ausblick Verstetigung

Die insgesamt nochmalig gestiegen Bewerberzahlen und damit der erneute Bewerberrekord verdeutlichen das sachsenweite und branchenübergreifende Interesse an diesem Modellprojekt für das sächsische Gründerökosystem. Dies unterstreicht zudem die im Koalitionsvertrag der sächsischen Landesregierung angestrebte Absicht, die Gründungsförderung nach der Modelllaufzeit fortzusetzen. Eine Verstetigung des Modellprojekts InnoStartBonus über dieses Jahr hinaus ist im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel im künftigen Doppelhaushalt 2021/22 vorgesehen.

Weitere Informationen zur Gründungsförderung InnoStartBonus erhalten Sie auf unserer Homepage unter futureSAX.de/InnoStartBonus, in den Webinaren auf futureSAX-TV, unserem Youtube-Kanal oder im direkten Gespräch mit unserem Projektmanager für das Modellprojekt InnoStartBonus, Heinz Truckenbrodt (heinz.truckenbrodt(at)futuresax.de, +49 351 79 99 79 78).

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!