Kickstart Programm des German Accelerators

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Kickstart Programm des German Accelerators

Kickstart Programm des German Accelerators erstmalig in Sachsen

Am 1. Februar 2024 fand der Onsite Day zum einwöchigen Kickstart Programm statt. In dem Programm des German Accelerator, das zum ersten Mal in Sachsen gastiert, haben teilnehmende Unternehmerinnen und Unternehmer die Möglichkeit, sich umfassendes Wissen über Skalierung und globale Expansion anzueignen. 

Veröffentlicht am: 02.02.2024

Am Donnerstag begrüßte futureSAX und die Teleskopeffekt GmbH gemeinsam mit den Organisatoren des German Accelerator die Teilnehmenden der aktuellen Kohorte des Kickstart Programms zum Onsite Day in der Werkbank 32 in Mittweida. Die Auftaktveranstaltung diente dem persönlichen Kennenlernen und Vorstellen aller Beteiligten des Programms sowie der Vernetzung mit anwesenden Unternehmen, Mentorinnen/Mentoren und Business Angels.  

Im Anschluss eines Speed Datings, starteten die Teilnehmenden Start-ups in einen interaktiven Wissensimpuls zum Aufbau eines Advisory Boards, den Stefan B. Beerhalter, Vice President German Accelerator, München und Dr. Ralf Fuchs, Business Mentor, Start2 Group, vormals German Entrepreneurship, München mit Praxisbeispielen untersetzte.  

Nach einem gemeinsamen Lunch diskutierte Corey Wright, Program Director, German Entrepreneurship, München gemeinsam mit den Teilnehmenden die Top Fehler von Start-ups bei der Internationalisierung auftreten können und stellte dazu Theorien und Methoden diese zu umgehen. 

Unsere Learnings:

  • Aufbau eines Boards für Expertise und Mentoring:
    • Auswahl von Mitgliedern, die sowohl für die aktuelle Phase als auch für die angestrebten Ziele passen.
    • Festlegung eines zeitlichen Limits für Board-Mitglieder, die die Mission teilen und nicht rein finanziell motiviert sind.
  • Internationalisierung überdenken:
    • Frühzeitige Überlegungen zur Internationalisierung, jedoch aus den richtigen Gründen.
    • Vermeidung von Druck seitens Investoren oder Lieferanten als Hauptmotivation.
  • Marktgröße ist nicht alles:
    • Homogene Märkte sind entscheidend, und kulturelle Unterschiede müssen berücksichtigt werden.
    • Vermeidung des einfachen Kopierens des Geschäftsmodells; stattdessen Start von Grund auf neu.
    • Strategische Evaluierung der Zielmärkte sollte nicht allein aufgrund ihrer Größe erfolgen.

Hintergrund: Das Kickstart Programm – eine exzellente Chance für wachstumsorientiere Startups 

Das Kickstart Programm ist ein hybrides Format des German Accelerators, bei dem in verschiedenen Veranstaltungen weitreichendes Wissen und Werkzeuge zum Aufbau eines skalierbaren, globalen Unternehmens vermittelt werden. Teilnehmende erhalten Unterstützung bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf Produkt, Markt und Geschäftsmodell, und gewinnen gleichzeitig Zugang zum globalen Netzwerk des German Accelerators mit vielen relevanten Akteuren. Bis zum Januar 2024 bestand für Startups branchenübergreifend und deutschlandweit die Möglichkeit, sich für einen Platz im Programm zu bewerben. Besonders erfreulich ist, dass die Umsetzung erstmalig in Sachsen stattfindet. So stammen elf der insgesamt 22 ausgewählten Startups für die aktuelle Kohorte aus dem Freistaat. 

Offenes Netzwerk-Event für das Sächsische Innovationsökosystem 

Nach einer Vorstellung von futureSAX mit der Brücke zum Sächsischen Gründerpreis 2024 und der Werkbank32 begann der öffentliche Netzwerkabend mit dem Kennenlernen der verschiedenen Geschäftsmodelle durch Elevator Pitches aller teilnehmenden Startups.  

Anschließend folgte ein Fireside Chat zum Thema Internationalisierung moderiert von Dr. Ralf Fuchs, Business Mentor, Start2 Group, vormals German Entrepreneurship, München & Hannes Wieland, Business Development Manager, München. Zum Ausklang des Onsite Days gab es die Möglichkeit zum allgemeinen Networking. Es herrschte ein reger Austausch zwischen Startups, Organisatoren, Mentoren und Kapitalgebenden. Insgesamt nahmen knapp 70 Personen an der Veranstaltung teil. Ein gelungener Auftakt und wertvoller Grundstein für die kommende gemeinsame Veranstaltungen voller wertvoller Impulse zu Wachstum und globaler Weiterentwicklung.   

Ihr Ansprechpartner bei futureSAX

Bild

Heinz H. Truckenbrodt

Leiter Projektgeschäft

Nach mehrjähriger Tätigkeit als internationaler Produktmanager eines globalen Automobilkonzerns absolvierte Heinz Truckenbrodt ein Masterstudium im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Dresden und der Mid Sweden University mit den Themenschwerpunkten Corporate Development & Innovation sowie Leichtbau. Während dieser Zeit arbeitet er als Gründungsberater bei dresden|exists und machte sich als solcher im Bereich Business Development für Start-ups selbstständig. Seine Affinität zu digitalen Technologien und Geschäftsmodellinnovationen resultierten in einer Abschlussarbeit über die Digitale Transformation der Automobilindustrie. Darüber hinaus engagiert er sich seit mehreren Jahren ehrenamtlich in zwei Vereinen zur Kulturförderung. Kultur ist das Sichtwort: Mit jedem Tag die Gründungskultur in Sachsen stärken - das ist sein WHY.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!